Minimaltropfen an Kontrollbohrung

alles rund um den 650er Motor
Antworten
maxx77
Öfters da
Beiträge: 39
Registriert: 29.03.2011, 15:05

Minimaltropfen an Kontrollbohrung

Beitrag von maxx77 »

N´abend Gemeinde. Nachdem ich das Doo getauscht und das Sieb auf der Kupplungsseite auch sauber gemacht habe, habe ich nun (trotz peinlichst genauem Vorgehen lt. Handbuch) minimalsten Kühlwasseraustritt an der Kontrollbohrung :cry: Da ich nicht unbedingt Geld sch**** kann, um die im Deckel eingepresste, sowie die mechanische Dichtung in ner Fachwerkstatt erneuern zu lassen und auch wirklich nur minimalst, wenn überhaupt, ein bis zwei Tröpfchen bei Kontrolle nach den Fahrten verloren geht, folgende Frage: Muß ich die jetzt unbedingt sofort neu machen bzw. machen lassen ?! Oder bei der Menge noch keine größeren Gedanken machen?! Ich habe auch immer nur dann nen Tröpfchen auf dem Finger wenn ich direkt an der Bohrung fühle, soll heissen: Von selber tropft da bisher nix runter und lt. Schauglas hat sich da auch noch nix vermischt. Ich frage deswegen, weil ich leider hyper genau bin, ich jedesmal nen Sch**** Gefühl habe, wenn an der Karre nicht alles perfekt funktioniert und ich natürlich jeglichen Schaden an meiner Kleinen vermeiden will :wink:
Nimm das Leben nicht so erst, du kommst sowieso nicht lebend raus !
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Minimaltropfen an Kontrollbohrung

Beitrag von lowbudget »

maxx77 hat geschrieben:N´abend Gemeinde. Nachdem ich das Doo getauscht und das Sieb auf der Kupplungsseite auch sauber gemacht habe, habe ich nun (trotz peinlichst genauem Vorgehen lt. Handbuch) minimalsten Kühlwasseraustritt an der Kontrollbohrung :cry: Da ich nicht unbedingt Geld sch**** kann, um die im Deckel eingepresste, sowie die mechanische Dichtung in ner Fachwerkstatt erneuern zu lassen und auch wirklich nur minimalst, wenn überhaupt, ein bis zwei Tröpfchen bei Kontrolle nach den Fahrten verloren geht, folgende Frage: Muß ich die jetzt unbedingt sofort neu machen bzw. machen lassen ?! Oder bei der Menge noch keine größeren Gedanken machen?! Ich habe auch immer nur dann nen Tröpfchen auf dem Finger wenn ich direkt an der Bohrung fühle, soll heissen: Von selber tropft da bisher nix runter und lt. Schauglas hat sich da auch noch nix vermischt. Ich frage deswegen, weil ich leider hyper genau bin, ich jedesmal nen Sch**** Gefühl habe, wenn an der Karre nicht alles perfekt funktioniert und ich natürlich jeglichen Schaden an meiner Kleinen vermeiden will :wink:
Bei mir hat es schätzungsweise 1.5 Jahre und gute 15000km gedauert bis die Dichtung dann ganz platt war - Wasser im Öl und vorher extremer Wasserverlust. 1l auf 100km. Das ganze dann praktischerweise in Rumänien, wo es keinen Kawa Händler gibt.
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von KLR600 »

gut zu wissen :schaf:
Fill fährt KLR600B™ 1989
fredontour
Regelmäßig da
Beiträge: 156
Registriert: 18.05.2010, 11:57
Wohnort: seid 10-2012 vorerst wieder nördl. NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Ueberlauf,-druckoeffnung Wasserpumpe

Beitrag von fredontour »

buenos noches max 77

behalt das im Auge,ich hatte das bei meiner Tengai,km Stand etwa 65000km,
das ging ruckzuck,
mit Wasser im Oel etc.,
konnte dann damit nicht mehr fahren weil ich auf das Ersatzteil warten musste.
Ich hab die dann selber ausgetauscht.
Auge sei wachsam, das kann boese enden ,
Fred.

Buch

Ungebremst um die Welt und kein Ende in Sicht
ISBN 978-3-86870-240-8
per PN bei mir 10,-Euro, verg.Autorenexemplar

[URL=http://img196.imageshack.us/i/buchu.jpg/][img]
www.amazon.de

Suchmaske einfach "Fred Klein" eingeben

watch this:
http://www.youtube.com/watch?v=vpn7W6b2k84

http://youtu.be/q2G1AmTDE3k
maxx77
Öfters da
Beiträge: 39
Registriert: 29.03.2011, 15:05

Beitrag von maxx77 »

Ich fahre ja i.d.R. nicht mehr als 100 km bei einer Tour, da ist das Risiko imho noch kalkulierbar. Mir stellt sich halt nur die Frage, ob ich nicht einfach erstmal nur die mechanische Dichtung unter dem Flügelrad der WaPu tausche und auf gut Glück hoffe, dass nur diese und nicht die im Deckel eingepresste im A**** ist. :? ?!?! Das ist ja echt nur ne Sache von 15 Min. Ich habe nämlich ehrlich gesagt keinen Bock, den Deckel schon wieder runter zu nehmen :x Das war echt ne Tagesaufgabe die Reste der alten Dichtung rückstandslos ab zu kriegen...Die war an 1000 Stellen total "festgebacken" :evil: Kann man sich vielleicht aus Eurer Erfahrung heraus gesprochen nach irgendwas richten, z.B. nur Wasseraustritt an der Bohrung und keine Vermischung mit dem Motoröl = nur äußere Dichtung defekt o.ä. :?:
Nimm das Leben nicht so erst, du kommst sowieso nicht lebend raus !
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

meistens ist die gummidichtung für den gefederten keramikteller undicht. das teil ist im gehäuse eingepresst. den repsatz gibt es nur komplett. ein austausch einzelner teile halte ich für nicht sinnvoll.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
tobias_
KLR süchtig
Beiträge: 435
Registriert: 08.11.2010, 20:32
Wohnort: Seewis (Schweiz)

Beitrag von tobias_ »

Hatte ich auch. Bei mir wars zuerst Öl, dann Wasser/Ölgemisch.
Da ich nicht gerne Tropfen am Boden habe, habe ich mit die passenden Dichtungen bestellt, und die getauscht. Materialkosten: 50 Franken, Zeit: 3 Stunden, da noch nicht so geübt.
Jetzt ist sie wieder dicht. Kannst es auch tropfen lassen, aber bei mir gehts ums Prinzip dass mein Motorrad kein Öl verliert ;)
Wenn ich sterbe möchte ich auch friedlich einschlafen, wie mein Grossvater. Und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer. :lol:

Ich gep miir mühe, aper ale schreipfeler schaf ich nichd zu verhintern.
Antworten