Moin Moin an alle Forumsmitglieder. Bericht von Tschico.
Mein Winterprojekt „Auspuffumbau 650C“ ist fast beendet und ich will euch mit den interessanten Bildern nicht länger auf die Folter spannen. ( Leider ist noch nicht alles lackiert. ) Zu jedem Bild habe ich eine Kleinigkeit geschrieben, damit man alles besser nachvollziehen kann. Für kleines Geld einen zweiten, gebrauchten und originalen 650C Auspuff gekauft.
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An der Schweißnaht zwischen Vor.- und Endschalldämpfer mit einer Eisensäge getrennt. Mit einer Flex wird es wohl sehr ungenau werden, weshalb ich die Methode der Säge gewählt habe. Aber nur die Naht selbst durchtrennen, die Schicht darunter gehört schon zum Topf. Danach den Topf mit diversen Drehbewegungen abziehen, geht etwas schwer.
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Hier sehen wir in der Draufsicht die sog. Prallplatte, da wollen wir ran.
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Die Dämmwolle bleibt unverändert, den nach dem Umbau kommt sie wieder zum Einsatz.
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Die sog. Prallplatte ist nur am Gitter mit wenigen Schweißpunkten befestigst worden. Was das lösen der Punkte umso einfacher machen dürfte.
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Das Lösten der Schweißpunkte geht mit einem kleinen Schleifgerät ( Dremel oder Proxxon gut von der Hand.
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Das Gitter etwas auseinander ziehen und die Prallplatte entfernen.
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Hier kann man nun sehr gut erkennen, dass die Prallplatte entfernt wurde und man so wunderbar in den Vorschalldämpfer schauen kann. Das zu sehende Rohr, wurde von der Seite um ca. 10 cm gekürzt. Sollte von der Seite wunderbar mit einem Metallsägeblatt gehen.
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Altes Endrohr wurde entfernt. Den Schweißpunkt außen trennen, äußere Hülse abdrehen. Das Endrohr dann absägen und am besten mit einer Dremel Trennscheibe heraus trennen ( Trennscheibe in das Rohr stecken und nach außen schneiden ) Nach Entnahme des Rohrs den Topf bis zur
Sicke aufschneiden und auf 42,5mm erweitern, bzw. bis zum gewünschten Endrohrdurchmesser.
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Stahlrohr vom Schrott besorgen. Der Durchmesser sollte 42,5mm die Wandstärke 1,5mm und die Länge 100mm betragen.Das Rohr ragt 80mm nach innen und 20mm nach außen. Das Endrohr durch Abschleifen etwas von innen verjüngen für die Optik.
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Alles wieder zusammen bauen und sowohl die aufgetrennte Naht, als auch das neue Endrohr verschweißen ( lassen ). Wie man sieht, sind die groben Arbeiten nun vollendet, was noch folgt, sind die Feinheiten wie lackieren.
Das fertig lackierte Produkt, kann man dann natürlich auch hier bald in Bildform bewundern.
Was hat es nun gekostet?
Auspuff 35€
Lack 13€
Endrohr 5€
Schweißen 15€
Zum Nachmachen sehr empfohlen, zumal der Sound vom Feinsten ist.
Gruß Tschico.
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Etwas bearbeitet von BrummBrumm
*Update vom 18.01.2012*
Jetzt wurde die Lackierung in Angriff genommen. Man nehme eine Dose Spezialspray, dass aus den USA importiert wurde.
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Bevor die Dose eintraf, wurde der Topf noch mit 400er Papier entsprechend vorbereitet und dann fachgerecht in 2 Schichten lackiert und eingebrannt, also Schicht für Schicht, was dann so aussah.
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Fertig verbaut an der KLR, ergab sich dann folgendes Endergebnis mit TÜV!
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Hier noch ein Bild nach einigen Runden.
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Sound/Video File folgt --> jetzt Leider nur in Handy Qualität.
http://imageshack.us/clip/my-videos/513/wqw.mp4/
Aus 2 mach 1. Bebilderter Umbau einer 650c Auspuffanlage.
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Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
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