"Doo"...

alles rund um den 650er Motor
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Suntzun
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Beitrag von Suntzun »

Doppelpost ....gelöscht. ...
Zuletzt geändert von Suntzun am 28.11.2013, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Chef
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Beitrag von Chef »

@frari66
So, ich hab' grad einen ewig langen Text geschrieben, was man so am besten macht wegen dem Doo.
Dann war ich kurz anderweitig beschäftigt, zurück zu diesem Thema und nochmal auf "Vorschau" gedrückt.
Soll mich nochmal einloggen... vermutlich wegen Zeitablauf rausgeflogen....
Ich logge mich nochmal ein - und meine ausführliche Beschreibung ist weg. :angry:
Auch mit dem "Zurück-Button" des Browsers komme ich nicht mehr an den schönen langen Text. :angry: :angry:

Und jetzt hab' ich weder Lust noch Zeit, das alles nochmal zu tippen.

Kurzversion: das mit der Kettenspanung, der Bohrlochposition und ob Du eine neue Kette brauchst, musst Du selber rausfinden.
Eine Pauschalaussage kann man nicht treffen, da der Verschleiß und die Längung der Kette immer individuell verschieden ist.


Gruß Chef
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Suntzun
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Beitrag von Suntzun »

Hey Chef. ...google mal nach Lazarus....ist prima. ...
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frari66
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Beitrag von frari66 »

Chef hat geschrieben:@frari66
So, ich hab' grad einen ewig langen Text geschrieben, was man so am besten macht wegen dem Doo.
Dann war ich kurz anderweitig beschäftigt, zurück zu diesem Thema und nochmal auf "Vorschau" gedrückt.
Soll mich nochmal einloggen... vermutlich wegen Zeitablauf rausgeflogen....
Ich logge mich nochmal ein - und meine ausführliche Beschreibung ist weg. :angry:
Auch mit dem "Zurück-Button" des Browsers komme ich nicht mehr an den schönen langen Text. :angry: :angry:

Und jetzt hab' ich weder Lust noch Zeit, das alles nochmal zu tippen.

Kurzversion: das mit der Kettenspanung, der Bohrlochposition und ob Du eine neue Kette brauchst, musst Du selber rausfinden.
Eine Pauschalaussage kann man nicht treffen, da der Verschleiß und die Längung der Kette immer individuell verschieden ist.


Gruß Chef
WOW, das tut mir leid und ich kenne das :D Schöner Mist, hätte das gerne gelesen. Bin jetzt auch grade ziemlich porös, da mit der F von Karlsruhe nach Mainz gefahren bin bei dem Sauwetter :roll: Muss man einen an der Waffel haben, so wie ich :D
Aber es hat sich gelohnt, gibt tolle unterirdische Welten hier, hab ne Führung mit dem Verein "Mainzer Unterwelten" gemacht. Absolut zu empfehlen !!!
Jetzt regt mich so schnell in Bezug auf Doo nix mehr auf. Wäre ja mit der KLR gefahren, aber die hat (noch) keine Heizgriffe und keine Handprotektoren. Ohne das Zeugs gehts grade nicht.
Also vielen Dank für die Erklärung - es hilft mir natürlich viel zu hören, dass ich selber alles rausfinden muss, wo ich doch keine Ahnung von den Sachen hier habe bzw. keine Erfahrung :cry:
Heute ist das Werkzeug von Nordlicht gekommen :!: Sieht alles sehr wertig aus, Dichtungen auch dabei, sogar original Kawa, ebenso die Polradschraube !!! Vielen Dank an dieser Stelle an ihn !
Also ich glaube, dass ich wohl nicht drumrumkomme die Kette rauszubauen und zu messen :?: Alles andere ist wohl Pfuscherei.
Aber ein Wert (so was in Newton oder so :D ) für die Kettenspannung gibts wohl nicht ?
Gruß und Dank,
Frank
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frari66
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Beitrag von frari66 »

Suntzun hat geschrieben:Hey Chef. ...google mal nach Lazarus....ist prima. ...
Hmm, war das nicht der, der aus dem Sarg gesprungen ist :D Soll wohl auf Wiederauferstehung gemünzt sein . . . bzw. Chefs Text :D

Gruß,
Frank
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frari66
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Beitrag von frari66 »

Huckeduster hat geschrieben:Aber: Die Feder ist noch ganz, hat aber keinerlei Spannung... Ist das normal oder was ist da los?

Bild
Ich nehme jetzt an, dass die Kette ausgelängt ist, obwohl die Stellung des Doos anzeigt, dass es noch gar nicht viel nachgestellt hat.

Vielleicht ist das Doo schon lange gebrochen und das Rein-/Rausdrehen des Bolzens hat überhaupt nichts mehr verändert. Die Feder hat dann solange nur noch am Zahnrad gezogen bis die Kette ausgelängt war.

Mann, mann, ich werd immer neugieriger wie das bei mir wohl aussieht. Nächste Woche fahre ich zurück und werde das wohl mal aufmachen jetzt. Obwohl ich mich scheue :oops::D

Gruß,
Frank
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Suntzun
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Beitrag von Suntzun »

Soll mal ein Foto von der Stellung des neuen Doo's machen. ...
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Beitrag von K-Power »

Bei der Gelegenheit stelle ich auch nochmal meine Fotos rein, so wie es nach dem Öffnen des Motors ausgesehen hat mit einer Laufleistung von ca. 38´tkm. Das Doo ist ein Geschweißtes, also wurde es schonmal gewechselt. Serienmäßig hätte da ein Blech-Doo drin sein müssen.

Nochmal zu den Uhrzeiten: Loch auf 5 Uhr: T-Feder läßt sich extrem schwer einhängen, ist also sehr starker Zug auf der Kette

Loch auf 7 Uhr oder auch 6.30 Uhr: T-Federn läßt sich relativ einfach einhängen, macht einen recht moderaten Zug auf die Kette.



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frari66
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Beitrag von frari66 »

K-Power hat geschrieben:Bei der Gelegenheit stelle ich auch nochmal meine Fotos rein, so wie es nach dem Öffnen des Motors ausgesehen hat mit einer Laufleistung von ca. 38´tkm.
Das ist interessant ! Wenn man Deine Kette mit der von Huckeduster vergleicht könnte man auf die Idee kommen, dass bei ihm die Zwischenräume an den Kettengliedern größer sind.
Ob man eine verschlissene Kette "sehen" kann :?: Und deutlich zu sehen ist auch, dass Deine Feder noch gut unter Zug steht :!:
Hast Du Dein anscheinend gutes Doo dann trotzdem noch in eines mit Torsionsfeder getauscht :?: Und hast Du auch Bilder vom "Nachher" dann :?:

Gruß, Frank
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Beitrag von frari66 »

Man müsste die eingebaute Feder einfach mal mit einer Zugwaage prüfen, d.h. ihre Kräfte in einem Zustand, der auch im eingebauten Zustand auftritt messen. Dasselbe mit der Torsionsfeder machen (kleinen Prüfstand bauen). Und dann die Torsionsfeder so einbauen, egal welche Uhrzeit das nun ergibt :D
Ich glaub, ich mach das so, wenn nicht sowieso schon ein neuer Motor wegen dem Schrott fällig ist :roll: Ich wüsste ja wos einen gibt :D

Gruß,
Frank
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