Die läuft doch viel zu kalt?!
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Die läuft doch viel zu kalt?!
Hi,
ich habe nun schon so meine Erfahrungen mit meinem Ölthermometer in der Ablassschraube gemacht und was soll ich sagen...der Motor läuft einfach zu kalt! 80-90°C, die ja optimal wären erreiche ich nie! Bei der Heimfahrt vom Treffen hatte ich mal 90°C und das bei 120 km/h auf der Bahn und 35°C Temperatur! Gestern nochmal ne Runde Wispertal gefahren und nicht schlecht geheizt...gerade so 65°C erreicht! Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte doch bei zu niedrigen Temperaturen das Maß von Kolben und Zylinder nicht genau passen, was in höherem Verschleiß bzw. mer Ölverbrauch endet...richtig? Die 600er hat ja zwei Kühler, einen größeren und einen kleineren! Hat schonmal jemand den kleinen weg gelassen oder ein Absperrventil eingebaut???
Gruß Andy
ich habe nun schon so meine Erfahrungen mit meinem Ölthermometer in der Ablassschraube gemacht und was soll ich sagen...der Motor läuft einfach zu kalt! 80-90°C, die ja optimal wären erreiche ich nie! Bei der Heimfahrt vom Treffen hatte ich mal 90°C und das bei 120 km/h auf der Bahn und 35°C Temperatur! Gestern nochmal ne Runde Wispertal gefahren und nicht schlecht geheizt...gerade so 65°C erreicht! Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte doch bei zu niedrigen Temperaturen das Maß von Kolben und Zylinder nicht genau passen, was in höherem Verschleiß bzw. mer Ölverbrauch endet...richtig? Die 600er hat ja zwei Kühler, einen größeren und einen kleineren! Hat schonmal jemand den kleinen weg gelassen oder ein Absperrventil eingebaut???
Gruß Andy
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KLR Kühlsysteme sind falsch konstruiert, was zu unrunden Zylindern führt. Gut erkannt. Beschäftige dich mal eine Nacht lang mit dem ThermoBob (Suchmaschine).
Mit dem Teil liegt meine Öltemp zwischen 78 und 86 Grad laut RR Thermometer. Die Wassertemp liegt bei konstanten 91°.
Mit dem Teil liegt meine Öltemp zwischen 78 und 86 Grad laut RR Thermometer. Die Wassertemp liegt bei konstanten 91°.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.
2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
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Womit misst Du das?
Bei meiner ist auch "nur" so'n schnöder Moto-Detail Ölschleudertemperaturdirektmesser dran.
Das Teil ist recht unpräziese.
Mir ging's aber auch nur darum, zu wissen, wann die Kiste auf der Hausstrecke halbwegs warm ist.
Aber dass das Teil genaue Werte liefert, dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer halten...
Ich gehe davon aus, dass man da rund 10°C dazumogeln kann.
Dann ist man in etwa bei einem ralistischen Wert.
Gruß Chef
Bei meiner ist auch "nur" so'n schnöder Moto-Detail Ölschleudertemperaturdirektmesser dran.
Das Teil ist recht unpräziese.
Mir ging's aber auch nur darum, zu wissen, wann die Kiste auf der Hausstrecke halbwegs warm ist.
Aber dass das Teil genaue Werte liefert, dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer halten...
![Mit den Augen rollen :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Ich gehe davon aus, dass man da rund 10°C dazumogeln kann.
Dann ist man in etwa bei einem ralistischen Wert.
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- Suntzun
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Hab am Tag d.dt. Einheit ne Tour mit ein paar Kumpels gemacht. Ging über knapp 300km über die schw. Alb. Als meine Temperaturanzeige( auch von Moto Detail) dann knapp 80 ° anzeigte, hab ich mich nicht vor der Triumph 1050 und der MZ 660 Sumo verstecken müssen. Die Kehren und Kurven hab ich genausoschnell durchzogen. Aber man wartet halt, bis der Motor schön warm ist. Und dann gehts wunderbar. Sicher ist die Anzeige ungenau, aber immer noch besser, als zu früh am Gas zu drehen...
Ehemaliger Tengaifahrer...![😑](//twemoji.maxcdn.com/2/svg/1f611.svg)
die scheiss motoren laufen alle zu kalt. trotzdem gibts reichlich leute die sich um ihr kühlsystem oder den propeller gedanken machen. viele 600er laufen sogar mit 20w50 um den ölverbrauch zu senken. theoretisch müsste man mit dem originalen system den kühler ohne lüfter weglassen können. theoretisch finde ich aber die thermo-bob lösung sinniger.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
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Hi,
aha das ist also der Thermo-Bob! Da liegt also des Rätsels Lösung! Dieses Öleinfüllstutzenthermometer ist echt Mist...hat nicht wirklich was mit der Öltemperatur zutun! Jaja 20W50 habe ich auch schon in der Garage stehen aber noch nicht ausprobiert! Werde meiner wohl im Winter doch das Übermaß gönnen und dann schauen wir mal wie lange es hält mit Thermo-Bob...sollte ja wesentlich weniger Verschleiß dann sein! Bis auf das Thermostat könnte man sich eigentlich alles selber basteln! Kriegt man solch ein Thermostat zu kaufen?
Gruß Andy
aha das ist also der Thermo-Bob! Da liegt also des Rätsels Lösung! Dieses Öleinfüllstutzenthermometer ist echt Mist...hat nicht wirklich was mit der Öltemperatur zutun! Jaja 20W50 habe ich auch schon in der Garage stehen aber noch nicht ausprobiert! Werde meiner wohl im Winter doch das Übermaß gönnen und dann schauen wir mal wie lange es hält mit Thermo-Bob...sollte ja wesentlich weniger Verschleiß dann sein! Bis auf das Thermostat könnte man sich eigentlich alles selber basteln! Kriegt man solch ein Thermostat zu kaufen?
Gruß Andy
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Wollte das ja schon mal letztes Jahr in Angriff nehmen, doch hab keinen Plan wie das zu machen ist. Doch mit Hilfe von hier wäre das doch was![smile :)](./images/smilies/smile.gif)
Sammelbestellung wäre auch was.
Dch warten wir mal auf das Licht, dass uns alle mit Links und Diagrammen erschlagen wird![Bild](http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_189.gif)
![Bild](http://imageshack.us/a/img824/236/002c.gif)
Dieter
Wollte das ja schon mal letztes Jahr in Angriff nehmen, doch hab keinen Plan wie das zu machen ist. Doch mit Hilfe von hier wäre das doch was
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Dieter
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
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