KLR 650 Federbein Alternativen

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Torben77
Öfters da
Beiträge: 24
Registriert: 12.04.2015, 13:50

KLR 650 Federbein Alternativen

Beitrag von Torben77 »

Hallo,

das Federbein meiner KLR 650A ist fertig, d.h. ich habe im Moment eine schöne Schiffschaukel :-)

Passt auch eines von einer 350er oder kann mir jemand eine preisgünstige Alternative empfehlen?

Wollte jetzt keine 200 bis x€ ausgeben...
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Das YSS ist laut J. Weber gut und plug-n-play, ansonsten halt ein WP - Umbau.

Du kannst im Netz nach WP-Federbeinen von KTM 620 LC suchen, aber Achtung, da sind auch Schrotteile unterwegs.
Zum Einbau muss bei dem Ding ein wenig an einem Knotenblech weg und die Haltemutter oben nach links umgeschweißt werden. Nutz mal die Suchfunktion, ich meine es gibt hier irgendwo nen Fred dazu.

Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Für kleines Geld gibt's nix, schon gar nicht unter €200.
Im Oktober gibt es wieder eine Rabattaktion bei Wilbers.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Tengai92
KLR süchtig
Beiträge: 343
Registriert: 06.10.2014, 22:08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Tengai92 »

Wenn die Kolbenstange noch in Ordnung ist, dann lohnt es evtl. auch,
das vorhandene Originale mit neuem Dichtsatz, frischem Öl und Endlagendämpfer auszustatten!?
Do it youself - dann reicht ein Hunderter...
1-KLR650 B i.MixLook A+B+C bzw. als TengaiRückbau->>sucht neuen Fahrer
(2-Die "Wiedererweckte Rote", KLR650A, B-Motor mit Wössner) ausgewandert
nowfirst: KLR650A,Wiederaufbau rot-schwarz,Wössner+1,Leo3,WP,BBStorm
Torben77
Öfters da
Beiträge: 24
Registriert: 12.04.2015, 13:50

Beitrag von Torben77 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten :-)

Ich habes es mir schon gedacht, daß es mal wieder nicht günstig wird


:cry:

Evtl. werde ich mir ein gebrauchtes holen, deshalb die Frage ob ein 350er auch passt?
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Mach's ordentlich oder gar nicht. Pfuschen bringt nichts.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
UncleSam
Regelmäßig da
Beiträge: 163
Registriert: 27.03.2018, 04:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von UncleSam »

Das Federbein von Wilbers kann ich nur empfehlen.
Kostet war eine Stange Geld, aber dann ist das Geschaukel geschichte.
Tengai `90, KLX-Needle, KLX-R Endtopf, EM-Doo... Five-Stars, WP Gabelfedern, Wilbers Federbein.
Benutzeravatar
Buchtelino
Regelmäßig da
Beiträge: 107
Registriert: 26.03.2018, 15:15
Wohnort: 61130 Nidderau
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: KLR 650 Federbein Alternativen

Beitrag von Buchtelino »

Habe das (gebrauchte) Wilbers jetzt eingebaut:
https://www.dropbox.com/s/sxkmddid4ahtn ... 6.jpg?dl=0

Mir wichtig: Das Heck federt nicht mehr durch. Gerade bei 2 Personen drauf. Negativ ist mir allerdings aufgefallen, das sie in der Kurve um Hochachse pendelt. Keine Ahnung, ob das daran liegt, das sie nicht mehr so in den Knien hängt. Ansonsten passt das mit dem Austausch auf alle Fälle
caro117
Regelmäßig da
Beiträge: 117
Registriert: 28.01.2008, 07:37
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Federbein überholen

Beitrag von caro117 »

