Welche Reifen Fahrt ihr ?

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

Ja sehr gerne... dann aber mit sumo Reifen ☺ rüste dann vorher um...
hamburgflieger
Regelmäßig da
Beiträge: 136
Registriert: 24.11.2014, 23:07

Beitrag von hamburgflieger »

@ Doc:
Also aktuell 5 einsatzbereite Moppes für 3 Fahrer, das ist doch ok oder?
cool
:D :D , ja ich glaube, das reicht so gerade mal. Gruß S.
lange-koeln
KLR süchtig
Beiträge: 403
Registriert: 03.02.2013, 22:00
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von lange-koeln »

"Ja sehr gerne... dann aber mit sumo Reifen ☺ rüste dann vorher um..."

Jetzt fällt der mir doch wieder in den Rücken...

"Honney" hat mir vor ein paar Tagen versprochen, dass es demnächst auch mit PlanetKLX wieder vorangeht. Aber da beide Gemeinden viele Parallelen haben und jede für sich übersichtlich ist, würde ich ggfs. schauen, dass man Treffen Ausfahrten etc. auch mal gegenseitig kund gibt (Hoffe ich trete "Euch" damit nicht zu nahe). Könnte ja ne beiderseitige Bereicherung sein. Aber wenn wir andere KLRler mitnehmen, bestehe ich drauf, dass Du mit den TKC an den Start gehst. Allein, um meine These zu stützen (und jetzt gehts wieder back to topic), dass der TKC nicht nur offroad brauchbar, sondern eigentlich auch der bessere Strassenreifen ist. ;)
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

Okay sind ja noch drauf... haben wir doch schon so gehandhabt. Hab meist die treffen etc hier noch verlinkt.. :D
Benutzeravatar
K-Power
KLR süchtig
Beiträge: 448
Registriert: 10.04.2013, 04:42
Wohnort: Erde
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von K-Power »

Der TKC 80 hat auf der Straße nichts zu suchen.

Reifentest MOTORRAD 26.06.2015 Ausgabe 14:

"Auf der leistungsstarken GS sieht der legendäre Globetrotter-Reifen im sportlichen Landstraßenbetrieb ganz schön alt aus. Bereits bei moderatem Tempo fällt der TKC 80 durch seine geringe Stabilität und die permanenten Rührbewegungen aus dem Rahmen. Wird die GS etwas stärker beschleunigt, dreht der Grobstoller sehr schnell durch. Autobahnetappen mit 160km/h machen durch seine starke Pendelneigung kaum Spaß, die Bremsleistung ist mehr als bescheiden. Beim Bremsen in Schräglage droht ungeübten Fahrern Sturzgefahr."

"Durch die groben Profilblöcke bringt der TKC 80 nur wenig Auflagefläche auf den Asphalt. Das wird ihm beim Nasstest zum Verhängnis. Die negativen Eigenschaften aus dem Landstraßentest werden auf nasser Piste noch einmal potenziert: viel zu viel Schlupf, extrem lange Bremswege, Rutschgefahr schon bei leichten Schräglagen."

Bremsweg aus 100 km/h auf trockener Fahrbahn:

Michelin Pilot Road 4 Trail: 37,8 m
Conti TKC 80: 50,1m

Restgeschwindigkeit TKC 80: 49,6 km/h

Lenkpräzision, Kurvenstabilität, Haftung in Schräglage, Haftung beim Beschleunigen, Geradeauslaufstabilität, Grenzbereichverhalten - Letzter Platz.

"Fazit:

Der Reifen für den Barney Geröllheimer unter den GS-Fahrern. Im Offroad-Himmel ist der TKC 80 auch nach 30 Jahren noch taufrisch. Aber Finger weg im Straßenbetrieb auf potenten Großenduros !"
lange-koeln
KLR süchtig
Beiträge: 403
Registriert: 03.02.2013, 22:00
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von lange-koeln »

Also ruder ich mal zurück. Will ja nicht schuld sein, wenn sich einer das Moped zerkratzt oder schlimmeres. Bitte fahrt alle auf der Strasse nur Strassenreifen und offroad nur reine Geländereifen, alles andere ist brandgefährlich. Überhaupt muß ich eigentlich auch vom Mopedfahren insgesamt dringend abraten, eigentlich gehört sowas generell verboten!

Allerdings, schau Dir mal den TKC an, der auf ne BMW GS 1200 kommt und den, der auf ne KLX oder KLR kommt, da sind nicht viele Gemeinsamkeiten ausser der Bezeichnung. Natürlich kann ein Offroadreifen onroad nicht alles, was ein gute Strassenreifen kann. Aber welche KLR läuft denn tatsächlich 160 und drüber? Meine KLX pendelt mit TKC bei 160 nicht. 160 fahr ich zwei mal im Jahr kurz oder noch seltener. Natürlich läuft ein Strassenreifen ruhiger, aber Pendeln ist was anderes.
Und meine KLX wiegt auch keine 240 Kg und hat schon gar keine 125 Pferdchen auf den Asphalt zu bringen. Dafür komme ich mit der KLX in Ecken, wo die meisten GS Fahrer schon da aufgeben, wo ich Auto und Hänger hab stehen lassen.

Einen guten Fahrer auf ner GS mit Strassenreifen ambitioniert auf kurvigen Streckken unterwegs kann und will ich mit den TKC auch gar nicht überholen.

Man kann zwar Äpfel mit Birnen vergleichen, aber auch mit der besten Birne bekommt man keinen gescheiten Apfelkuchen hin und aus dem bestens Apfel kann man keinen Birnenschnaps brennen.

Natürlich kann der TKC einem guten Strassenreifen onroad nicht das Wasser reichen, wollte ich auch nie behaupten. Aber die oben geschilderten derart schlechten Eigenschaften sehe ich bei mir nicht. Kann aber natürlich auch sein, dass ich auch einfach zu omamäßig unterwegs bin.... ;)

Unterm Strich bleibt, es kommt natürlich immer auf den Einsatzzweck an. Und den sehe ich bei meinen Enduros ganz klar auch im Offroadbereich - sonst wäre vielleicht ne GS das Moped meiner Wahl.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

Ja das stimmt schon, was lange-koeln da schreibt.
Da werden TKC 80 auf GS'n aufgezogen und mit anderen, deutlich jüngeren Reifen verglichen. Oder auf andere Testmaschinen, die das Doppelte oder Dreifache an Leistung haben und jenseits der 1000 ccm liegen.
Ich hab' auf der KLR650A ettliche Sätze an TKC 80 durchgefräst, in einer Zeit, da war die GS gerade mal als 1100er auf'n Markt gekommen...
Man muss natürlich berücksichtigen, dass der Reifen jetzt auch schon 20 Jahre auf'm Buckel hat.
Natürlich sind da mit den Jahren ganz andere Reifen auf den Markt gekommen - die Reifenindustrie schläft ja auch nicht.
Aber gerade diese Reifen mit einem "Oldtimer" zu vergleichen und in dann auf "überkanditelten" Moppeds zu testen - na ja.
Ein Pendeln konnte ich selbst mit Urlaubsgepäck auf der KLR bei Full Speed auf der Autobahn nie feststellen (wenn man nach dem korrekten Reifendruck schaut).
Mag sein, dass so 'ne fette GS den Reifen an seine Grenzen bringt - mit 'ner KLR650A, sieht's dann schon anders aus.
Für die langen Bremswege würde ich zumindest nicht nur alleine den TKC 80 verantwortlich machen, sonder eher das kleine Bremsscheibchen der A in Verbindung mit der Einkolbenbremszange...

Aus aktuellen Reifentests zu zitieren, ist ja schön und gut.
Nur muss man halt auch berücksichtigen, auf welchem Motorrad man den Reifen aufzieht - und da können die Ergebnisse schon ganz anders aussehen. Soviel zu Äpfel und Birnen.

Ich find' den TKC 80 durchaus 'ne Alternative.
Allerdings hat mich vor allem die weitaus größere Haltbarkeit eines Anakee oder Trail-Attack mittlerweile auf solche Reifen umsteigen lassen.
Mit 'nem Satz TKC 80 6-7tkm fahren zu können oder für das gleiche Geld 10-15tkm - das ist halt schon ein Wort.
Insofern ist mir persönlich der TKC 80 speziell in puncto Laufleistung einfach zu teuer geworden.

Aber pauschal zu behaupten, der TKC 80 hätte auf der Straße nix verloren... :roll:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ich nehme meistens schwarze runde in günstig z.b. mitas e08
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Martin16

Beitrag von Martin16 »

Ein typischer rattfield...knallhart und furztrocken... :lach: :top: !
Meine Frau fährt den TKC auf ihrer KLX und da sind sogar ordentliche Kurvenfahrten drin wenn man sie drückt. Ich habe auf meiner KLX Mitas (siehe Bilderfred) - die sind lebensgefährlich auf der Straße (trotz ABE) - folge: die KLX fahr' ich nur noch im Gelände. Die KLR bekommt nur die besten Reifen - ich schwöre auf (und jetzt könnt Ihr mich steinigen) auf den Enduro1 - einen besseren Straßenreifen für eine kleine Enduro kenne ich nicht. Weiß allerdings nicht ob es ihn auch für die 650er gibt - gibt's den überhaupt noch :nixweiss: ? Nur habe ich festgestellt wenn ein Reifen ein paar Jahre auf dem Markt ist wird er immer schlecht gemacht (weil neu ist ja besser...). Dem kann ich ganz und garnicht zustimmen (meine Meinung). Man sollte die ganzen Reifentests mit Vorsicht genießen (lieben Gruß an den ADAC :D ).
Grüße,
Martin
lange-koeln
KLR süchtig
Beiträge: 403
Registriert: 03.02.2013, 22:00
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von lange-koeln »

Die Unterschiede verschiedener Reifen mit gleicher Typenbezeichnung sind schon enorm. Kollege aus dem PlanetKLX hatte auf ne 18"-Felge und nen ich glaube 140er TKC hinten umgerüstet. Wenn man die Profile nebeneinander stellt, glaubt man nicht, dass das beides TKCs sind. Ich meine auch die Gummimischungen sind durchaus unterschiedlich.
Antworten