Verkleidung reparieren

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Antworten
Benutzeravatar
Kellogs
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 15.04.2010, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Verkleidung reparieren

Beitrag von Kellogs »

So, nachdem das Thema eigentlich bereits in nem Fred, wo es nicht hingehörte, mehr oder weniger durchgekaut wurde, hoffe ich, in diesem Teilbereich es richtig zu platzieren, dass es auch bleiben kann.

Meine Verkleidung wurde vom Vorbesitzer nie gewartet oder vorhandene Risse mehr als stümperhaft geflickt.
Was also tun. Ich hab daraufhin im Internet recherchiert und bin darauf gestoßen, dass die Verkleidungsteile der meisten Motorräder heute aus ABS-Kunststoff sind. Weitere Recherchen haben gezeigt, ABS wird von handelsüblichem Aceton auf- bzw. angelöst.
Also versucht:

- aus dem Baumark, genauer aus der Abteilung für Schleif- und Bohrzubehör, sog. "ABS-Kunststoff-Schweißstäbe" (kosten vll. 3,99 für 100 Stück) und eine Dose Aceton geholt
- leeres Einmachglas gut ausgespült (in meinem Fall "Champignons III. Wahl vom Lidl ;) )
- ABS Stäbe in ca. 1 cm große Teilstücke zerschnippelt
- guten Schuss Aceton darüber geleert, Glas verschlossen, abgewartet
- ein paar Stunden später war eine Teer-artige Masse entstanden
- den Dremel genommen und den Riss der (sauberen!) Verkleidung auf beiden(!) Seiten großzügig ausgefräst
- mit einem Wattestäbchen reines Aceton in den Riss vorne und hinten gestrichen, bis das Material im Riss fühlbar weich wurde
- die ABS-Aceton-Pampe mit einem Pinsel eingestrichen und trocknen lassen
- den Grat abgeschliffen, fertig

Erfahrungen haben gezeigt, dass je dünnflüssiger die Masse ist, desto "säuberer" wird die Naht, jedoch muss man mehrer Male schichtweise drüberstreichen. Bei sehr zähflüssiger Masse bilden sich beim Trocknen Blasen, die natürlich die Stabilität beeinflussen

Ansonsten bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Auch fehlende Teile lassen sich mit ein bisschen rumpanschen wieder herstellen.
Oder man geht zum Freundlichen und fragt nach alten Abfallteilen und säbelt sich größere Stückt zurecht und baut die mit der o.a. Methode ein. (Vorher aber abschleifen, da die meist lackiert sind!) Bei mir habe ich da eine 5x10cm große Platte an der vorderen Verkleidung transplantiert.
Wie lurchi es noch geschrieben hat, kann man dahinter natürlich noch Glasfasermatten machen, dann sollte das ein für alle mal halten.
Und das alles ohne große Kosten.

Fehlende Haltenippel. 2 Möglichkeiten:
1.) Ich habe bei e-bäh einen Händler gefunden, der ABS Stäbe im Durchmesser 2cm verkauft. Ein Kumpel von mir kann drehen. Die gedrehten Teile werden dann ebenfalls mit Aceton transplantiert. Ob das hält, wird sich zeigen, habe ich noch nicht gemacht.
2.) einfach den Nippel mit einer Schraube ersetzen. Es gibt recht ansehnliche Unterlegscheiben (nennen sich in diesem Fall "Rosetten") für die Schrauben. Unter der Verkleidung Abstandhalter und an die Gummis am Rahmen, wo die Verkleidung dran kommt, einfach eine selbstsichernde Mutter drauf.

Ich weiß nicht, wie viel von dem Geschreibsel bereits kalter Kaffe ist und ob das alles schon mal durchgekaut wurde, ich dachte einfach, vielleicht interessierts jemanden :)
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!

Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
Benutzeravatar
lurchi
KLR süchtig
Beiträge: 305
Registriert: 27.01.2009, 22:10
Wohnort: Bornheim (Rheinland!)

Beitrag von lurchi »

Super Bericht :top:

Bei mit waren sowohl ein Haltenippel von Tank, sowie die Ösen für die Befestigung unterhalb des Kühlers bzw. des Ausgleichsbehälters abgerissen.

Habe mir für beides ein Konstrukt mit großer Platte untendran anfertigen lasssen, und diese dann mit Stabiltit und Glasfaser aufgeklebt, hält auch einwandfrei.

Kann bei Bedarf mal ein Foto einstellen.

Grüße, lurchi
Benutzeravatar
Kellogs
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 15.04.2010, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Kellogs »

lurchi hat geschrieben:Super Bericht :top:
Bei mit waren sowohl ein Haltenippel von Tank, sowie die Ösen für die Befestigung unterhalb des Kühlers bzw. des Ausgleichsbehälters abgerissen.
Habe mir für beides ein Konstrukt mit großer Platte untendran anfertigen lasssen, und diese dann mit Stabiltit und Glasfaser aufgeklebt, hält auch einwandfrei.
Kann bei Bedarf mal ein Foto einstellen.
Grüße, lurchi
:) danke
ich war am Freitag auf nem Moppedtreffen und hab da ne Tengai gesehen. Der Besitzer hat beide Nippel der vorderen Verkleidung mit Schrauben ersetzt. Der meinte, wenn man das so mache, brauche man diese Ösen am Kühler bzw. Ausgleichbehälter gar nicht mehr.
Und ich mein, wenn man sowas drunterlegt und dann ne Flachkopf-Inbus Schraube rein, ist das doch durchaus ansehnlich, finde ich:
Bild
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!

Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
Antworten