Hallo Sven,
Also ich hab beim letzten Ölwechsel 1,6 Liter eingefüllt und das Öl stand genau bis zur Hälfte im Schauglas. Daher denke ich, dass es dem Motor auch nichts ausmacht, wenn man 2 Liter reinkippt.
Ich glaub nicht, dass es eine andere Methode gibt den Ölstand zu messen.
Motorenöl
Die 2ltr. beziehen sich auf einen vollkommenen trockenen Motor (vorher zerlegt). Fange mit 1,5 ltr. an (natürlich mit Filterwechsel), lasse ihn eine Minute im Standgas laufen und checke dann nach ein paar Minuten den Ölstand. Falls zu niedrig, die Prozedur solange wiederholen bis Du die max. Marke am Glas siehst (Mopped muß waagerecht stehen). Größere Sorgen würde ich mir um das milchige Glas machen - entweder ist Wasser oder Benzin drin oder drin gewesen (mach' mal eine Geruchsprobe).
Gruß,
Martin
Gruß,
Martin
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Also weder Wasser noch Benzin, den Gedanken hatte ich auch und habs in der Firma checken lassen. Das Öl ist vor 400 km gewechselt worden, allerdings stand sie danach auch knapp 15 Jahre.
Im Motor ist keinerlei Rost oder Flugrost, am ganzen Mopped ausser an Scheuerstellen kein Rost. Die Gute steht nach dem Entstauben da, als wär sie erst "zwei" Jahre alt. ;-) Man sieht ihr die knapp 23000km nicht an.
Die Vorbesitzerin auch Erstbesitzerin hat die Kawa gehegt und gepflegt, und auch sehr defensiv gefahren. Zum Krad gabs denn auch die gesamte Historie dabei, alle Rechnungen, Belege und ein Strafmandat wegen Geschwindigkeitsübertretung in ner 30ger Zone ;-)
Im Motor ist keinerlei Rost oder Flugrost, am ganzen Mopped ausser an Scheuerstellen kein Rost. Die Gute steht nach dem Entstauben da, als wär sie erst "zwei" Jahre alt. ;-) Man sieht ihr die knapp 23000km nicht an.
Die Vorbesitzerin auch Erstbesitzerin hat die Kawa gehegt und gepflegt, und auch sehr defensiv gefahren. Zum Krad gabs denn auch die gesamte Historie dabei, alle Rechnungen, Belege und ein Strafmandat wegen Geschwindigkeitsübertretung in ner 30ger Zone ;-)
- NiceIce
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Servas.
Ich hatte auch des öfteren Milchgläser bei den ganzen Mopeds.
Gute Erfahrungen habe ich mit Motorspülungen gemacht.
Öl ablassen, wenn frisch dann in einen sauberen Behälter.
Dann nimm 1 oder 1,5 Liter Diesel ( keine Sorge, ist nichts anderes als dünnes Öl) und dann schüttelst die Maschine hin und her, mit Vorderbremse auch auf und ab.
Wichtig (eine weitere Person zum schaun wär cool) ist, das der Diesel am Schauglas hin und herschwappt, auf und ab.
Das spült mit der Zeit den angehefteten Schmutz ab.
Dann den Diesel ablassen und gut abtropfen lassen.
Neues Öl mit Filter rein, Kerze raus, orgeln lassen bis das Öl gut verteilt ist und dann normal losfahren, es passiert absolut nichts, das bisschen Diesel, was noch im Motor ist, vermischt sich voll und ganz mit dem Motoröl.
Wenn Dein Motoröl vorher noch relativ frisch war, würde ich DAS wiederverwenden und den Ölwechsel später vornehmen.
Danach besorgst Dir noch einen Motorzusatz, von Louis z.b.
Liqui Molly ist meine bevorzugte Marke.
https://www.louis.de/artikel/liqui-moly ... t=39207143
Wenn Du einen Ölwechsel planst, füllst du Vorher die ganze Flasche in den Motor und fährst ihn Betriebswarm, danach mind. 30 Km fahren, damit sich die Rückstände anlösen.
