HU Lizenz zum Geld drucken?

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Chef
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Beitrag von Chef »

Du immer mit deinem Ami-Zeug.
Da hat weder die Bremsscheibe noch der Adapter eine ABE/Gutachten für D.
Da ist man wieder auf den goodwill des TÜV-Ing. angewiesen.

Sorry - für mich nicht wiklich eine praktikable Lösung.
Da kann ich auch in D einen Adapter fräsen lassen.
Wenn auch die zu erwartende Bremsleistung schon verlockend ist. :grosseaugen:


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Thomas Laufer
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Beitrag von Thomas Laufer »

Also ich kann dazu nur sagen: An meiner C hat sich der Umbau auf Stahlflex gelohnt. Immer guten Druck – das reicht mir :ja:

Ansonsten bin ich zu 100% beim Chef. Es gibt immer irgendwo auf der Welt gute Teile für wenig Geld. Aber auf dem TÜV ist dann Schluss mit Lustig. Für jede HU umbauen ist auch keine Lösung, denn wenn es zu einem Unfall kommt, macht der Gutachter schon seinen Kommentar und wieder ist Schluss mit Lustig. Also was soll der ganze Scheiss :nixweiss:

Ich versteh das Thema eh nicht so ganz. Die KLR ist ein prähistorischer Eisenhaufen mit viel Scharm und Charakter. Wer aus der KLR eine Highend-SuperMoto machen will, ist sowieso im falschen Film. So was gibt es schon fertig zu kaufen, und das besser als man es mit einer KLR je hinbekommt.

Ich kenne genug durchgeknallte KTMler. Wenn die mit mir über Moped sprechen, kann ich nur sagen: „Das Ösi-Ding ist klar das bessere Moped. Aber wenn das Ding schon als Altmetall entsorgt ist, läuft meine KLR immer noch :D

Setzt euch mal auf so ne KTM drauf und dreht ne Runde. Danach ist jedem völlig klar, dass das ne KLR nie leisten kann, egal wie viel man da schraubt und/oder rein steckt. Man kann aus einem Golf TDI keinen Porsche GT3 machen. Wer so was will, so sich halt nen GT3 kaufen. Was besser ist, kann jeder individuell für sich entscheiden. Ob man sich das leisten kann, muss jeder für sich entscheiden.
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
tobias_
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Beitrag von tobias_ »

Meine Rede...!
Ich habe dem Prüfer auch erklärt dass man die Bremsleistung ja kennt und die Geschwindigkeit anpassen kann. Und soo schlecht ist die Bremse nun auch wieder nicht
Wenn ich sterbe möchte ich auch friedlich einschlafen, wie mein Grossvater. Und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer. :lol:

Ich gep miir mühe, aper ale schreipfeler schaf ich nichd zu verhintern.
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Beitrag von Chef »

Na ja, sagen wir's mal so:
Gäbe es die Scheibe und den Adapter in Verbindung mit einem Tengai- oder C-Bremssattel, mit TÜV-Gutachten hier in D, hätte ich die Teile wohl schon längst verbaut.

Natürlich kann man mit der originalen A-Bremse auch zurecht kommen.
Ich fahr' ja schon ettliche Jahre mit dem Ding rum. Geht alles.
Trotzdem kann man an seiner KLR ja was verbessern.
Wie viele von uns fahren denn Stahlflexleitungen? - Sind ja auch nicht original.
Die Bremsleistung der A fand ich nie besonders toll - klar sie bremst.
Und das auch besser als manches Mopped aus den 70ern oder 60ern.
Aber für Ende der 80er Jahre wäre dann schon etwas leistungsfähigeres wünschenswert gewesen.
Das hat KAWA ja auch erkannt und ab '89 die Tengai von Anfang an mit einer größeren Scheibe und einer Doppelkolbenbremszange ausgestattet - und Leute glaubt mir, der Unterschied ist deutlich :!:

Ich brauch' sicher keine 6-Kolbenbremszange an dem Ding, aber letztendlich schon eine halbwegs zeitgemäße Bremse....
Das originale Ding ist einfach unterdimensioniert. Das war's schon immer.
Und dann noch zu zweit mit Gepäck einen Pass runter :? - Kein Spaß!


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Beitrag von tobias_ »

Mhm das schon, aber wenn ihr das in D nicht eingetragen kriegt muss ich gar nich anfangen :S

Wie ist das eig bei euch so, ich fahr meist zügig weil ich Spass haben will, aber wenn man etwas gemütlich fährt kann man ja sehr viel mit der Motorbremse machen. Ich fahre manchmal extra möglichst lange ohne Bremsen :D
Und mit vorausschauender Fahrweise kommt man damit erstaunlich weit...!
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Beitrag von Chef »

Aha, so nach dem Motto: "wer langsamer fährt, braucht weniger Bremsbeläge"
Sehr ökonomisch - Du kriegst den Umweltpreis :wink:

Sag' mal, darf man in der Schweiz nicht ohnehin nur 80 fahren?

Wenn Du dann mal in D bist, bekomst Du ja quasi einen Geschwindigkeitsrausch 8)

Aber mach' vorher neue Bremsbeläge drauf :lol:


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Beitrag von tobias_ »

Doch man darf nur 80 fahren, ausser auf Autobahnen und Autostrassen. In der Nacht hab ich auf der Autobahn mal geguckt was die KLR so bringt. (Vignette hatte ich auch nicht :D)
Und die 170 nach tacho waren nicht mehr wirklich komisch...^^
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Beitrag von Chef »

...musst Du mal bei Tag fahren...isse noch schneller... :wink:


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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

die tengai-bremse bremst doch ganz ordentlich.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
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Beitrag von Chef »

@rattfield
Setzten 6, Thema verfehlt.

Es geht hier um die miese A-Bremse.
Dieses unterdimensionierte Einkolbenbremssattelsystem.
Tengai- und C-Bremse sind klar besser, darum geht's ja :wink:


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