Wenn das so weiter geht, .........

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
Benutzeravatar
matzeM
KLR süchtig
Beiträge: 419
Registriert: 18.04.2009, 17:42

Beitrag von matzeM »

Viele dieser Kids gehen noch zur Schule und haben einfach nicht das Geld.
Das ist nicht ganz richtig.
Zumindest im ländlichen ist es Gott seit dank noch üblich , dass man in den Ferien arbeiten geht und sich so das verdient was man haben will. Bin so bis 20 ganz gut gefahren und konnte mir unser liebstes Hobby mal grundlegend (natürlich nicht vollkommen) finanzieren. Leider nimmt dies mit den faulen Hunden auch stark ab und die einzige Geldquelle bleibt das Elternhaus. Die sind auch noch so blöd und zahlen alles, sofern es ein gesunder Finanzhaushalt ist.
Bin zwar auch erst bzw. schon ein paar Jährchen Ü20, aber bekomme das durch Azubis und Familie noch ganz gut mit.

Ganz nebenbei: Wer kann sich bei nem Einjahresvertrag (gang und gebe) es sich leisten nebenbei auf ein Moped oder Häsule zu sparen/setzen ? Jou wenige. Alles überhaupt nicht einfach.
Aber ich wiederhole mich : Wo ein Wille ist ... Von nix kommt nix - sage ich immer.
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

Ich glaube, dass ein Grund auch darin liegt, dass die Nahverkehrverbindungen besser geworden sind. Für mich war Mopped fahren die einzige Möglichkeit, unabhängig zu sein. Meine Freunde lebten fast alle so 10 Km im "Vorort" und da wäre ich nach 22.00 oder so nicht mehr hin oder zurück gekommen (abgesehen von den Kosten).
Abgesehen davon fährt meine Tochter seit 3 Jahren Mopped mit wachsender Begeisterung. Die Fahrgemeinde bekommt also auch Zuwachs.
:D

Grüße
Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Benutzeravatar
AL2
Regelmäßig da
Beiträge: 169
Registriert: 07.06.2007, 14:31
Wohnort: Mansfeld Südharz

Beitrag von AL2 »

Abgesehen davon fährt meine Tochter seit 3 Jahren Mopped mit wachsender Begeisterung. Die Fahrgemeinde bekommt also auch Zuwachs.


Genau, nicht meckern, klotzen! Schicke meine beiden Jungs auch schon auf die Crosstrecke in Teutschenthal. Moped fahren kann man garnicht früh genug lernen :D .


Andreas
KL650C Bj. 1996 | Lenker; Räder; Hupe - alles dran
Franki
Regelmäßig da
Beiträge: 106
Registriert: 18.02.2005, 00:23
Wohnort: Münchner Norden

Beitrag von Franki »

Also ich finde, das hört sich nicht so schlecht an - gefahren wird halt woanders und mit kleinen Hubräumen: http://www.tourenbike.at/2010/08/02/hon ... artal-2010

Leute, schafft Euch Zweit- und Drittmotorräder an, dann stimmen die Zahlen auch bei uns wieder...

Grüße
Franki
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von lowbudget »

Frankiboy hat geschrieben:Also ich finde, das hört sich nicht so schlecht an - gefahren wird halt woanders und mit kleinen Hubräumen: http://www.tourenbike.at/2010/08/02/hon ... artal-2010

Leute, schafft Euch Zweit- und Drittmotorräder an, dann stimmen die Zahlen auch bei uns wieder...

Grüße
Franki
An meinem Bruder und mir liegts nicht - wir haben 7!
Franki
Regelmäßig da
Beiträge: 106
Registriert: 18.02.2005, 00:23
Wohnort: Münchner Norden

Beitrag von Franki »

7 Brüder? :lol:
fredontour
Regelmäßig da
Beiträge: 156
Registriert: 18.05.2010, 11:57
Wohnort: seid 10-2012 vorerst wieder nördl. NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

traurige Bilanz

Beitrag von fredontour »

wenn das so weiter geht ,
sind die Biker eine aussterbende Rasse :(

ich wunderte mich schon, warum ich immer nur Reisende in meinem Alter treffe,die jungen bleiben aus, gibt es kein Nachwuchs mehr. :oops:
Aber von harten Zeiten bei den Mopedherstellern kann man ja auch nicht von Reden. Jeder produziert kraeftig weiter und bringt neue Modelle auf dem Markt. :eek:
Absatz scheint es ja genug zu geben, demzufolge auch genug Nachkoemmlinge mit "Floeppen",sollte man meinen. :wink:
Wer erstellt solche Statistiken ueberhaupt???? :oops:


mein "Einser" hat etwa 300 Westmark gekostet, bei 4 Fahrstunden, dass war 1979,
keine Bemerkungen dazu, ich weiss wie alt ich bin, 8)
Fred.

