Neuanschaffung - Motor Kernschrott?

alles rund um den 600er Motor
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

sieht man doch schon an der stellung des kickers das da was gebrochen ist. das motorgehäuse muss wohl neu.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
andi_ka
Regelmäßig da
Beiträge: 133
Registriert: 26.03.2018, 07:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von andi_ka »

Hallo und sonnige Grüße aus dem Norden! 8)

Das mit dem Freilauf war das, was mir der VK mit auf den Weg gegeben hat. Und der Kupplungsdeckel ist definitiv hinüber.

Ein entscheidendes Kaufkriterium war, dass die Maschine erst 22 TKM auf der Uhr hat. Sie war 15 Jahre lang im Besitz des VK, welcher nachweislich in der ganzen Zeit nur 3TKM gefahren ist. Alle TÜV-Berichte seit 2005 liegen vor!
Zudem soll sie bei seinem Vorbesitzer bei 15TKM eine Motorüberholung bekommen haben. Rechnung über 830 DM / 425€ liegt vor (Das wären heute sicher auch 830 Euro!!). Zylinder/Kolben Übermaß, Pleuel, Kleinkram und Arbeitsstunden.

Ich werde heute mal rechte Seite beigehen und berichten. Und ggf. ein paar Bilder machen. Was es mit diesem "Doo" auf sich hat, werde ich noch herausfinden. Hatte hier und da im Forum schon etwas von gelesen.

DANKE auf jeden Fall schonmal für den Zuspruch und die Infos!

Viele Grüße und einen schönen Feiertag!

PS Könnte ich für den Downloadbereich freigeschaltet werden bzw. das PW bekommen?

EDIT: Der Vergaser ist schonmal fertig. :D

Bild
Benutzeravatar
andi_ka
Regelmäßig da
Beiträge: 133
Registriert: 26.03.2018, 07:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von andi_ka »

Habe wie ihr geraten hattet die linke Seite auch auf gemacht. Dort konnte ich jedoch nichts abnormes feststellen. Keine Beschädigungen oder Späne. Ehrlich gesagt wusste ich nun auch nicht so sehr, worauf ich achten sollte.

Also wenn ich eine Teileliste machen sollte, würde ich sagen:

1. Gehäuse
2. Die Teile 132061051 und 13072014, welche hinter dem Zahnrad der Kickstarterwele saßen
3. Dichtsatz
4. ?
edit: ach ja: Simmerringe Schalt-, Kickstart-, Ritzelwelle etc...

Helft mir bitte weiter! Ich hatte ja einige Angaben zu Laufleistung und Historie gemacht. Was würdest ihr sonst noch empfehlen? Steuerkette? Spanner? Ausgleichskette?

Anbei noch ein paar Bilder, wie gewünscht:

Bild Bild Bild
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1522
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von haschek »

Das sieht soweit unauffällig aus. Die Kettenlängung kann man natürlich nicht beurteilen und das Doo hast du uns vorenthalten. Die grüne Dichtung und die neue (EM?) Feder am Exzenterspanner sagen jedoch, dass da schon mal jemand bei war.
Im Downloadbereich müsste noch das WHB mit den wichtigsten Verschleißmaßen drin sein.
Off topic:
Was ist denn da für ein Federbein drin? Um den Gepäckträger beneide ich dich. Sieht der gebaut oder eher gekauft aus?
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
andi_ka
Regelmäßig da
Beiträge: 133
Registriert: 26.03.2018, 07:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von andi_ka »

haschek hat geschrieben:
(...)

und das Doo hast du uns vorenthalten. Die grüne Dichtung und die neue (EM?) Feder am Exzenterspanner sagen jedoch, dass da schon mal jemand bei war.
Im Downloadbereich müsste noch das WHB mit den wichtigsten Verschleißmaßen drin sein.
Off topic:
Was ist denn da für ein Federbein drin? Um den Gepäckträger beneide ich dich. Sieht der gebaut oder eher gekauft aus?
Was ist ein Doo? Habe ich sowas?

