Vergaser hängt ?

alles rund um den 650er Motor
Tengai-Klaus
beteiligt sich

Vergaser hängt ?

Beitrag von Tengai-Klaus »

Hallo liebes Forum, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Tengai (Bj. 1991, 60.000 km):

nach dem Starten (auch bei warmem Motor) läuft der Motor ca. 5 – 10 Sekunden im normalen Standgas, dann dreht der Motor selbsttätig hoch auf 4 – 5000 U/min und bleibt auch so. Das gleich passiert beim Auskuppeln während der Fahrt (oder an der Ampel), dann geht die Drehzahl direkt auf 4-5000 U/min, auch beim Gaswegnehmen fällt die Drehzahl nicht auf Standgasniveau, sondern bleibt höher. Unter Last, z.B. beim Bergauf fahren, fällt die Drehzahl jedoch auch auf ein niedrigeres Niveau. Die Gasannahme beim Beschleunigen und der Durchzug sind ansonsten normal. Auch kommt das oben beschrieben "nur in 95% der Fälle vor, in ca. 5 % der Fälle dreht der Motor nicht hoch, sondern läuft normal im Standgas. :?:

Was kann das sein? Der Vergaser? Was kann man tun?

Insgesamt ist es doch mühsam mit dem Problem normal zu fahren ....

Freue mich über kreative Ideen - Danke,

Klaus
Tengai - schön wenn Sie läuft!
KLR650Tengai
Foreninventar
Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Vergaser hängt ?

Beitrag von KLR650Tengai »

Tengai-Klaus hat geschrieben:Hallo liebes Forum, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Tengai (Bj. 1991, 60.000 km):

nach dem Starten (auch bei warmem Motor) läuft der Motor ca. 5 – 10 Sekunden im normalen Standgas, dann dreht der Motor selbsttätig hoch auf 4 – 5000 U/min und bleibt auch so. Das gleich passiert beim Auskuppeln während der Fahrt (oder an der Ampel), dann geht die Drehzahl direkt auf 4-5000 U/min, auch beim Gaswegnehmen fällt die Drehzahl nicht auf Standgasniveau, sondern bleibt höher. Unter Last, z.B. beim Bergauf fahren, fällt die Drehzahl jedoch auch auf ein niedrigeres Niveau. Die Gasannahme beim Beschleunigen und der Durchzug sind ansonsten normal. Auch kommt das oben beschrieben "nur in 95% der Fälle vor, in ca. 5 % der Fälle dreht der Motor nicht hoch, sondern läuft normal im Standgas. :?:

Was kann das sein? Der Vergaser? Was kann man tun?

Insgesamt ist es doch mühsam mit dem Problem normal zu fahren ....

Freue mich über kreative Ideen - Danke,

Klaus
http://www.gadgetjq.com/keihin_carb.htm

Grünen Gruß

.
:hallo: www.klr650tengai.de.rs :hallo:
nightflyer
Öfters da
Beitrag von nightflyer »

Es hört sich an als ob sie irgendwo Falschluft zieht, einfach mal mit Startspray oder Bremsenreiniger bei laufenden Motor den Ansaugstutzen benebeln, sollte sie dann höher drehen ist was undicht.
Oder dein Chokezug hängt irgendwo.
werner
Regelmäßig da
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von werner »

hallo, tippe auch auf den choke.ist wahrscheinlich ein mechanisches problem.der verbrauch sollte spürbar höher sein. gruß
Chef
Foreninventar
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Chef »

Häng' mal die Züge am Vergaser aus und teste mal "von Hand" den Vergaser bzw. auch die Züge.

Einen defekten - oder auch intakten - Chocke (-zug), der die Drehzahl auf 5.000 Touren bringt, hab' ich an einer KLR noch nie gesehen.
Außerdem würde sie während der Fahrt (warm) völlig überfetten...

Ich tippe auf nicht gängigen bzw. hängenden Gaszug, evtl. Falschluft oder etwas am Vergaser selber stimmt nicht.

Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Tengai-Klaus
beteiligt sich

Moin, moin,

danke fürs Feedback. Das mit der Falschluft prüfe ich mal. Auch die Züge werde ich testen. Am Choke hängt es eher nicht. Da ändert sich nichts.

In der Zwischenzeit habe ich auch mal mit dem Kawahändler gesprochen. Der ist wenig optimistisch und meint bei der Laufleistung sein wohl eher ein Teil im Vergaser selbst defekt und eventuell sogar der Vergaser selbst komplett im Eimer. Und das sei teuer. :?

Auch der Schrauber meines Vertrauens meint, die Fehlersuche im Vergaser sein immer sehr aufwendig und würde sich eher nicht lohnen. mit einem "wirtschaftlichen Totalschaden" hätten wir es wohl in jedem Fall zu tun. :cry: Sein Vorschlag: ich solle einen gebrauchten Vergaser besorgen - er baut dem mir dann ein.

Daher: suche nun einen gebrauchten Vergaser für eine Tengai KL 650 A Bj. 1991! Gerne güstig, dafür aber in gutem Zustand mit wenig Laufleistung! :lol: Wer hat so ein Teil noch rumliegen und möchte es gerne loswerden?

Oder auch: möchten jemand meine Tengai kaufen? :(

Freue mich über Antworten!

Danke an alle! Immerhin regnet es heute und morgen habe ich eh keine Zeit .....

Grüße

Klaus
j.weber
Foreninventar
Danksagung erhalten: 26 Mal
Beitrag von j.weber »

moin wie währe es mit diesem vergaser auß der bucht
http://www.ebay.de/itm/Vergaser-Kawasak ... 2a1e10df21
oder
http://www.ebay.de/itm/KAWASAKI-KLR-650 ... 45f36b6cf1
währe ja ne alternative als die klr zu verkaufen :cry:
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
j.weber
Foreninventar
Danksagung erhalten: 26 Mal
Beitrag von j.weber »

oder ein rep- satz ????
schau mal hier
http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-KLR-650 ... 3a6bd44ee4
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Chef
Foreninventar
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Chef »

Ob man(n) für 125,- Euros so'n siffigen Vergaser kaufen muss, sei mal dahin gestellt - grundsätzlich würde ich dem Problem aber auch erst mal nachgehen, bevor ich die ganze Tengai zum Verkauf anbieten würde.

Obwohl - die Werkstatt hat schon recht.... wirschaftlicher Totalschaden... ganz teure Sache sowas... bekommt man fast nicht repariert... für 50 Euro nehm' ich die Tengai ungesehen 8)

Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Tengai-Klaus
beteiligt sich

Gebe zu, bei 125 ,- € für den Vergaser bin ich auch sehr erschrocken! Trotzdem danke für den Hinweis!

Das mit den 50,- € für die Tengai, kann ich mir ja überlegen. Wobei mir gerade ein "Motorradteileankäufer" bereits ungesehen 500,- geboten hat.

ich bin jedoch zuversichtlich, dass ich noch eine andere Lösung hinbekomme.

Grüße
Klaus
Antworten