Habs mal gemessen . . .

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Benutzeravatar
frari66
KLR süchtig
Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2008, 15:14
Wohnort: Karlsruhe

Habs mal gemessen . . .

Beitrag von frari66 »

Kette lässt sich ziemlich genau 5 mm "abheben" durchgängig. Also vielleicht Verschleissgrenze ? Ganz ausgelängt ist sie aber noch nicht, ungefähr halbe Einstellung. Das vordere Ritzel ist ziemlich locker, das müsste doch festsitzen, oder ? Naja, mal schauen, ist eine DID . . . beim Louis nochmal nachfragen, die meinten DID wäre für diese nicht möglich, weil 89-Bj. Scheint aber doch zu gehen . . . ? SAITO hatte 1 Woche Lieferzeit, wenn eine DID noch da ist mach ich die noch schnell drauf und fahr die jetzige später runter . . . .
Benutzeravatar
frari66
KLR süchtig
Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2008, 15:14
Wohnort: Karlsruhe

Was für andere Marken gehen ?

Beitrag von frari66 »

Passen andere Kettensätze an die KLR 650 ? Evtl. KLE oder so ?
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6621
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Es gibt SAITO-Kettensätze? :roll:

Mensch frari66, warum machst Du da ewig rum?
Bevor mir jetzt ein paar tage Urlaub flöten gehen, würde ich halt ein paar Euro mehr zahlen, um das Ding fahrbereit zu bekommen.

Geh' zum Louis und kauf' 'nen DID-Kettensatz für 'ne Tengai. A gibt's nicht mehr.
Zur Not in Stuttgart (ruf halt vorher an, ob die den vorrätig haben).
Es gibt auch noch Kettensätze von HG, Polo oder beim Kawa-Händler.
Passendes Kettenschloss nicht vergessen, sofern Du keine Endloskette montierst!
Da mir persönlich der Schwingenausbau zu umständlich ist, nehme ich seit Jahren RK oder DID-Kettensätze mit Nietschloss.
Damit hatte ich auf zig tausend km noch nie Probleme.

Hier schwören aber auch ein paar auf die ENUMA-Kettensätze....sind wohl auch ganz zufrieden. Vorteil: man braucht die nicht vernieten.


Achtung :!: Wichtig :!:
Schau dir aber das Kettenritzel genau an, dass Du ein passendes bekommst!!!! Der Satz für die Tengai könnte ein passendes beinhalten - schau's Dir halt an.
Das von der A ist - glaube ich zumindest - nicht ganz so dick bzw. hat keine Verstärkung in der Mitte.
Und beim Ritzel für 'ne C fehlen teilweise die beiden Gewinde für die Schrauben des Ritzelsicherungsblechs :!:
Ich meine hier gibt's zu dem Thema auch Bilder. Musst Du mal suchen.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
frari66
KLR süchtig
Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2008, 15:14
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von frari66 »

Chef hat geschrieben:Es gibt SAITO-Kettensätze? :roll:

Mensch frari66, warum machst Du da ewig rum?
Bevor mir jetzt ein paar tage Urlaub flöten gehen, würde ich halt ein paar Euro mehr zahlen, um das Ding fahrbereit zu bekommen.

Geh' zum Louis und kauf' 'nen DID-Kettensatz für 'ne Tengai. A gibt's nicht mehr.
Zur Not in Stuttgart (ruf halt vorher an, ob die den vorrätig haben).
Es gibt auch noch Kettensätze von HG, Polo oder beim Kawa-Händler.
Passendes Kettenschloss nicht vergessen, sofern Du keine Endloskette montierst!
Da mir persönlich der Schwingenausbau zu umständlich ist, nehme ich seit Jahren RK oder DID-Kettensätze mit Nietschloss.
Damit hatte ich auf zig tausend km noch nie Probleme.

Hier schwören aber auch ein paar auf die ENUMA-Kettensätze....sind wohl auch ganz zufrieden. Vorteil: man braucht die nicht vernieten.


Achtung :!: Wichtig :!:
Schau dir aber das Kettenritzel genau an, dass Du ein passendes bekommst!!!! Der Satz für die Tengai könnte ein passendes beinhalten - schau's Dir halt an.
Das von der A ist - glaube ich zumindest - nicht ganz so dick bzw. hat keine Verstärkung in der Mitte.
Und beim Ritzel für 'ne C fehlen teilweise die beiden Gewinde für die Schrauben des Ritzelsicherungsblechs :!:
Ich meine hier gibt's zu dem Thema auch Bilder. Musst Du mal suchen.


Gruß Chef
Hi Chef, gut, werd mal in Stuttgart anrufen und zur Not dahinblasen . . . in Mannheim hatten Sie den nicht, weder DID noch Regina (habs mit SAITO verwechselt :D ). Karlsruhe, wo ich wohne auch nicht . . . evtl. vertraue ich auch darauf, dass es noch hält, wenn alle Stricke reissen und fahr halt los. Wird das beste sein . . . Kette ist ansonsten ganz gut (keine festen Glieder, gleichmässig gelängt, etwa Mitte nachgestellt hinten) . . . vielleicht ist das mit den 5 mm Abheben hinten ja auch kein sooo grosses Problem für die nächsten 4000 Km :?: Weiss das halt nicht ganz genau . . . ehe mir da was "überspringt" oder sowas . . . hab halt nicht soviel Ahnung von Ketten . . . deshalb hab ich mir auch wieder was kardaniges zugelegt, aber das will ich halt auch nicht so weit weg "entführen" . . . deshalb die KLR, ist eh das bequemste auf weiten Touren und eine echt geile Kiste - hat mir schon viel Freude bereitet, zu zweit und im Gelände in Spanien und so . . . Gruss, Frank
Benutzeravatar
frari66
KLR süchtig
Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2008, 15:14
Wohnort: Karlsruhe

