Mehr Licht ...

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
rubyx
Öfters da
Beiträge: 54
Registriert: 13.01.2012, 23:43
Wohnort: Hoyerswerda/ Sachsen

Beitrag von rubyx »

ich hab das ganze Lichtproblem mit je einem Ellipsoidscheinwerfer für abblend- und fernlicht, 2tagfahrleuchten in der seitenverkleidung sowie 2x10w led-zusatzscheinwerfern gelöst.
Wilbers, progressive Gabelfedern, Heck höher, angefertigte Sitzbank, LED Zusatzscheinwerfer, Halogen Hauptscheinwerfer, das beste: BÄRENFELL-"Lackierung" :D -----
Türkei, Zypern, Schweiz, Frankreich, kompletter Balkan, Österreich und SattleSore 1000
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4218
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Suntzun »

Ich grab noch mal den Fred hoch...ist ja immer ein Thema...
Ich wollte schon immer ein paar Zusatzscheinwerfer an der Tengai. Allerdings war immer das Problem, welche mit E-Nummer und auch mit guter Befestigung zu finden. Habe jetzt welche von Shin Yo in der Bucht gekauft, und bei Tante Louise etwas investiert und Universalhalter von SW-Motech geholt.
Bild
Das ganze an die Sturzbügel gefummelt und dann die Elektrik ein bisschen studiert.
Ich wollte es über die Fernlichtschaltung laufen lassen, und habe dafür dann noch ein Relais verbaut. Der Fernlichtstrom im Lampenstecker ist der Rot/Schwarze.
Bild
Dann den Hauptstrom an der Batterie angelgt, abgesichert und so siehts dann aus:
Bild
Jetzt gibt´s ordentlich Licht beim Fernlichteinsatz...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Du zweigst vom Scheinwerfer ab? Also NACH dem Lichtschalter?

Ich wär da eher Vorsichtig, wenn noch keine Relaisschaltung gemacht wurde, die die Lichtausbeute sofort um 50% erhöhen könnte.

Das schont den Lichtschalter und die Verkabelung, weil die Schaltung vom Sicherungskasten zum Lichtschalter und dann erst zum Licht geht.

Mit der Relaisschaltung holst dir volle Spannung an die Leuchten, und falls du das noch nicht gemacht hast, wirst sehen, wie hell das auf einmal wird.

Von 100 Watt Birnen rate ich DRINGEND ab. Sowohl am Auto, vor allem aber am Motorrad kann das sehr schnell zum Kabelbrand führen, von der Wärme der Birnen mal ganz angesehen, die das Kinsstoff unschön verformen.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4218
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Suntzun »

Nur der Schaltstrom fürs Relais ist vom Fernlichschaltkreis genommen. Der Hauptstrom kommt von der Batterie extra abgesichert. Und die Lampen haben je 55 Watt...müsste so eigentlich passen. Das Relais ist auch noch mal extra abgesichert (laut Aufdruck mit 30 (!) A)
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1908
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von j.weber »

Das ist keine Sicherung in dem Relais, sonder der Maximale Schaltstrom, also 30 Ampere bei 12 Volt. :schlaumeier:

Ich habe meine Zusatzscheinwerfer von Wunderlich, sind für ne BMW F800Gs :D
Habe sie aber über nen extra schalter angeschlossen, also als Nebelscheinwerfer 8)
Bild
Zuletzt geändert von j.weber am 24.05.2015, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Prototyp »

Gibt es auch andere Scheinwerfer die man einbauen kann ? Glaube ja kaum dass ne andere Funzel so viel mehr bringt.

Zusatzscheinwerfer bau ich mir auch nicht an ...
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4218
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Suntzun »

Die sehen genauso wie meine aus.... :D
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
K-Power
KLR süchtig
Beiträge: 448
Registriert: 10.04.2013, 04:42
Wohnort: Erde
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von K-Power »

Hol Dir einfach die H4 Birne die ich im ersten Beitrag genannt habe. Das ist keine Billigbirne, sondern von GE (General Electric). Einer der größten und namhaftesten Hersteller von ...öhhh... Elektrik :D !
Wenn Du noch eine viele Jahre alte Standard H4 Birne drin hast, dann siehst Du einen deutlichen Unterschied. Leuchtet heller, weisser und weiter :eek:

MfG

K-Power
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2417
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Zuerst sollte man immer mal eine Relaisschaltung einbauen.
So lange zu wenig ankommt kann auch die hellste Glühbirne nicht richtig leuchten, und der Widerstand an den Schaltern usw ist bei unseren alten Kisten erheblich.

Dann ist immer noch Zeit für GE oder NichtVision und Zusatz Scheinwerfer.

Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4218
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Suntzun »

Die helle H4 Birne hab ich ja schon drin Mir ging's um mehr Licht und auffälligere Lichthupe...
Beim Treffen testen wir. .. :D
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Antworten