Ungewöhnliche Geräusche im 3. und 5. Gang
Ungewöhnliche Geräusche im 3. und 5. Gang
Im 3. und 5. Gang hört man immer ein lautes metallisches Wuppern / Schlagen, welches mit der Drehzahl mit geht. Bei 2 und 4 hört sich alles normal an. Ich versuche schon so gut wie möglich das Fahren in diesen Gängen zu vermeiden, da es sich einfach so ungesund anhört, aber das ist ja keine Dauerlösung.
Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?
Welchen Zusammenhang haben denn die Gänge, dass nur diese Beiden betroffen sind?
Grüße,
Dave
Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?
Welchen Zusammenhang haben denn die Gänge, dass nur diese Beiden betroffen sind?
Grüße,
Dave
- Nordlicht
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Eventuell hat sich da eine Schaltklaue verabschiedet.
Motor raus, Hälften trennen und nachguggen.
Schöner Mist.
Motor raus, Hälften trennen und nachguggen.
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2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.
2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
Hört sich so an als hättest du das schonmal gemacht Nordlicht.
Was ist das denn ungefähr für ein Zeitaufwand, wenn man das zum ersten mal macht?
Brauch ich Spezialwerkzeug? Bestimmt den Abdrücker wie bei Doo richtig?
Was sollte ich denn noch gleich mitmachen, wenn die Büchse schon mal offen ist ?(55k Laufleistung)
Was brauch ich sonst noch so außer nen Dichtsatzt und ne Kiste Bier?
Was ist das denn ungefähr für ein Zeitaufwand, wenn man das zum ersten mal macht?
Brauch ich Spezialwerkzeug? Bestimmt den Abdrücker wie bei Doo richtig?
Was sollte ich denn noch gleich mitmachen, wenn die Büchse schon mal offen ist ?(55k Laufleistung)
Was brauch ich sonst noch so außer nen Dichtsatzt und ne Kiste Bier?
- Nordlicht
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Wenn man das schonmal gemacht hat und alle Teile bereitliegen, würde ich so 9 bis 12 Stunden ansetzen.
Wenn nicht, das zwei- bis dreifache, also nimm dir eine Woche Zeit.
Es braucht auf jeden Fall ein WHB und ein paar Drehmomentschlüssel, sowie Doo-Werkzeug.
Standard Werkstattequipment wäre von Vorteil.
Ich würde im Zweifel gleich den Kopf zum Auffrischen schicken und einen neuen Kolbensatz einsetzen, Original oder Schmiedekolben bleibt jedem selbst überlassen.
Meinereiner hat ein 685er Kit im Regal. Wird Zeit, daß das endlich mal reinkommt.Gell, Jörg...?
Also, erstmal vorsichtig in den Motor tasten und Bestandsaufnahme machen, um zu sehen, wo der Hase im Pfeffer liegt, dann entsprechend Teile ordern, oder gleich ein komplettes Ersatzmopped besorgen...
Kostenansatz von Motor drin bis Motor drin ? Ca. €1000, ein kilo, eine Mille...
Spaß an der Arbeit und das Erfolgserlebnis...unbezahlbar.
Jemand Anders hat sich da mal viel Mühe gemacht:
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=854242
Wenn nicht, das zwei- bis dreifache, also nimm dir eine Woche Zeit.
Es braucht auf jeden Fall ein WHB und ein paar Drehmomentschlüssel, sowie Doo-Werkzeug.
Standard Werkstattequipment wäre von Vorteil.
Ich würde im Zweifel gleich den Kopf zum Auffrischen schicken und einen neuen Kolbensatz einsetzen, Original oder Schmiedekolben bleibt jedem selbst überlassen.
Meinereiner hat ein 685er Kit im Regal. Wird Zeit, daß das endlich mal reinkommt.Gell, Jörg...?
Also, erstmal vorsichtig in den Motor tasten und Bestandsaufnahme machen, um zu sehen, wo der Hase im Pfeffer liegt, dann entsprechend Teile ordern, oder gleich ein komplettes Ersatzmopped besorgen...
Kostenansatz von Motor drin bis Motor drin ? Ca. €1000, ein kilo, eine Mille...
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Jemand Anders hat sich da mal viel Mühe gemacht:
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- jo-sommer
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Brrrrrrr.... ruhig Brauner..... erstmal locker bleiben....
Also ich denke mal bei 55k Laufleistung braucht man den Zylinder, Kolben und Kopf nicht schon im Vorfeld dazuzurechnen. Erstmal anschauen, runter muss das Zeug eh...
Ne einigermassen normale bis gute Werkstattausstattung reicht sicher aus.
Motor raus - normales Werkzeug.
Motor zerlegen - Doo Werkzeug plus Haltewerkzeug Kupplungskorb
Zum Prüfen dann die üblichen Meßwerkzeuge.
Ich würde ggf. mal in der Bucht usw. nach Getriebesätzen schauen, sind öfter mal komplette "Getriebe" drin.
Mit Dichtsatz etc. denke ich man kann da deutlich günstiger wegkommen; 300 Euros können durchaus reichen.
Zeitaufwand ist nicht unerheblich, ich denke mal du bist nicht wirklich der High-Skill-Schrauber (nach deinen Fragen zu urteilen...); die genannte Woche solltest du in jedem Fall rechnen; zur ET - Beschaffung kann ggf. noch was dazu kommen...
Jedenfalls cool bleiben, Nerven bewahren und ran an den Speck.
Gruss Jo
Also ich denke mal bei 55k Laufleistung braucht man den Zylinder, Kolben und Kopf nicht schon im Vorfeld dazuzurechnen. Erstmal anschauen, runter muss das Zeug eh...
Ne einigermassen normale bis gute Werkstattausstattung reicht sicher aus.
Motor raus - normales Werkzeug.
Motor zerlegen - Doo Werkzeug plus Haltewerkzeug Kupplungskorb
Zum Prüfen dann die üblichen Meßwerkzeuge.
Ich würde ggf. mal in der Bucht usw. nach Getriebesätzen schauen, sind öfter mal komplette "Getriebe" drin.
Mit Dichtsatz etc. denke ich man kann da deutlich günstiger wegkommen; 300 Euros können durchaus reichen.
Zeitaufwand ist nicht unerheblich, ich denke mal du bist nicht wirklich der High-Skill-Schrauber (nach deinen Fragen zu urteilen...); die genannte Woche solltest du in jedem Fall rechnen; zur ET - Beschaffung kann ggf. noch was dazu kommen...
Jedenfalls cool bleiben, Nerven bewahren und ran an den Speck.
Gruss Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!