Federbein kaputt?
drüber nachgedacht hab ich schon ....aber was hilfreiches ist mir nicht eingefallen.....kann mir da auch besser was im ausgebauten Zustand einfallen lassen wenn ich die genauen Diensionen der Änderungen kenne.
Das Abpfeilen könnt schon sehr riskant sein, soll aber doch funktioniert haben......
schonmal mit dem Federbein keim KTM Händler gewesen? vielleicht ann der genau sagen wie viel man wegnehmen kann ohne was zu beschädigen.
Wenn ich irgend ne spitzen Lösung hab , sag ich bescheid
Wie ist das den mit der Buchse die dir dein Cousin macht , muss die gedreht werden oder wie muss ich das machen?
Ansonsten ist mir auch nichts sonderbar gutes eingefallen.....
Hoffe , das ich das federbei bis freitag geschickt bekomme und damit am Wochenedne anfangen kann......auch wenn ich nicht viel zeit haben werde weil ich den neuen Scirocco übers Woe hab.
Das Abpfeilen könnt schon sehr riskant sein, soll aber doch funktioniert haben......
schonmal mit dem Federbein keim KTM Händler gewesen? vielleicht ann der genau sagen wie viel man wegnehmen kann ohne was zu beschädigen.
Wenn ich irgend ne spitzen Lösung hab , sag ich bescheid
Wie ist das den mit der Buchse die dir dein Cousin macht , muss die gedreht werden oder wie muss ich das machen?
Ansonsten ist mir auch nichts sonderbar gutes eingefallen.....
Hoffe , das ich das federbei bis freitag geschickt bekomme und damit am Wochenedne anfangen kann......auch wenn ich nicht viel zeit haben werde weil ich den neuen Scirocco übers Woe hab.
Thank´s ! ! !
Mess with the Best,
Die like the Rest^^
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Das mit der Buchse ist noch in der Planungsphase,Wutzel hat geschrieben: Wie ist das den mit der Buchse die dir dein Cousin macht , muss die gedreht werden oder wie muss ich das machen?
wird aber so aussehen,
dass die org.Buchse auf der Umlenkung ausgepresst wird
und eine 2-teilige Buchse mit Bund von rechts und Links eingepresst wird, um auf die Breite der Federbeingabel zu kommen.
Gruß Manuel
So Update:
Motorrad ist wieder zusammen und Federbein ist drin :jump:
Habe das Problem mit der oberen Befestigung mit einem Stehbolzen gelöst.
Habe mir einen Stehbolzen machen lassen:
- Gesamtlänge gleich wie bei der Orginalschraube
- M12x1 Gewinde anstatt Schraubenkopf, damit eine Mutter draufpasst
- Schlitz oben in den Stehbolzen
- Andere Seite wie org. M12x1.25 Gewinde, nur ca.5mm länger das Ganze
so konnte ich den Stehbolzen am Ausgleichsbehälter vorbei einschrauben (dafür auch der Schlitz),
dann konnte ich die Mutter zwischen Ausgleichsbehälter und Mutter reinlegen und den Stehbolzen in die Mutter wieder rausdrehen.
Durch die Unterschiedlichen Gewindesteigungen hat der Stehbolzen beim drehen in die Mutter festgezogen.
War leider beim Einbau so schnell, dass ich voll verpennt habe ein Foto davon zu machen,
auf Wunsch kann ich ja ne Zeichnung machen.
Gruß Manuel
Motorrad ist wieder zusammen und Federbein ist drin :jump:
Habe das Problem mit der oberen Befestigung mit einem Stehbolzen gelöst.
Habe mir einen Stehbolzen machen lassen:
- Gesamtlänge gleich wie bei der Orginalschraube
- M12x1 Gewinde anstatt Schraubenkopf, damit eine Mutter draufpasst
- Schlitz oben in den Stehbolzen
- Andere Seite wie org. M12x1.25 Gewinde, nur ca.5mm länger das Ganze
so konnte ich den Stehbolzen am Ausgleichsbehälter vorbei einschrauben (dafür auch der Schlitz),
dann konnte ich die Mutter zwischen Ausgleichsbehälter und Mutter reinlegen und den Stehbolzen in die Mutter wieder rausdrehen.
Durch die Unterschiedlichen Gewindesteigungen hat der Stehbolzen beim drehen in die Mutter festgezogen.
War leider beim Einbau so schnell, dass ich voll verpennt habe ein Foto davon zu machen,
auf Wunsch kann ich ja ne Zeichnung machen.
Gruß Manuel
Abend
Hier mal die Zeichnung
*Für Leute mit Ahnung von technischen Zeichnungen: Brille absetzen und Zeichnung nicht zu genau anschauen*
In etwas größer auch hier:
http://www.manuel-uhldingen.de/Pics/Mot ... ngross.jpg
Stehbolzen:
- Gewinde (linke Seite sieheZeichnung) M12x1,25 ca.5mm länger als das der original Schraube
- Gegenüberliegendes Ende (rechte Seite sieheZeichnung): Gewinde M12x1 mit der Länge des Schraubenkopfes der original Schraube
- Gesamtlänge wie org.Schraube (Maß über alles)
Gruß Manuel
Hier mal die Zeichnung
*Für Leute mit Ahnung von technischen Zeichnungen: Brille absetzen und Zeichnung nicht zu genau anschauen*
In etwas größer auch hier:
http://www.manuel-uhldingen.de/Pics/Mot ... ngross.jpg
Stehbolzen:
- Gewinde (linke Seite sieheZeichnung) M12x1,25 ca.5mm länger als das der original Schraube
- Gegenüberliegendes Ende (rechte Seite sieheZeichnung): Gewinde M12x1 mit der Länge des Schraubenkopfes der original Schraube
- Gesamtlänge wie org.Schraube (Maß über alles)
Gruß Manuel
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Ich grab den alten Thread nochmal aus:
Habe auch unter der Tengai leichte Reviermarkierungen bemerkt. Aber auch wie bei lowbudget ist es kein Motoröl. Es ist eher grau und riecht nach Kunststoff. Ich tippe auch auf das Federbein (WP - gebraucht vor einem Jahr eingebaut). Wie testet man jetzt sowas? Wenn ich auf die Tengai drücke, federt sie ja sofort wieder hoch. Oder dürfte ich sie gar nicht mit der Hand im freien Stand runterdrücken können? Beim Aufsitzen merke ich nicht, daß sie tiefer geht als sonst...
