Tacho- / Drehzahlmesserbeleuchtung

alles was es sonst noch an der 650er gibt
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Suntzun
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Tacho- / Drehzahlmesserbeleuchtung

Beitrag von Suntzun »

Ich ziehe mal den Fred von der 600er Seite mit rüber.
Folgendes Problem: Bin am WE ja im Sturzregen über 150 km gefahren, war alles soweit ok ( Technisch).
Gestern Abend ist mein Rücklicht ( LED Birne im Normalsockel ) dunkel. Beim rumdrücken am Lichtschalter geht es wieder. Dafür ist aber die Beleuchtung des Tachos und Drehzahlmessers tot.
Habe ich einen Wurm, oder kann die Beleuchtung der beiden gleichzeitig ausfallen? Alle anderen Lampen im Cockpit gehen und auch die Verbraucher wie Bremslicht, Blinker, Neutral-, Fernlicht gehen alle.
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jo-sommer
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Beitrag von jo-sommer »

NE, klingt eher nach nem Wurm.
Steckerkontakte reinigen und sicherstellen dass die Dinger fest sind (also die einzelnen Stecker, nicht die Kunststoffbuchsen... :D ).

Ich tippe mal auf Korrosion...

Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
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Suntzun
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Beitrag von Suntzun »

Problem solved...hoffe ich... :D
Beide Birnchen waren durch. Leider bekommt man die nicht überall. 3 Anlaufstellen hab ich gebraucht.
Den Lichtschalter habe ich mal gangbar gemacht und mit WD 40 überredet überschüssiges Wasser abzugeben. Vielleicht klappts, werde ich heute Abend nach der Schicht sehen.
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hamburgflieger
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Beitrag von hamburgflieger »

... fällt mir der Spruch meiner Oma ein: "Achte immer aufs Öl und fahre die KLR niemals bei Regen". :D
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Chef
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Beitrag von Chef »

Deine Oma kennt sich mit KLRs aus? :respekt:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
hamburgflieger
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Beitrag von hamburgflieger »

Nee, war nur ein Spruch, aber das mit dem Öl hat sie wirklich gesagt, im Allgemeinen bei Motorrädern. :wink:
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Suntzun
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Beitrag von Suntzun »

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Die 5 Watt Birne macht den Tacho so hell, daß man den über all die Jahre gesammelten Dreck auf dem Zifferblatt sieht... :eek: :?
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Suntzun
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Beitrag von Suntzun »

So nach einigen Versuchen auch mit LED´s bin ich zu folgender Kombi gekommen. Tacho bleibt erstmal die 5 Watt Glassockelbirne. Die LED`s bringen in der passenden Einbaugröße keine Verbesserung bzw. farbig fällt es gar nicht groß auf (leider).
Die Drehzahlmesserbeleuchtung läuft nun mit einer weißen LED (T5). Bringt etwas bessere ablesbarkeit im Dunkeln. Allerdings nicht heller als die Glassockelbirne mit 3 Watt.
Verhandlungen über stärkere LED´s sind am laufen. Problem ist halt der Fassungsdurchmesser. Selbst passende T10er LED´s können beim Tacho schon Passprobleme machen.
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