Ölablassschraube Nm Fehler im Reperaturhandbuch! Achtung!!!
Ölablassschraube Nm Fehler im Reperaturhandbuch! Achtung!!!
Hallo zusammen,
ich wollte heute mal kurz nen Ölwechsel durchführen. Leider ist jetzt mein Gewinde der Ölablassschraube hinüber, obwohl ich einen Drehmomentschlüssel verwendet habe!
Vorsicht ist bei dem Reparaturhandbuch gegeben, da ist auf Seite 18 ein Nm Wert von 40 angegeben, aber auf der Zusammenfassung der Nm-Werte auf Seite 108 nur ein Wert von 23 Nm steht.
Leider hab ich jetzt die Kacke hier, jetzt muss ich das wieder reparieren lassen da die Schraube absolut rund ist.
ich wollte heute mal kurz nen Ölwechsel durchführen. Leider ist jetzt mein Gewinde der Ölablassschraube hinüber, obwohl ich einen Drehmomentschlüssel verwendet habe!
Vorsicht ist bei dem Reparaturhandbuch gegeben, da ist auf Seite 18 ein Nm Wert von 40 angegeben, aber auf der Zusammenfassung der Nm-Werte auf Seite 108 nur ein Wert von 23 Nm steht.
Leider hab ich jetzt die Kacke hier, jetzt muss ich das wieder reparieren lassen da die Schraube absolut rund ist.
da hab ich wohl glück gehabt, dass ich mich nicht nach dem vorgeschriebenen anzugswert gerichtet habe. habe meine öl-als immer nur nach gefühl angezogen, das gewinde ist heute noch ok.
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Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen!
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Re: Ölablassschraube Nm Fehler im Reperaturhandbuch! Achtung
Stimmt. Im Werkstatthandbuch steht auch 23 Nm .Monkey hat geschrieben: Vorsicht ist bei dem Reparaturhandbuch gegeben, da ist auf Seite 18 ein Nm Wert von 40 angegeben, aber auf der Zusammenfassung der Nm-Werte auf Seite 108 nur ein Wert von 23 Nm steht.
![sad :(](./images/smilies/sad.gif)
Da aber "von Hand" nicht gleich "von Hand" ist, frage ich mich manchmal, warum die Gewindegänge derart beschädigt sind...
![Mit den Augen rollen :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Ich vermute, das viele Leute (Vorbesitzer
![biggrin :D](./images/smilies/grin.gif)
![sad :(](./images/smilies/sad.gif)
Der weiche Alu-Guss macht das halt nicht lange mit
![cry :cry:](./images/smilies/cry.gif)
Gruß Chef
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Oelablassschraube
schliesse mich den Vorgaengern an,
die Oelablassschraube wird bei mir immer per Hand mit Gefuehl angezogen. ( 31 Jahre null problemo)
Somal die Klr keine Abschraubare-Oelwanne hat, die man mal eben runterschraubt um das Gewinde der Ablassschr. zu reparieren.
Vorsicht ist auch geboten bei, zB. Zubehoer-Magnetablassschr. etc., ich hatte es schon, von einem bekannten grossen Zubehoershop .....? ,
da passte die Gewindesteigung nicht, das truegerische ist, man konnte die Ablasschr. fasst 1-2 Gewindegaenge reindrehen,
dann setzt sie sich leicht fest und das sollte jeden stutzig machen, bevor man sie weiter eindreht
Der Hammer:
Vorsicht ist bei dem Reparaturhandbuch gegeben, da ist auf Seite 18 ein Nm Wert von 40 angegeben, aber auf der Zusammenfassung der Nm-Werte auf Seite 108 nur ein Wert von 23 Nm steht.
Das ist natuerlich ein Ding, dass sollte man unbedingt weiterleiten,(Druckerei,-Verlag etc.) damit es in Zukunft geaendert wird und nicht noch mehr unwissende, dieselben Probleme bekommen.
die Oelablassschraube wird bei mir immer per Hand mit Gefuehl angezogen. ( 31 Jahre null problemo)
![smile :)](./images/smilies/smile.gif)
Somal die Klr keine Abschraubare-Oelwanne hat, die man mal eben runterschraubt um das Gewinde der Ablassschr. zu reparieren.
![Geschockt :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
Vorsicht ist auch geboten bei, zB. Zubehoer-Magnetablassschr. etc., ich hatte es schon, von einem bekannten grossen Zubehoershop .....? ,
![Mit den Augen rollen :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
da passte die Gewindesteigung nicht, das truegerische ist, man konnte die Ablasschr. fasst 1-2 Gewindegaenge reindrehen,
![Verlegen :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
dann setzt sie sich leicht fest und das sollte jeden stutzig machen, bevor man sie weiter eindreht
![? :?:](./images/smilies/question.gif)
![Idee :idea:](./images/smilies/icon_idea.gif)
Der Hammer:
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Das ist natuerlich ein Ding, dass sollte man unbedingt weiterleiten,(Druckerei,-Verlag etc.) damit es in Zukunft geaendert wird und nicht noch mehr unwissende, dieselben Probleme bekommen.
Fred.
Buch
Ungebremst um die Welt und kein Ende in Sicht
ISBN 978-3-86870-240-8
per PN bei mir 10,-Euro, verg.Autorenexemplar
[URL=http://img196.imageshack.us/i/buchu.jpg/][img]
www.amazon.de
Suchmaske einfach "Fred Klein" eingeben
watch this:
http://www.youtube.com/watch?v=vpn7W6b2k84
http://youtu.be/q2G1AmTDE3k
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http://youtu.be/q2G1AmTDE3k
Ist zwar schon etwas älter der Thread hier, aber es gibt ja beim Ölfilter auch ne Ablassschraube. Die hab ich auch von Hand mit Gefühl angezogen. 130km hielt sie. Als ich zufällig mal angehalten habe, hat sie noch an den letzten 2mm vom Gewinde gehalten. Das Öl lief richtig runter. Hinterreifen etc. voller Öl. Dann hab ich die Schraube mit dem Leatherman wieder festgedreht, und bin noch zu spät zur Schule gekommen. Zu hause hab ich dann gleich den Drehmomentschlüssel genommen und die Schraube ordentlich angezogen. Sowas will ich echt nicht nochmal erlebenSaarlänna hat geschrieben:Solche Schrauben zieht man nicht mit dem Drehmomentschlüssel an, sondern sachte von Hand. Mache das seit 28 Jahren so und hatte bis jetzt noch kein defektes Gewinde.
![wink ;)](./images/smilies/wink.gif)
Wenn ich sterbe möchte ich auch friedlich einschlafen, wie mein Grossvater. Und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer. ![lol :lol:](./images/smilies/lol.gif)
Ich gep miir mühe, aper ale schreipfeler schaf ich nichd zu verhintern.
![lol :lol:](./images/smilies/lol.gif)
Ich gep miir mühe, aper ale schreipfeler schaf ich nichd zu verhintern.