Federn und Gabelöl wechseln
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Soooo, jetzt hab' ich auch mal die Tauch- von den Standrohren getrennt.
Ich hab' das ganze vor rund 10 Jahren ja schon mal gemacht, kann mich aber nicht mehr erinnern, wie ich das damals gemacht habe bzw. welches Werkzeug ich benutzt habe .
Eins vorneweg:
Bei der 650 A-Gabel braucht man definitiv eine 24er Schraube/Mutter.
Insoweit decken sich die Angaben von Tobias mit meinen.
Bevor man aber lange was zusammenschweißt, oder irgenwelche Wasserrohre aus der Wand reißt:
Im Prinzip braucht man zum Zerlegen der Stand-/Tauchrohre nur die Hinterachse und einen kleinen Splint/Bolzen.
Die 24 Mutter passt genau ins Dämpferrohr.
Was liegt also näher, die Mutter umgekehrt bis zum Anschlag auf die Achse zu schrauben?
Die originale Mutter verdeckt dann zwar noch ein wenig von den Bohrungen für den Achsmutternsicherungssplint - reicht aber.
Durch die Bohrung schiebt man dann einen kleinen Bolzen/Splint durch und sägt den überschüssigen Teil ab, so kann sich die Mutter beim Öffnen nicht rausdrehen.
Das war's eigentlich schon.
Die so präparierte Achse in das Standrohr rein gleiten oder fallen lassen und mit 'ner 19er Nuss + Verlängerung gegenhalten.
Auf der anderen Seite wie gehabt mit 'nem 10er Imbus die Schraube lösen und schon hat man sämtliche Einzelteile in der Hand.
Ergänzend kann ich berichten, dass sich die Schraube an einem Holm wesentlich schwerer lösen ließ als am anderen - ich hab's aber auch alleine hinbekommen.
Wenn's doch zu schwer geht, braucht man halt eine 2. Person zum gegenhalten oder muss trainieren gehen :mukkies:
Denn: bist Du zu schwach - musst Du stärker werden
... und wer mir jetzt noch verraten kann, aus welchem Film dieses Zitat stammt, bekommt 'n Eis. Ich hab's nämlich vergessen
Gruß Chef
Ich hab' das ganze vor rund 10 Jahren ja schon mal gemacht, kann mich aber nicht mehr erinnern, wie ich das damals gemacht habe bzw. welches Werkzeug ich benutzt habe .
Eins vorneweg:
Bei der 650 A-Gabel braucht man definitiv eine 24er Schraube/Mutter.
Insoweit decken sich die Angaben von Tobias mit meinen.
Bevor man aber lange was zusammenschweißt, oder irgenwelche Wasserrohre aus der Wand reißt:
Im Prinzip braucht man zum Zerlegen der Stand-/Tauchrohre nur die Hinterachse und einen kleinen Splint/Bolzen.
Die 24 Mutter passt genau ins Dämpferrohr.
Was liegt also näher, die Mutter umgekehrt bis zum Anschlag auf die Achse zu schrauben?
Die originale Mutter verdeckt dann zwar noch ein wenig von den Bohrungen für den Achsmutternsicherungssplint - reicht aber.
Durch die Bohrung schiebt man dann einen kleinen Bolzen/Splint durch und sägt den überschüssigen Teil ab, so kann sich die Mutter beim Öffnen nicht rausdrehen.
Das war's eigentlich schon.
Die so präparierte Achse in das Standrohr rein gleiten oder fallen lassen und mit 'ner 19er Nuss + Verlängerung gegenhalten.
Auf der anderen Seite wie gehabt mit 'nem 10er Imbus die Schraube lösen und schon hat man sämtliche Einzelteile in der Hand.
Ergänzend kann ich berichten, dass sich die Schraube an einem Holm wesentlich schwerer lösen ließ als am anderen - ich hab's aber auch alleine hinbekommen.
Wenn's doch zu schwer geht, braucht man halt eine 2. Person zum gegenhalten oder muss trainieren gehen :mukkies:
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Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Das mit der Hinterachsmutter hab ich ja auch schon geschrieben, nur der Trick mit der Achse ist mir nicht in den Sinn gekommen. Langsam formiert sich hier aber was
Dass das eine schwerer zu lösen war als das andere war bei mir auch so.
Dass das eine schwerer zu lösen war als das andere war bei mir auch so.
Wenn ich sterbe möchte ich auch friedlich einschlafen, wie mein Grossvater. Und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.
Ich gep miir mühe, aper ale schreipfeler schaf ich nichd zu verhintern.
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Weißt du noch welches?
Bei mir ging's beim linken Holm wesentlich leichter als beim rechten.
Da beide Schrauben ja das gleiche Anzugsmoment bekommen, versteh' ich das nicht so ganz.
Ist zwar nicht so wichtig, aber interessieren würd's mich schon.
Gruß Chef
Bei mir ging's beim linken Holm wesentlich leichter als beim rechten.
Da beide Schrauben ja das gleiche Anzugsmoment bekommen, versteh' ich das nicht so ganz.
Ist zwar nicht so wichtig, aber interessieren würd's mich schon.
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Hmm... Weiss nicht mehr bei welchem. Aber ich glaube der linke war schwerer. Du weisst nicht wer vor dir an dieser Kiste geschraubt hat und wie die Anzugsdrehmomente eingehalten wurden
Wenn ich sterbe möchte ich auch friedlich einschlafen, wie mein Grossvater. Und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.
Ich gep miir mühe, aper ale schreipfeler schaf ich nichd zu verhintern.
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Genau.
Ich konnte meine leider noch nicht verbauen. Habe die Staubschutzringe vergessen
Habe am Dienstag die Dinger bestellt. Am Freitag war 1er beim Händler
Wer weiss wo der Fehler liegt, auf jeden Fall hängt meine KLR seit Dienstag ohne Gabelholme in der Garage und wird noch mindestens bis Dienstag, vermutlich sogar bis Donnerstag (Mittwoch = 1.August) dort hängen.
Mein Händler ist zum kotzen. Schweine teuer, Bestellungen dauern, und trotzdem ist man drauf angewiesen, vor allem bei solchen spezifischen Teilen.
Ich konnte meine leider noch nicht verbauen. Habe die Staubschutzringe vergessen
Habe am Dienstag die Dinger bestellt. Am Freitag war 1er beim Händler
Wer weiss wo der Fehler liegt, auf jeden Fall hängt meine KLR seit Dienstag ohne Gabelholme in der Garage und wird noch mindestens bis Dienstag, vermutlich sogar bis Donnerstag (Mittwoch = 1.August) dort hängen.
Mein Händler ist zum kotzen. Schweine teuer, Bestellungen dauern, und trotzdem ist man drauf angewiesen, vor allem bei solchen spezifischen Teilen.
Wenn ich sterbe möchte ich auch friedlich einschlafen, wie mein Grossvater. Und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.
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