Louis in Stuttgart

Beitrag von frari66 »

hats nicht ABER Hein Gericke halt alles da von RK . . . X-Ring-Kette. Müsste o.k. sein . . . fahr gleich mal hin, Kettenschloss hat der auch . . . kann man mit dem Körner zukörnern :lol: Sagt er . . . gruss, frari66
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6621
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Louis in Stuttgart

Beitrag von Chef »

frari66 hat geschrieben:hats nicht ABER Hein Gericke halt alles da von RK . . . X-Ring-Kette. Müsste o.k. sein . . . fahr gleich mal hin, Kettenschloss hat der auch . . . kann man mit dem Körner zukörnern :lol: Sagt er . . . gruss, frari66
Na also - geht doch. :wink:

RK X-Ring ist einwandfrei :top:

Mit dem Körner hab' ich auch schon Ketten vernietet - hat auch gehalten :D

Denk' dran das Ritzel anzuschauen - nicht das es nachher nicht passt :(


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
frari66
KLR süchtig
Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2008, 15:14
Wohnort: Karlsruhe

Re: Louis in Stuttgart

Beitrag von frari66 »

Chef hat geschrieben:
frari66 hat geschrieben:hats nicht ABER Hein Gericke halt alles da von RK . . . X-Ring-Kette. Müsste o.k. sein . . . fahr gleich mal hin, Kettenschloss hat der auch . . . kann man mit dem Körner zukörnern :lol: Sagt er . . . gruss, frari66
Na also - geht doch. :wink:

RK X-Ring ist einwandfrei :top:

Mit dem Körner hab' ich auch schon Ketten vernietet - hat auch gehalten :D

Denk' dran das Ritzel anzuschauen - nicht das es nachher nicht passt :(


Gruß Chef
Danke für die Info, Chef ! Ich war grad noch unterwegs beim Mechaniker meines Vertrauens (O.F. Bike Shop) und der meinte dass die Kette max. noch 1000 Km halten würde. Dann werd ich jetzt mal los . . . die KLR Ritzel nehm ich mit und fahr mit der BMW hin. Checke die "Belastung" im Feierabendverkehr mit 163 PS . . . wenn ichs aushalte fahr ich doch mit der nach Südfrankreich, die Kette brauch ich sowieso für die KLR ! Geile Maschine ist das :D Hab die seit 2005 und geb sie nicht mehr her (wollte schonmal :oops: ) Gruss, frari66
Benutzeravatar
frari66
KLR süchtig
Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2008, 15:14
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von frari66 »

Gut, ich habe die neue Kette, vorne ist es komischerweise ein Ritzel einer > Bj. 90, obwohl die Maschine von 89 ist, aber vielleicht wegen Grauimport aus Kanada. Ich fahr jetzt definitiv mit der KLR, die BMW K12R ist doch recht unbequem auf lange Strecken gegenüber der KLR, glaube ich. Und geschwindigkeitsmässig gibt es keine Vorteile. Ich denke, irgendwann hol ich mir noch eine neuere KLR . . . Gruss, Frank
Benutzeravatar
frari66
KLR süchtig
Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2008, 15:14
Wohnort: Karlsruhe

Ich glaub ja . . .

Beitrag von frari66 »

. . . da die Ritzel wenig verschlissen waren und nur die Kette gelängt, dass ich die nicht korrekt eingestellt hatte. Dazu kommt noch, dass wir oft zu zweit mit der Kiste gefahren sind. Manchmal schlug dabei auch das Federbein durch. Zusammen wiegen wir um die 140 Kg, also allzuschlimm ist das auch nicht. Das Federbein kann man auch nicht stärker vorspannen, irgendwie rutscht das immer wieder zurück, wenn man an dem Verstellmechanismus rumdreht. Eingestellt hab ich die Kette so: draufsitzen und dann sollte der Kettendurchhang ca 35 mm betragen. Das Rad hab ich auch halbwegs ausgerichtet nach Augenmaß bzw. mit den Markierungen rechts und links. War das richtig so, oder sollte man besser zu zweit draufsitzen und dann den Durchhang einstellen ? Meine Frau wiegt etwa 58 Kg, das müsste halt noch dazu . . . Gruss, Frank

ps. Geht der DID Kettennieter bei der RK Kette ? Den DID hat ein Nachbar mir geliehen.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6621
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Ich glaub ja . . .

Beitrag von Chef »

frari66 hat geschrieben:Geht der DID Kettennieter bei der RK Kette ? Den DID hat ein Nachbar mir geliehen.
Keine Ahnung, Hab' ich noch nie probiert.
Es wird nur irgendwo davor gewart, mit dem DID-Vernietwerkzeug eine Reginakette zu vernieten bzw. umgekehrt.
Wie das bei RK-Ketten aussieht :nixweiss: .
Ich hab' schon lange keine RK mehr drauf gemacht.
Aber die damals wurden auch alle mit'm Körner vernietet, was völlig problemlos war.

Wenn Du dich über den Gepäckträger lehnst (die Fuhre also recht weit eingefedert ist) muss die Kette noch etwas Spiel haben.
Sonst wird's zu straff. Wieviel das in mm ausmacht, ist mir ehrlich gesagt völlig latte. 8)


Gruß Chef
Zuletzt geändert von Chef am 29.03.2011, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten