Naja so ne Schei...e wie, anfälliger Steuerkettenspanner, mangelnde Ölversorgung, und vorzeigiger Nockenwellenverschleiß gibts heute nicht mehr.
Dafür hat man heute eher Elektronik-Probleme (zB. Einspritzung), anfällige Kupplungen, abbrechende Schaltwellen (durch Materielafehler) oder schnell-rostende Rahmen-/Auspuffteile.
Früher waren die Motoren wol einfach noch nicht so ausgereift, um sie langlebiger zu bauen. Und heute hat man drum-herum viele Billigteile, weil überall gespart werden muss.
So ist es jedenfalls in den "günstigen Klassen" bis 500 ccm. Vorallem Honda soll da eine richtig schrottige Gesamt-Verarbeitung haben. Die Motoren selber sind (zumindest von der Grundfunktion her) heute alle sehr haltbar, weil ausgereift. Das ist jedenfalls meine Meinung...
Irgendwie müssen die Hersteller ja noch Geld verdienen. Und wenns nur durch Ersatzteil-Versorgung ist. Ist ja beim Auto auch nicht anders...
Motor überholen oder Austauschmotor ?
die produzieren doch teilweise auch in spanien hab ich mal gehört. die dominator wurde doch ab einem bestimmten baujahr in spanien produziert und ab da war die scheisse, bis auf den motor. ich meine mich zu erinnern das honda auch in asiatischen billiglohnländern produziert. am besten waren noch die böcke made in japan.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
- Chef
- Foreninventar
- Beiträge: 6688
- Registriert: 05.08.2004, 23:27
- Wohnort: Heilbronn
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 86 Mal
Nicht so ganz... (wenn ich das berichtigen darf): die Dominator wurde bis 1994 in Japan produziert ab 1995 wurde die Fertigung nach Italien verlagert.Rattfield hat geschrieben:...die dominator wurde doch ab einem bestimmten baujahr in spanien produziert und ab da war die scheisse, bis auf den motor. ich meine mich zu erinnern das honda auch in asiatischen billiglohnländern produziert.
Transalp (ab 650er ) und Varadero kamen/kommen meines Wissens aus Montesa/Spanien...
Also wer 'ne Domi sucht - immer älter als Bj. '95
Honda lässt schon seit einigen Jahren die ganzen 125er in Thailand produzieren...
Deshalb sind die Dinger zwar verhältnismäßig billig - dementsprechend ist dann aber auch die Qualität/Verarbeitung...
- Da stimm' ich dir 100%ig zu :ja: (wobei die aus spanischer Fertigung auch völlig ok sind)Rattfield hat geschrieben:...am besten waren noch die böcke made in japan.
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
- trailrider
- KLR süchtig
- Beiträge: 428
- Registriert: 20.07.2008, 17:31
- Wohnort: NRW
CRF 250 L und die KLX 250S kommen auch aus Thailand,obwohl die Thai Enduristi die 125 KLX bevorzugen wegen dem Gewicht. Erfahrungsgemäß sind die 250 KLXen haltbarer als die CRFen Orginalaussage eines thailändischen Touren Veranstalters.Die Schaltwellen der Hondas brechen wohl öfters als z.B. Kupplungs oder Bremshebel.
Wenn sie gezwungen wurden diesen Beitrag zu lesen,benachrichtigen sie die Polizei!
Das ist kein Dreck,da ist das "Winterfell" von meiner KLR
Das ist kein Dreck,da ist das "Winterfell" von meiner KLR