Und ja! Da war schon jemand bei: Wie ich weiter oben geschrieben habe, wurde die Kiste 15TKM einer Motorrevision unterzogen. Jetzt hat sie 22TKM auf der Uhr.

Das Federbein ist ein White Power. Und es ist als solches auch eingetragen, ebenso wie der Sebring Auspuff.

Der Gepäckträger? Keine Ahnung ob Eigenbau, Original oder Zubehör...

Und wegen WHB im Downloadbereich hatte ich bereits um Einlass dort gebeten bzw. Passwort. - EDIT: Hat sich erledigt :oops: 8)

So ein wenig drängt sich mir der Verdacht auf, dass mehr Augenmerk auf Bilder als auf Text gelegt wird :D Ich werde versuchen, künftgig nicht so ausschweifende Romane zu verfassen, welche den Leser einschläfern :wink:

Gruß
Benutzeravatar
andi_ka
Regelmäßig da
Beiträge: 133
Registriert: 26.03.2018, 07:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von andi_ka »

haschek hat geschrieben:
(...)

und das Doo hast du uns vorenthalten. Die grüne Dichtung und die neue (EM?) Feder am Exzenterspanner sagen jedoch, dass da schon mal jemand bei war.
Im Downloadbereich müsste noch das WHB mit den wichtigsten Verschleißmaßen drin sein.
Off topic:
Was ist denn da für ein Federbein drin? Um den Gepäckträger beneide ich dich. Sieht der gebaut oder eher gekauft aus?
Was ist ein Doo? Habe ich sowas? EDIT: Habe mich mittlerweile etwas eingelesen.

Und ja! Da war schon jemand bei: Wie ich weiter oben geschrieben habe, wurde die Kiste 15TKM einer Motorrevision unterzogen. Jetzt hat sie 22TKM auf der Uhr.

Das Federbein ist ein White Power. Und es ist als solches auch eingetragen, ebenso wie der Sebring Auspuff.

Der Gepäckträger? Keine Ahnung ob Eigenbau, Original oder Zubehör...

Und wegen WHB im Downloadbereich hatte ich bereits um Einlass dort gebeten bzw. Passwort. - EDIT: Hat sich erledigt :oops: 8)

So ein wenig drängt sich mir der Verdacht auf, dass mehr Augenmerk auf Bilder als auf Text gelegt wird :D Ich werde versuchen, künftgig nicht so ausschweifende Romane zu verfassen, welche den Leser einschläfern :wink:

Gruß

Hier nochmal ein Bild von dem Feststellmechanismus für den Ausgleichswellenkettenspanner (wenn ich das jetzt richtig kapiert habe). Ist das der korrekte "Doo"?

Bild
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von KLR600 »

Von den Zähnrädern zu urteilen ist der nicht viel gelaufen, rette ihn!
Mach den Doo mit Torsionsfeder rein wenn schon alles offen ist.

PS. der Doo muss nie so fest angezogen werden wie du an der Einkerbung bei deinem siehst! Die Schraube ist nur dazu da den Federmechanismus zu arretieren / nur in dem Moment wenn die Schraube gelockert ist hat die Feder eine Aufgabe.
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
Thägger
KLR süchtig
Beiträge: 293
Registriert: 14.03.2008, 18:54
Wohnort: Großraum Stuttgart
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Thägger »

Und wenn du dann noch das vordere Ausgleichsgewicht aktualisierts, hast du bei der Ausgleichswelleneinheit das Wichtigste getan. Bei dieser verbesserten Version ist die Masse mehr zur Mitte verlagert und insgesamt leichter. Somit ist die Belastung auf die gesamte Einheit deutlich geringer.
KLR 600 E ist die Beste - 180.000 km können nicht lügen!
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von KLR600 »

Top Tip!! Wann wurde das verbessert?
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Mit Modell '96.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Antworten