Motor geht immer mal wieder aus - Kein Sprit

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
RobZ
Öfters da
Beiträge: 63
Registriert: 07.07.2015, 22:06
Wohnort: Bad Mergentheim

Beitrag von RobZ »

Schonmal den Benzinhahn gecheckt? Die Membran da drin ist schnell mal kaputt.

Und das Fiepen / Piepsen am Tankdeckel ist normal :D
Es vergrößert sich des Meisters Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft.
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Funktioniert die Gaserentlüftung ?
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Knalltuete08
Regelmäßig da
Beiträge: 146
Registriert: 07.09.2009, 19:58

Beitrag von Knalltuete08 »

Hi,

hast du den Schwimmer denn bei deiner Vergasserreinigung mal auf die korrekte Einstellung des Schwimmerstandes gecheckt?
Ventilspiel stimmt auch?
Läuft der Filter auch in der Stellung "Pri" des Spritzhahns leer?

Gabs nichtmal hier im Forum Berichte, dass es Probleme mit dem Durchfluss bei einem Spritfilter gibt? Kannste ja sonst einfach mal die Spritleitung am Vergaser abziehen und dann den Hahn auf "Pri" stellen. Wenn da ordentlich was durchkommt, muss das Problem jedenfalls weiter abwärts im Vergaser liegen.
Wenn kaum was rauskommt könnte vllt der Benzinhahn irgendwie defekt sein? Du sagtest ja, dass du ihn schonmal auseinander gebaut hattest-> alles wieder richtig zusammengesetzt?

Die Falschluft am Benzinhahn könntest du ausschließen, indem du den Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Benzinhahn mal abziehst und was in den Schlauch steckst (ich nehme gerne diese Ikearegalmetallstifte), damit der Vergaser da keine Luft her ziehen kann. Der Anschluss am Vergaser sollte dabei natürlich auch richtig sitzen. Wenn du jetzt den Benzinhahn auf "PRI" stellst, sollte dennoch Sprit rauslaufen (vorher aber checken, dass überhaupt genug rausläuft). Wenn das Problem dann nichtmehr auftritt, könnte es irgendwie mit der Strecke zwischen Vergaserunterdruckanschluss und Benzinhahn zusamnmen hängen.

Luft bekommt dein Möp aber genug auf dem richtigen Weg? Sprich Luffi ist sauber?

//Edit: gerade noch was gefunden auf: http://www.bigcee.com/klr650faq.html#generalinformation

Why does my bike run for a few minutes, then stall?

Your gas tank vent may be clogged. When the bike stalls, try opening the gas cap. If air rushes in, and the bike runs fine again, your tank vent is clogged. Clean the vent passage in the cap, and make sure one of the tubes at the rear of the tank is open. Preferably, the red nipple should be capped off, and the blue one should have a hose running to the bottom of the bike.
The vacuum hose running from the carb to the petcock (which ensures that fuel only flows when the engine is running) is weak; if it has the slightest kink, it may close when it softens from the heat of the engine. To fix, either reroute the hose so it is as smooth as possible, or preferably, replace with a length of heavy-wall fuel line.
heisst soviel wie: Der Unterdruckschlauch wird eventuell durch die Motorwärme wabbelig und zieht sich dann durch den Unterdruck zu. Dadurch geht der Benzinhahn zu und dein Möp bekommt keinen Sprit mehr. Passt zumindest zu deinen Beobachtungen mit dem Durchfluss im Filter. Allerdings sollte das beim FAhren auf Reservestellung keinen Einfluss haben.
=> KLR 650 A Bild
// GPR Triovale, .22 cent Mod, diverse LED Birnchen, DOO Umbau, TKC80, Goodyear Stahlflex, Acerbis Lenker, ...
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2406
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Die A10 aus Amiland...

Is da noch das ganze Fuel Evaporative System verbaut?

Bild

Wenn ja solltest du mal den Separator und die Leitungen checken...

Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Das gilt nur für das California model.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Mud Flap »

jo-sommer hat geschrieben:Die A10 aus Amiland...

Is da noch das ganze Fuel Evaporative System verbaut?
Wenn ja solltest du mal den Separator und die Leitungen checken...
Gruß Jo
Dann müsste er ein kalifornisches Modell haben. Normalerweise haben nur die so eines drin.
Gibt ja reihenweise Seiten zur "decalifornication".
Wenn ja mal lahm legen / ausbauen.

Ebenso: ist schon die Gaserheizung verbaut?
Auch mal lahmlegen

@Knalltüte08:
Hat die A10 überhaupt eine Pri-stellung?
´96 ist bei den Amies so ein Wechseljahr (teilweise mittig im Jahr) indem so einiges umgestellt wurde, was wie hier mit erscheinen der C beobachten können.
Nur der Hahn ab der hiesigen C hat nen Pri und umgeht damit das Unterdrucksystem.
Die Sprithähne der A und B haben ON-OFF-RES und ohne Unterdruck geht nix.
Vielleicht hat ja jemand leihweise nen Yamahahahn zum testen.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Knalltuete08
Regelmäßig da
Beiträge: 146
Registriert: 07.09.2009, 19:58

Beitrag von Knalltuete08 »

Die Sprithähne der A und B haben ON-OFF-RES und ohne Unterdruck geht nix.
Also an meiner A läuft es bei dem Hahn auf "RES" auch ohne Unterdruck raus... nach ner Recherche gerade habe ich aber rausgefunden, dass das nicht so sein soll :?: :roll: Ist meiner Meinung nach aber nicht sonderlich clever konstruiert alle Positionen nur über Unterdruck schaltbar zu machen. Eine sollte man ja wenigstens haben um Probleme mit dem Unterdrucksystem zu umgehen oder um einfach den Vergaser vorher mal Fluten zu können... (da mein Möp auch mal etwas länger steht, drehe ich den Hahn 500m vor dem Ausstellen zu und fahre den Vergaser leer. Erstpart lästiges Orgeln wegen Gammelsprit in der Schwimmerkammer...)

