
2-Kolbenbremse für A-Modell (Tengai Bremsanlage)
- Nordlicht
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Dann mußt du wohl die von EM nehmen, die ist verstellbar.


2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.
2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
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- Chef
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Ahhh - gibt's das Teil jetzt auch in verstellbar.
Damals hat's halt jemand in den USA bestellt und an seiner Tengai nicht montieren können, wegen den ominösen 5mm...
Ich selber hab' sowas gar nicht dran, wenn Du darauf anspielst
Da hätte ich ja plötzlich ein viel stabileres Fahrwerk beim Anbremsen
... geht ja gar nicht... ich mag meine Schiffschaukel
Gruß Chef

Damals hat's halt jemand in den USA bestellt und an seiner Tengai nicht montieren können, wegen den ominösen 5mm...
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Moin,
für die bessere Bremse bräuchte man also:
Einen Adapter (Wo gibts den ? )
SV650 Bremszange (Von welchen Baujahren ? )
Eine andere Bremspumpe (Von welchen Motorrädern könnten die passen? )
Große Bremsscheibe (Gibt es auch andere Marken die die großen Scheiben standartmäßig verbaut haben sodass man eventuell Gebrauchtteile ergattern könnte ? )
Wenn ich so einen Umbau starten wollte sollte alles halt relativ günstig sein. Da ist keine neue Scheibe für 200€ drinne
für die bessere Bremse bräuchte man also:
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SV650 Bremszange (Von welchen Baujahren ? )
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Wenn ich so einen Umbau starten wollte sollte alles halt relativ günstig sein. Da ist keine neue Scheibe für 200€ drinne

- wernerz
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Hi,
die einfachste Variante ist, die Bremsscheibe der Tengai und die Tauchrohre der Tengai.
An Bremszange hast du dann eine große Auswahl, da die meisten Kawas die gleichen Bremszangen haben. Also nicht nur SV650 sondern auch ER6, Zephyr 750, ZR-7, Z750J ohne ABS, etc.
Den HBZ könntest du behalten, musst halt mal schauen wie du mit dem Bremsgefühl hinkommst, und ob er es überhaupt noch Wert ist, benutzt zu werden.
Je größer der HBZ umso giftiger die Bremse. Da geht dir bei zu großem HBZ jegliches Bremsgefühl verloren. Also einfach ausprobieren.
die einfachste Variante ist, die Bremsscheibe der Tengai und die Tauchrohre der Tengai.
An Bremszange hast du dann eine große Auswahl, da die meisten Kawas die gleichen Bremszangen haben. Also nicht nur SV650 sondern auch ER6, Zephyr 750, ZR-7, Z750J ohne ABS, etc.
Den HBZ könntest du behalten, musst halt mal schauen wie du mit dem Bremsgefühl hinkommst, und ob er es überhaupt noch Wert ist, benutzt zu werden.
Je größer der HBZ umso giftiger die Bremse. Da geht dir bei zu großem HBZ jegliches Bremsgefühl verloren. Also einfach ausprobieren.
Gruß Werner
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So hab ich das gemacht nur umgekehrt. Wollte mehr Federweg und hab auf die Standrohre der A gewechselt.wernerz hat geschrieben:Hi,
die einfachste Variante ist, die Bremsscheibe der Tengai und die Tauchrohre der Tengai.
....
Die Gabelbrücken sind zwischen A und Tengai tatsächlich unterschiedlich.
Die Tengai Brücke ist genau 3mm schmaler. Sieht man erst auf den zweiten Blick. Hatte die Gabelbrücken zusammengebaut und mich gewundert, das ich die Standrohre nicht durchstecken konnte. 1,5 mm rechts und links Versatz. Da hatte ich untere Brücke der A (wegen Aufnahme für hohes Schutzblech) und obere Brücke der Tengai (wegen Lenkradschloss) zusammen gesetzt.
Gruß
Doc
Übrigens...
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- wernerz
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Muss die Aussage revidieren. Es passen nur die Bremszangen mit unterschiedlich großen Bremskolben.wernerz hat geschrieben:An Bremszange hast du dann eine große Auswahl, da die meisten Kawas die gleichen Bremszangen haben. Also nicht nur SV650 sondern auch ER6, Zephyr 750, ZR-7, Z750J ohne ABS, etc.
Hintergrund: Bei den ersten Zephyrmodellen ist der gleiche Bremssattel wie bei der Tengai verbaut. Später dann ein Bremssattel mit gleich großen Kolben. Die Zephyr hat aber einen kleineren Abstand bei den Befestigungen. Die Bremszangen mit den unterschiedlich großen Kolben, haben aber eine Halterung mit 4 Löchern. passt daher sowohl an der Tengai (großer Abstand) wie auch bei der Zephyr (kleiner Abstand).
Die neueren Bremszangen haben dann eine andere Halterung mit nur zwei Löchern und passt daher nur bei kleinem Abstand der Halterung. Leider ist der komplette Bremsssattel anders aufgebaut, daher kann man die Halteplatte nicht tauschen.
Bei der Zephyr ist daher ein wechseln auf neuere Bremssättel möglich bei der Tengai leider nicht. Das gleiche gilt auch für die SV.
Gruß Werner
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