Dann pass auf, das Du dir nicht die Finger verbrennst, das Öl muss im heissen Zustand abgelassen werden, das der Dreck noch in Schwebe ist.
Dann normal Öl und Filter wechseln und das Thema Schmutz und Milchglas sollte Geschichte sein.
Wenn nicht ist das Glas kaputt und muss dann ersetzt werden.
Was zwar geht, aber nicht mal eben so, denke ich.
LG
Martin
Ich hatte auch des öfteren Milchgläser bei den ganzen Mopeds.
Gute Erfahrungen habe ich mit Motorspülungen gemacht.
Öl ablassen, wenn frisch dann in einen sauberen Behälter.
Dann nimm 1 oder 1,5 Liter Diesel ( keine Sorge, ist nichts anderes als dünnes Öl) und dann schüttelst die Maschine hin und her, mit Vorderbremse auch auf und ab.
Wichtig (eine weitere Person zum schaun wär cool) ist, das der Diesel am Schauglas hin und herschwappt, auf und ab.
Das spült mit der Zeit den angehefteten Schmutz ab.
Dann den Diesel ablassen und gut abtropfen lassen.
Neues Öl mit Filter rein, Kerze raus, orgeln lassen bis das Öl gut verteilt ist und dann normal losfahren, es passiert absolut nichts, das bisschen Diesel, was noch im Motor ist, vermischt sich voll und ganz mit dem Motoröl.
Wenn Dein Motoröl vorher noch relativ frisch war, würde ich DAS wiederverwenden und den Ölwechsel später vornehmen.
Danach besorgst Dir noch einen Motorzusatz, von Louis z.b.
Liqui Molly ist meine bevorzugte Marke.
https://www.louis.de/artikel/liqui-moly ... t=39207143
Wenn Du einen Ölwechsel planst, füllst du Vorher die ganze Flasche in den Motor und fährst ihn Betriebswarm, danach mind. 30 Km fahren, damit sich die Rückstände anlösen.
Dann pass auf, das Du dir nicht die Finger verbrennst, das Öl muss im heissen Zustand abgelassen werden, das der Dreck noch in Schwebe ist.
Dann normal Öl und Filter wechseln und das Thema Schmutz und Milchglas sollte Geschichte sein.
Wenn nicht ist das Glas kaputt und muss dann ersetzt werden.
Was zwar geht, aber nicht mal eben so, denke ich.
LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.
Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
hobelt man noch im Oktobel.
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- Registriert: 06.02.2015, 20:27
Kurze Rückmeldung meinerseits:
Ich hatte ca 1,8 Liter Öl eigefüllt (nach Ölwechsel mit Filter), und bin gestern 5 Runden bei uns im "Karree" gefahren.
Das Schauglas ist jetzt wieder so sauber, dass man den Ölstand sehen kann, ich schätze komplett sauber wird´s im Frühjahr wenn ich mehr fahre.
Mit 1,8 Litern war/ist der Ölstand ziemlich genau mitte Schauglas.
Ich werde jetzt erst mal weitermachen (Gabelsimmeringe und Heidenau K60 aufziehen), damit ich nächsten Monat zur Dekra kann.
Ich hatte ca 1,8 Liter Öl eigefüllt (nach Ölwechsel mit Filter), und bin gestern 5 Runden bei uns im "Karree" gefahren.
Das Schauglas ist jetzt wieder so sauber, dass man den Ölstand sehen kann, ich schätze komplett sauber wird´s im Frühjahr wenn ich mehr fahre.
Mit 1,8 Litern war/ist der Ölstand ziemlich genau mitte Schauglas.
Ich werde jetzt erst mal weitermachen (Gabelsimmeringe und Heidenau K60 aufziehen), damit ich nächsten Monat zur Dekra kann.