Tengai92 hat geschrieben: 12.07.2019, 21:31 Wenn die Kolbenstange noch in Ordnung ist, dann lohnt es evtl. auch,
das vorhandene Originale mit neuem Dichtsatz, frischem Öl und Endlagendämpfer auszustatten!?
Do it youself - dann reicht ein Hunderter...
Liebes Forum
wollte mal meine Gedanken zum Thema Federbein losweden: :bindagegen:
mit Interesse lese ich hier, wie intensiv sich mit der Umrüstung auf alte (habe nicht "olle" gesagt) LC4 Federbeine aufgewendet wird. Allerdings schreibt niemand,dass diese vielleicht mal einen Service benötigen.
Ich bin etwas aktiv im Geländeport/MotoCross und da ist das Servicen des Fahrwerks genauso wichtig wie z.B. Motoröl wechseln.
Was heisst Service: Zerlegen, Durchsehen, Dichtungen tauschen wenn undicht (oder alt) Ölwechseln (ja, im Federbein gibt es Abrieb), Stickstoffdruck auffüllen, . Und das etwa einmal im Jahr.
So, jetzt ist das mit der KLR auf der Strasse natürlich was anderes, ABER ein 25Jahre altes Federbein einzubauen? OHEN wenigstens mal den Stickstoffdruck zu prüfen. Und wenn der Durchschlaggummi rissig ist, ist (wäre) sowieso ein Service angesagt. Und wenn die Kolbenstange eingelaufen ist, ist sowieso nichts gespart (150EUR)

Service für ein normale MX federbein kostet +/- 150 EUR (mit Dichtungen, ohne defekte Teile)

Was spricht denn dagegen das Original Federbein zu überholen?
Braucht Werkzeug, Teile und knowhow.
Wie das geht: youtube "Kawasaki KLR650 Shock Rebuild"


Werkzeug: da geht es los; man bekommt bei dem Federbein ja nichtmal die Feder runter ohne Werkzeug
-Federspanner (40,-)
-Hülse für Demontage / Montage des Kolbenrings (40,-)
-Hülse für die Kolbenstange zur Montage der Dichtung "bullet" (20,-)

plus Ersatzteile (Dichtkopf, Durchschlaggummi, Öl)
Teileversogung in Deutschland? Dichtkopf: AllBalls 37-1010 in ebay.de 40,-

Für EINMAL lohnt sich das wegen dem Werkzeug nicht. Wenn ich aber sehe was das Forum mit dem Doo-Werkzeug erreicht hat (hatte es auch schon). Inkl. Beschaffen und sogar anfertigen von Teilen! frage ich mich warum beim Thema Federbein so wenig über reparieren geschrieben wird.

Wer hat sein Bein denn schonmal selbst überholt und kann davon berichten?
oder
Wer hat einen zuverlässigen Fahrwerksmann (darf auch eine Frau sein) der das für angemessene Gage gemacht hat?

viele Grüße
caro117
P.S.
Wie ich das selbst handhabe wenn ich so schlau daher schreibe: hatte mir den Dichtkopf & härtere Feder bei einem USA trip gekauft (leider NICHT das Werkzeug). Und dann ist mir ein nagelneues Wilbers Federbein für einen sagenhaften Preis über den Weg gelaufen (Hat doppelt soviel gekostet wie allein das werkzeug gekostet hätte). Aber ein Wilbers 530 Federbein kostet doch mindestens 450 EUR oder bin ich da schief gewickelt? und ein YSS (welches überhaupt? eins mit Zugstufenverstellung) kostet auch etwa 370EUR. :roll:
KLR650A Bj.89
KLR650A Bj.2002 (US Import)
KLR250 BJ.89 - verkauft
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: KLR 650 Federbein Alternativen

Beitrag von Nordlicht »

Ich hab jetzt 5 oder 6 überholt.
Die Qualität der Originalteile, designed in den '80ern, ist nicht die beste.
Der Dämpferkörper ist aus dünnem Alu.

Einen Dämpfer habe ich entsorgt, da die Kolbenstange leider unter bösem Lochfraß litt.
Wie im Video zu sehen, ist das ganz einfach. Das Problem besteht darin, jemanden mit einer 10+bar Stickstoffflasche zu finden.

Warum man sich einen alten, ausgenudelten WP Dämpfer ohne Hinterfragung des Zustandes unter Zerstörung des Rahmens reinklöppelt ist auch mir schleierhaft.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Antworten