Dichtungen Wasserpumpe:
Nachdem die mechanische Dichtung der WaPu defekt war, musste ich mich mit dem Thema näher beschäftigen und habe in diesem Forum gute Informationen und weiterführende Links erhalten, die ich jetzt um eigene Erfahrungen für zukünftig Hilfesuchende ergänzen möchte.
Beim Wechsel der Dichtungen habe ich mich an folgendem Link orientiert: http://www.klr650.marknet.us/wpump.html
Hierbei ist zu erwähnen, dass es von Vorteil ist, Simmerring (Öl) und die mech. Dichtung gemeinsam zu tauschen (ob die Teile auch einzeln getauscht werden können, weiß ich nicht, macht aus meiner Sicht allerdings auch keinen Sinn). Das Herausdrücken und Einpressen gestaltet sich mit etwas Geduld und Sorgfalt einfach. Statt einer Schraube habe ich eine Gewindestange mit entsprechenden Unterlegscheiben benutzt.
Ergebnis: Aus der Prüfbohrung tritt jetzt weder Öl, noch Kühlflüssigkeit aus.
Kupplung
Da die Kupplungsfedern die Verschleißgrenze (unter 33 mm) erreicht hatten, entschloß ich mich, Kupplungslamellen und Federn ebenfalls gleich mit zu wechseln, nachdem die Motorhälfte eh schon offen war.
Teile für Kupplung und Dichtungen für die WaPu habe ich bei Ollis Motorradteile (google eingeben) per Mail bestellt. Meine Erfahrung an dieser Stelle, zielführende Beratung und superschneller Kontakt per Mail (auch in den Abendstunden). Kupplungslamellen mit Federn z. B. am 25.06. bestellt und am 26.06. erhalten. Das finde ich klasse.
Eingebaut habe ich nach einiger Überlegung Produkte von EBC. Der Preis war gut und für meine "Normalo"Zwecke soll das ausreichend sein. Die Passgenauigkeit war gleich dem Original. Die Federn sind um ca. 10% stärker, den Unterschied merkt man am Kupplungshebel so gut wie gar nicht. Die original Federn kosten lt. den mir vorliegenden Grundlagen das Doppelte mit einer gewissen Lieferzeit, was mir beides nicht gefallen hat.
Die erste Probefahrt über 30 km liegt bereits hinter mir. Die vorab verbauten Dichtungen von unserem Forumsmitglied "suntzun" sind top und auch nach wiederholter Öffnung und Montage der Motorhälfte wieder dicht. Die Kupplung spricht nicht nur besser an, sie trennt jetzt sauber, so das die Geräuschkulisse für ein feinfühliges Ohr beim Schalten deutlich angenehmer ist.