Kupplung

alles rund um den 650er Motor
Antworten
fisch15
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 22.07.2009, 09:38

Kupplung

Beitrag von fisch15 »

Hallo habe gerade meinen Kupplungsbowdenzug erneuert, der alte war gerissen :eek:

Als ich den neuen Kupplunszug am Motor unten einhängen wollte, fiel mir auf, dass ich die Kupplung nicht mehr betätigen kann :x also ich kann den Hebel noch nach links bewegen, dass jedoch ohne Widerstand, nach rechts, geht gar nix mehr...


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :lol:

Vielen Dank schon mal im Vorraus
Lg Fisch15
Benutzeravatar
michelmania
KLR süchtig
Beiträge: 342
Registriert: 22.03.2009, 16:38
Wohnort: Forst / Karlsruhe

Beitrag von michelmania »

Das scheint erstmal so. Nach links hebt das Stellwerk ab und nach rechts kommt Druck auf die Federn der Kupplungsscheiben. Deshalb ist an der Hand oben der Hebel.

Zum Einhängen hat der Bowdenzug unten zwei Stellmuttern und oben den Hohlstift (Feststellrad außen lösen und Stift in den Hebelrichtung hineindrehen), dass es Platz gibt. Ich glaube, das letzte Mal, habe ich ihn zuerst oben eingehängt und dann alles unten verschraubt. Danach kann man den Kupplungszug punktgenau justieren. Vorheriges Ölen nicht vergessen, wenn nicht bereits durch Hersteller geschehen! :tach:

@Rattfield: Quak, quak
Zuletzt geändert von michelmania am 25.08.2010, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
fisch15
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 22.07.2009, 09:38

Beitrag von fisch15 »

Vielen Dank dafür aber das Problem ist, dass ich die Kupplung gar nicht mehr betätigen kann, also es rührt sich nix mehr, auch wenn ich den Hebel von Hand bewege... Das heißt ich kann nicht mehr Kuppeln, hat also eher zwitrangig was mit dem Kupllungszug zu tun...

Ich hoffe so habe ich mein problem besser erklärt :oops:
Benutzeravatar
Guppel.
Foreninventar
Beiträge: 512
Registriert: 29.06.2009, 20:58
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Guppel. »

Dann wirst du wohl oder übel den Motor auf der Kupplungsseite aufmachen müssen, um mal zu schauen was da defekt ist.
Honda Hornet 600
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

von hand kann man den hebel nicht bewegen ihr frösche!
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Django
Foreninventar
Beiträge: 603
Registriert: 25.01.2008, 14:07
Wohnort: Gießen

Beitrag von Django »

endlich sacht das ma einer... :D
mit ner kombizange geht es schon..
fisch15
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 22.07.2009, 09:38

Beitrag von fisch15 »

oh nein oh nein, dann is das wohl kein gutes ohmen, wenn ich meinen ganz leicht bewegen kann?!
was kann denn da kaputt sein??

lg
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von lowbudget »

Du kannst das Teil nach links bewegen, uasi im Uhrzeigersinn. Nach rechts wird´s verteufelt fest. Da brauchste dann nen Hebel um Bewegung reinzubekommen. Das Ding geht nicht kaputt, wenn man den Zug wechselt.
fisch15
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 22.07.2009, 09:38

Beitrag von fisch15 »

Wow perfekt habs nochmal probiert und es funktioniert tatsächlich, war anfangs nur verwundert, warum ich es ned mal ein kleines stück von hand bewegen kann!!

Vielen Dank lowbudget, du hast mein problem erkannt :oops:
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Nennt sich ja nicht Umsonst Kupplungs"hebel" ;) Wenn ich oben den Hebel betätige, hast Du auch keine Chance, den Zug unten per Hand zu halten. :)
Antworten