Buch

Ungebremst um die Welt und kein Ende in Sicht
ISBN 978-3-86870-240-8
per PN bei mir 10,-Euro, verg.Autorenexemplar

[URL=http://img196.imageshack.us/i/buchu.jpg/][img]
www.amazon.de

Suchmaske einfach "Fred Klein" eingeben

watch this:
http://www.youtube.com/watch?v=vpn7W6b2k84

http://youtu.be/q2G1AmTDE3k
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4203
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Führerschein seit ´85, und da hat er schon mit der Mindeststundenzahl in Kombi mit dem Autolappen 1200 D-Mark gekostet....aber ich glaube, daß es auch daran liegt, daß die neuen Maschinen auf dem Markt alle recht teuer sind. Die jungen Leute wollen keine gebrauchten Maschinen, die sollen möglichst Ladenneu glänzen....aber Glanz hat in unserer Gemeinde eher Seltenheitswert... :D :D :D
@fred
Weltreisende mit dem Motorrad - das wird man erst, wenn man sich einen Lebenstraum erfüllt. Also mußt Du vorher schon gelebt haben....und wer hat das schon mit 20?... :roll:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
matzeM
KLR süchtig
Beiträge: 419
Registriert: 18.04.2009, 17:42

Beitrag von matzeM »

ich wunderte mich schon, warum ich immer nur Reisende in meinem Alter treffe,die jungen bleiben aus, gibt es kein Nachwuchs mehr.
Ich für meinen Teil hab reisen auch erst nach 20 Jährchen für mich entdeckt. Natürlich kommt man auch so viel herum , aber zum einen hat wie schon so oft angesprochen nicht jeder die Kohle und mit 18 will man in der Regel hauptsächlich Stoff geben , bis man irgendwann vielleicht mal merkt, dass der Hobel noch ganz andere Vorzüge hat.
In diesem Zuge fallen mir aber auch einig schlechtere Erlebnisse aus meiner Anfängerzeit ein. Hab sehr viele Freunde egal ob jung oder steinalt kennen gelernt, aber es gibt einen nicht gerade kleinen Brei unter uns Bikern, die nichtmal Hallo sagen können und nur ein dummes Mundwerk an Anfänger haben. Natürlich mache ich mir auch mal am Bikertreff nen Spaß wenn die Jungen angeklappert kommen, aber bei dem davor genannten muss man sich nicht wundern. A little bit conversation ist in meinen Augen was wert. Fährt einer ohne Bikerkollegen oft Motorrad ? Nein. Weiß einer dass er hier und da ein paar Leute trifft ? Der fährt jede Woche. Mir fällt sowas auf , da ich meine zwischen den Fronten zu stehen.
Die Motorradhersteller haben ein riesiges Problem mit Leuten bis ca 21. Das geht nicht weit über Null (Fakt. Hab da die ein oder anderen Zahlen gesehen). Darüber hinaus sind die Interessenten/Käufer recht ausgeglichen verteilt und die Welt ist relativ in Ordnung. Nur so nebenbei.
Bulldogfahrer
KLR süchtig
Beiträge: 295
Registriert: 08.02.2009, 22:12
Wohnort: Freudenstadt

Beitrag von Bulldogfahrer »

Also ich denke auch, dass es heute weniger junge Leute Motorrad fahren. Ich sehs bei uns bei den Motorradverreinen. Bei den meisten ist nicht wirklich viel nachwuchs da.

Ich bin selber in einem Motorrad Verein und da sind zum Glück ein paar jüngere dabei die Motorrad fahren. Wir sind 5 leute im alter von 20 die alle begeistert Motorrad fahren.
Wir sind jedes Jahr auf einigen Motorradtreffen unterwegs. Dieses Jahr waren es glaub 10 oder so.

Aber leider ist das halt nicht überall so. Auf den meisten Treffen sind auch nicht viele junge Leute. Oder wenn sie da sind kommen sie meistens mit dem Auto.

Das mit dem Geld ist natürlich nicht gerade einfach. Vor allem wenn man noch in die Schule geht. Aber wenn man Moped fahren will kriegt man auch das Geld für den Führerschein und ein Moped zusammen.
Antworten