Winter: Kühler abdecken?

alles rund um den 650er Motor
Chef
Foreninventar
Danksagung erhalten: 106 Mal

Beitrag von Chef »

Suntzun hat geschrieben: Hab zwar nur einen Ölschleuderthermostat am Öleinfüllstutzen, aber achte darauf, daß der einigermaßen bei 70° ist, bevor ich die Gute zur Höchstleistung treibe...
So mach' ich das auch :ja:

In 5 Minuten kommt der KLR-Motor nicht auf Betriebstemperatur.
Meine Erfahrungen gehen da eher in Richtung 20-30 Minuten (Stadt/Landstrasse).
Fällt einem aber erst auf, wenn man so'n Schleuderöltemperaturmesser verbaut hat :wink:

Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
tobias_
KLR süchtig

Beitrag von tobias_ »

Nordlicht hat geschrieben:Natürlich, Du hast recht und das hier ist alles Müll.
http://members.cox.net/watt-man/TB%20Testing1.htm
Ja ist es!
Meine hat sommer wie Winter die gleiche temperatur. Es dauert minim länger bis diese erreicht ist. Aber nacher ist sie genau gleich hoch, wies sein muss. Chef: sicher, dass das so lange dauert? Dann bekäme ich ein schlechtes Gewissen!
Nach 7min Hauptstrasse dreh ich immer auf, da es bergauf geht und spass machen soll...
Wenn ich sterbe möchte ich auch friedlich einschlafen, wie mein Grossvater. Und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer. :lol:

Ich gep miir mühe, aper ale schreipfeler schaf ich nichd zu verhintern.
Suntzun
Foreninventar
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Suntzun »

tobias_ hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Natürlich, Du hast recht und das hier ist alles Müll.
http://members.cox.net/watt-man/TB%20Testing1.htm
Ja ist es!
Meine hat sommer wie Winter die gleiche temperatur. Es dauert minim länger bis diese erreicht ist. Aber nacher ist sie genau gleich hoch, wies sein muss. Chef: sicher, dass das so lange dauert? Dann bekäme ich ein schlechtes Gewissen!
Nach 7min Hauptstrasse dreh ich immer auf, da es bergauf geht und spass machen soll...
Selbst wenn ich auf die Autobahn fahre, dauert es mind. ne halbe Stunde bis der Fühler 70° anzeigt. Sicher ist der Motor schneller warm, aber ich geb dann trotzdem erst richtig Gas, wenn die Anzeige es anzeigt. Sicher ist Sicher.... :?
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Chef
Foreninventar

Beitrag von Chef »

tobias_ hat geschrieben:Chef: sicher, dass das so lange dauert? Dann bekäme ich ein schlechtes Gewissen!
Wenn ich nur nach der Kühlwassertemperatur gehe, kommt das mit 7 min. in etwa hin.
Nur was interessiert mich das Kühlwasser (solange es nicht im abnormen Bereich liegt)?
Viel wichtiger ist doch die Öltemperatur.
Klar - wir fahren hier keine Drehorgel, die man bis 14.000 U/min dreht.
Heutige Öle sollten bis 7.000 U/min auch bei niedrigeren Temperaturen scherstabil sein.
Aber richtig Leistung abzufordern empfiehlt sich eben erst bei "betriebswarmem" Öl - und das hat man nach 5 oder 7 Min. eben noch nicht.

Warmfahren hat noch keinem Motor geschadet...

... und ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen... :wink:

Wenn Du's nicht glaubst: bei Louis gibt's die Öltemperaturmesser gerade im Angebot - das hat auch die Tage jemand gepostet. Schraub' so'n Ding hin und überzeug' dich selber.

Gruß Chef
tobias_
KLR süchtig

Beitrag von tobias_ »

Ich glaubs dir schon Chef. Aber dann bin ich mit meiner KLR nicht gerade gut umgegangen :-(
Nach 5-7min musste sie meist drehen, bis so 5-6000...
Ich dachte das Öl ist ja auch am Zylider und wenn das Kühlwasser warm ist, ist das Öl auch auf dem Weg dazu... Und nach 5min ist das Öl sicher nicht mehr kalt, sondern einfach noch nicht ganz auf Betriebstemp...
Demfall mus ich in Zukunft noch sorgfältiger warm fahren...
Wenn ich sterbe möchte ich auch friedlich einschlafen, wie mein Grossvater. Und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer. :lol:

Nordlicht
Foreninventar
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Das Öl braucht ca. 20km zum Warmwerden.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
2024 Rieju 500 Aventura
Tschico
Regelmäßig da

Beitrag von Tschico »

Moin Moin gesagt :) !
Ich halte solch ein ungenaus Ölschleudertemperaturdingens für Geldmacherei, kommt mir nich ins Haus.
Ist halt eine nette Spielerei 8) .
Aber ist ja hinlänglich bekannt, dass KLR-Treiber 15min früher aufstehen müssen :D .
Lieber 5min länger warmfahren, auch wenns in den Fingern juckt, der Motor wirds einem danken.
Gruß Gruß
Einzylinder ist besser als kein Zylinder,, Grins
tobias_
KLR süchtig

Beitrag von tobias_ »

Hab heute mal nur so aus Wunder den Kühler komplett zugedeckt. Das Kühlwasser war nach 5min richtig heiss, der Lüfter lief und die Temp stieg immer weiter ;-)
Auch das Öl wurde schneller warm dadurch. Merkt man ja an den Motorseitendeckeln, wenn diese richtig heiss sind ist das Öl sicher auch warm.
Also für Kurzstreckenfahrer im Winter finde ich das mit dem Kühler abdecken doch ne gute Idee. War echt überrascht von der Wirkung, und habe jetzt immer ne Plastiktüte dabei ;-)

Matthes
Foreninventar
Beitrag von Matthes »

Tschico hat geschrieben: Ich halte solch ein ungenaus Ölschleudertemperaturdingens für Geldmacherei, kommt mir nich ins Haus.
Naja, ich finde es zumindest besser als nichts.
Und ob es wirklich sooooviel ungenauer ist ... ???
Auf jeden Fall würde es ja, wenn es denn so ungenau ist, weniger als die tatsächliche Temperatur anzeigen. Somit sind ja die, die sich beim Warmfahren an dem Ölschleudertemperaturdingens orientieren auf der sicheren Seite.
Also würde es (Anzeige einer niedrigeren anstatt der tatsächlichen Temperatur) doch nur schaden, wenn es um den höchsten Stand der Temperatur geht.
Also um zu signalisieren, dass man es mal ruhiger angehen lassen sollte.
Und da ist ein Ölschleudertemperaturdingens auch noch besser als gar keins!

Ist zumindest meine Meinung.
Ich brauche jetzt nicht unbedingt einen Fühler in der Ölablassschraube und einem Thermometer im Cockpit.
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
Chef
Foreninventar

Beitrag von Chef »

Einen exakten Wert wird man da nicht bekommen, das sehe ich genau so.
Einen RR für 40,- Euro oder so'n Temperaturfühlerdingens anstelle der Ölablassschraube (die dann oft wieder nicht dicht ist) hätte ich wohl auch nicht drangeschraubt.
Aber um grob informiert zu sein, war's mit die 20,- Euro Wert.
Da geht's mir wie Matthes :zustimm:

Gruß Chef
Antworten