Spanner Ausgleichswellenkette
Spanner Ausgleichswellenkette
Hallo KLR- Freunde,
ich fahre seit ca 1,5 Jahren eine KLR 650C, EZ 97. Zur Zeit etwa 30000km. Ich habe ca 7000km seither draufgefahren und nie Probleme gehabt.
Nach den verschieden Berichten über die gebrochen Teile dieses Spanners und dem Bericht von wildrider habe ich jetzt bei meiner auch mal nachgesehen. Schon wenn man den linken Deckel abnimmt (das Polrad war noch drauf) konnte man nach dem Lösen der Klemmschraube erkennen das der Bügel lose hin und her baumeln konnte. Also war die Feder schon mal weg. Mit Schlagschrauber und dem richtigen Abzieher ging das Polrad gut runter. Und siehe da der Bügel war genau gleich gebrochen wie auf den Bildern von wildrider. Von der Feder keine Spur.
Wenn man jetzt noch den Spanner vollends rausnimmt kommt man mit einem langen, flexiblen Magnet ganz gut in den Motor rein. Zum Glück konnte ich nach etwas rumfischen den Rest des Bügles und Feder finden. Beides zum Glück noch ohne Spuren von bewegten Teile. Lediglich den kleinen Haken der Feder suche ich noch. Aber vielleicht kam der auch beim letzten Ölwechsel schon mit raus..hm.
Hoffentlich kann ich die Ersatzteile schnell besorgen.
Ich dachte ich berichte euch mal davon, so als Motivation selber mal nachzuschauen.
Ansonsten gute Fahrt
Gruß
Ben
ich fahre seit ca 1,5 Jahren eine KLR 650C, EZ 97. Zur Zeit etwa 30000km. Ich habe ca 7000km seither draufgefahren und nie Probleme gehabt.
Nach den verschieden Berichten über die gebrochen Teile dieses Spanners und dem Bericht von wildrider habe ich jetzt bei meiner auch mal nachgesehen. Schon wenn man den linken Deckel abnimmt (das Polrad war noch drauf) konnte man nach dem Lösen der Klemmschraube erkennen das der Bügel lose hin und her baumeln konnte. Also war die Feder schon mal weg. Mit Schlagschrauber und dem richtigen Abzieher ging das Polrad gut runter. Und siehe da der Bügel war genau gleich gebrochen wie auf den Bildern von wildrider. Von der Feder keine Spur.
Wenn man jetzt noch den Spanner vollends rausnimmt kommt man mit einem langen, flexiblen Magnet ganz gut in den Motor rein. Zum Glück konnte ich nach etwas rumfischen den Rest des Bügles und Feder finden. Beides zum Glück noch ohne Spuren von bewegten Teile. Lediglich den kleinen Haken der Feder suche ich noch. Aber vielleicht kam der auch beim letzten Ölwechsel schon mit raus..hm.
Hoffentlich kann ich die Ersatzteile schnell besorgen.
Ich dachte ich berichte euch mal davon, so als Motivation selber mal nachzuschauen.
Ansonsten gute Fahrt
Gruß
Ben
Hallo Ben , wenn du Zeit Lust Laune baue auch mal den Kupplungsdeckel ab und kontrolliere das Sumpfsieb das vor der Ölpumpe sitzt vielleicht findest du dort alle anderen Reste . Das ist so ein Drahtgeflechtfilter hat die Form von einem Fingerhut sitzt logischer weise ziemlich unten .
gruß SNIPER
gruß SNIPER
Wir trampeln durchs Getreide , wir trampeln durch die Saat hurra wir verblöden für uns bezahlt der Staat , wir halten uns die Ohren wenn nachts der Sandman naht !
Hi Sniper,
nach etwas fischen mit einem langen Magneten habe ich alles gefunden bis auf ein ganz kleines Stück von der Feder. Vielleicht kam das auch schon beim letzten Ölwechsel mit raus...hmhm
Hab die TEile inzwischen ersetzt. Ist ganz schön eng da drin um als abgerochenes Teil durch die Gegend zu wandern. Aber bei mir kamen die Stücke zum Glück nirgends dazwischen.
Gruß
Ben
nach etwas fischen mit einem langen Magneten habe ich alles gefunden bis auf ein ganz kleines Stück von der Feder. Vielleicht kam das auch schon beim letzten Ölwechsel mit raus...hmhm
Hab die TEile inzwischen ersetzt. Ist ganz schön eng da drin um als abgerochenes Teil durch die Gegend zu wandern. Aber bei mir kamen die Stücke zum Glück nirgends dazwischen.
Gruß
Ben
Kommt einem eigentlich das Oil entgegen, wenn man den linken Motordeckel abnimmt oder muß man das vorher ablassen? So ein bissel rasselt das bei meiner KLR auch, vielleicht bilde ich es mir nach der Diskussion hier auch ein. Aber mal nachsehen ist vielleicht der beste Weg.....
Andreas
Andreas
KL650C Bj. 1996 | Lenker; Räder; Hupe - alles dran
Hallo,
das Öl kommt dir entgegen, wenn das Bike aufrecht steht (oder sogar auf dem Seitenständer).
Wenn Du Dirs Ablassen sparen willst, die KLR nach rechts legen oder irgendwogegenlehnen. Hat aber den Nachteil, dassevtl. auch schneller mal was in den Motor fallen kann (Distanzringe, etc.).
Ansonsten vieleicht auch vorher Gedanken drüber machen, was für Werkzeug Du benutzen musst und ob du die Rotorschraube wiederverwenden willst (von Kawasaki afak nicht empfohlen).
Gruß
Flauschi
(aus genau den Gründen hab ich noch nicht nachgeschaut...)
das Öl kommt dir entgegen, wenn das Bike aufrecht steht (oder sogar auf dem Seitenständer).
Wenn Du Dirs Ablassen sparen willst, die KLR nach rechts legen oder irgendwogegenlehnen. Hat aber den Nachteil, dassevtl. auch schneller mal was in den Motor fallen kann (Distanzringe, etc.).
Ansonsten vieleicht auch vorher Gedanken drüber machen, was für Werkzeug Du benutzen musst und ob du die Rotorschraube wiederverwenden willst (von Kawasaki afak nicht empfohlen).
Gruß
Flauschi
(aus genau den Gründen hab ich noch nicht nachgeschaut...)
Wo die Natur nicht will, ist die Arbeit umsonst.
Hi Al2,
wir haben fast haargenau das gleiche Motorrad (BJ 96, Rot, bei mir allerdings anderer Auspuff und Handschützer) und ich hatte den LiMa-Deckel vor 2 Monaten mal runter.
Da sieht man leider nix.
Aber man kann dabei prima die Dichtung ruinieren ...
Gruß
Flauschi
wir haben fast haargenau das gleiche Motorrad (BJ 96, Rot, bei mir allerdings anderer Auspuff und Handschützer) und ich hatte den LiMa-Deckel vor 2 Monaten mal runter.
Da sieht man leider nix.
Aber man kann dabei prima die Dichtung ruinieren ...
Gruß
Flauschi
Wo die Natur nicht will, ist die Arbeit umsonst.