Hier ist noch einer (Post von 1.5.2010) dessen Vakuumschlauch sich unter Hitze wohl zusammenzieht weil er zu wabbelig ist:

http://www.horizonsunlimited.com/hubb/k ... hile-45949
=> KLR 650 A Bild
// GPR Triovale, .22 cent Mod, diverse LED Birnchen, DOO Umbau, TKC80, Goodyear Stahlflex, Acerbis Lenker, ...
Benutzeravatar
deltapapa
Öfters da
Beiträge: 60
Registriert: 01.08.2010, 01:34

Beitrag von deltapapa »

Hallo liebe KLR Freunde,

vielen Dank erstmal für die teilweise sehr ausführlichen und hilfreichen Antworten. Hammer hier.

Schonmal den Benzinhahn gecheckt? Die Membran da drin ist schnell mal kaputt.
Benzin hatte ich schon zweimal auseinander, Membran ist augenscheinlich i.o. Auf jeden Fall keine Verschmutzungen o.ä.
Fiepen o-ä- habe ich nicht.

Funktioniert die Gaserentlüftung ?
Wie prüfe ich das? Vor allem habe ich noch folgendes Probleme, dass die Gaswegnahme ziemlich langsam geht. Ich will nicht sagen, das sie erst ein paar Sekunden auf sagen wir mal 4000 Umdrehung stehen bleibt wenn man über die Landstraße bügelt und schalten will, aber richtig runter wie bei anderen Mopeds geht die Drehzahl nicht.


hast du den Schwimmer denn bei deiner Vergasserreinigung mal auf die korrekte Einstellung des Schwimmerstandes gecheckt?
Ventilspiel stimmt auch?
Läuft der Filter auch in der Stellung "Pri" des Spritzhahns leer?

Schwimmerstand gemäß Handbuch stimmt soweit ich mich erinnert kann. Ventilspiel haben wir vor 10.000 km mal geprüft, war super. Mein Hahn hat kein "Pri" :-(
Somit läuft alles über Unterdruck.
Den Schlauch habe ich gegen einen neuen getauscht, der ist aber wirklich etwas wabbelig. Werde den jetzt als erstes gegen einen Gewebeschlauch tauschen.

Gabs nichtmal hier im Forum Berichte, dass es Probleme mit dem Durchfluss bei einem Spritfilter
Die Probleme traten ja ohne Filter auf. Dann kam erst der Filter.


Fuel Evaporative System
Hab ich nix von gefunden

Ebenso: ist schon die Gaserheizung verbaut?
Dann müßten ja Kabel in den alten Carbonator reinlaufen, oder? Ist nicht der Fall...

Hat die A10 überhaupt eine Pri-stellung?
´96 ist bei den Amies so ein Wechseljahr (teilweise mittig im Jahr) indem so einiges umgestellt wurde, was wie hier mit erscheinen der C beobachten können.
Nur der Hahn ab der hiesigen C hat nen Pri und umgeht damit das Unterdrucksystem.
Die Sprithähne der A und B haben ON-OFF-RES und ohne Unterdruck geht nix.
Vielleicht hat ja jemand leihweise nen Yamahahahn zum testen.


Kann ich denn nicht auch einen der C einbauen, wenn es einen günstig in der Bucht zu kaufen gibt?


Also an meiner A läuft es bei dem Hahn auf "RES" auch ohne Unterdruck raus
Ist bei mir nicht der Fall. Alles dicht.

Kommt bei dir bei unterdruck ein satter Strahl oder ist der Durchfluss wechselhaft?
Ich werd sonst gern mal ein kleines Vid hochladen

Vielen Dank nochmal, bin guter Hoffnung das irgendwie hinzubekommen
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2406
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Mach es dir einfach. Ich meine Nordlicht hat nützlich unter "Biete" einen Yamaha-Benzinhahn angeboten.
Bau das Ding ein, ohne das ganze blödsinnige Unterdruckgeraffel und es ist Ruhe von der Seite her. Ich fahre seit fast 4 Jahren problemlos damit.

Wenn es nicht am Hahn liegt kann die Ursache nur noch im Vergaser liegen, Schwimmer oder Leerlauf Düse.

Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
RobZ
Öfters da
Beiträge: 63
Registriert: 07.07.2015, 22:06
Wohnort: Bad Mergentheim

Beitrag von RobZ »

Im Notfall kann man auch dem original Hahn das Unterdruckgeraffel abrüsten.
Membran samt Feder raus. Den Unterdruckschlauchanschluss durch ne Schraube mit Loctite ersetzen und dann den Deckel mit etwas dichtmasse wieder dicht anschrauben. Fertig.
Es vergrößert sich des Meisters Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft.
Antworten