Und hat mir jemand vielleicht die Adresse von WP, wo man das Beinchen zur Not zur Revision einschicken kann?
Habe auch unter der Tengai leichte Reviermarkierungen bemerkt. Aber auch wie bei lowbudget ist es kein Motoröl. Es ist eher grau und riecht nach Kunststoff. Ich tippe auch auf das Federbein (WP - gebraucht vor einem Jahr eingebaut). Wie testet man jetzt sowas? Wenn ich auf die Tengai drücke, federt sie ja sofort wieder hoch. Oder dürfte ich sie gar nicht mit der Hand im freien Stand runterdrücken können? Beim Aufsitzen merke ich nicht, daß sie tiefer geht als sonst...
Und hat mir jemand vielleicht die Adresse von WP, wo man das Beinchen zur Not zur Revision einschicken kann?
Ehemaliger Tengaifahrer...
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Original Stoßdämpfer überhole ich, hab auch Teile und Federn dafür da.
Ein WP hab ich noch nicht aufgemacht, aber das hilft dir jetzt wohl auch nicht.
Ich hab mich schon desöfteren gefragt ob die 'WP in KLR' Fraktion die gebrauchten, ausgenudelten Dinger aus der Bucht dann einfach so, vertrauensseliger weise in ihre KLR einlötet.
Fühlt sich natürlich erstmal besser an, weil ein härtere Feder drin ist...
@Mudflap: Wie sieht's eigentlich mit dem Federbein aus...??
Edit: Ich hab da noch ein neuwertiges Wilbers liegen.
Ein WP hab ich noch nicht aufgemacht, aber das hilft dir jetzt wohl auch nicht.
Ich hab mich schon desöfteren gefragt ob die 'WP in KLR' Fraktion die gebrauchten, ausgenudelten Dinger aus der Bucht dann einfach so, vertrauensseliger weise in ihre KLR einlötet.
Fühlt sich natürlich erstmal besser an, weil ein härtere Feder drin ist...
@Mudflap: Wie sieht's eigentlich mit dem Federbein aus...??
Edit: Ich hab da noch ein neuwertiges Wilbers liegen.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.
2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
2008 XR 650L
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1992 XTZ 750
- NiceIce
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Wenn Dein Heck nach dem Niederdrücken sofort und eher Hart ausfedert, evtl. sogar am Endpunkt schlägt, ist der Dämpfer entweder verstellt oder es hat zu wenig Dämpferöl.
Wenn du die Zugstufe (Ausfederrate) einstellen kannst, stell sie auf GANZ hart und teste, wie sich das Heck verhält. Es muss dann eher zach und langsamer hochkommen.
Dann stells auf weich und nochmal.
Ist zwischen weich und hart nur ein minimaler Unterschied, ist der Dämpfer defekt, also zu wenig Öl weil Undicht.
Kannst Dein Federbein nicht einstellen hilft zur genauen Diagnose der Ausbau.
Mit Glück kannst die Feder relativ leicht ausbauen und nur den Dämpfer testen.
Das merkst sofort, wenn der defekt ist, dann lässt er sich meistens sehr leicht auseinanderziehen und evtl. auch zusammendrücken.
Reparaturen machen z.B
Hasslacher: http://www.haslacher.at/
Wihtepower selber: http://www.wp-germany.com/de/Produkte/Service.html
Evtl. macht auch Zupin so einen Dämpferservice: http://www.zupin.de/index.php?id=14
Günstig wird das aber nicht, ich hab bei meinem Öhlins damals (2007) über 400 Euro bezahlt, war aber das TopModell für meine Elefant, das Neu über 1500 Euro gekostet hat.
LG
Martin
Wenn du die Zugstufe (Ausfederrate) einstellen kannst, stell sie auf GANZ hart und teste, wie sich das Heck verhält. Es muss dann eher zach und langsamer hochkommen.
Dann stells auf weich und nochmal.
Ist zwischen weich und hart nur ein minimaler Unterschied, ist der Dämpfer defekt, also zu wenig Öl weil Undicht.
Kannst Dein Federbein nicht einstellen hilft zur genauen Diagnose der Ausbau.
Mit Glück kannst die Feder relativ leicht ausbauen und nur den Dämpfer testen.
Das merkst sofort, wenn der defekt ist, dann lässt er sich meistens sehr leicht auseinanderziehen und evtl. auch zusammendrücken.
Reparaturen machen z.B
Hasslacher: http://www.haslacher.at/
Wihtepower selber: http://www.wp-germany.com/de/Produkte/Service.html
Evtl. macht auch Zupin so einen Dämpferservice: http://www.zupin.de/index.php?id=14
Günstig wird das aber nicht, ich hab bei meinem Öhlins damals (2007) über 400 Euro bezahlt, war aber das TopModell für meine Elefant, das Neu über 1500 Euro gekostet hat.
LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.
Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
hobelt man noch im Oktobel.
Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97