Hallo zusammen,
vor 4 Jahren bin ich mit einer KLR durch Südamerika gereist. Leider musste die Holde aus unfalltechnischen und zuletzt auch zolltechnischen Gründen auch dort verbleiben.
Nun steht die nächste große Reise an und ich würde mir gerne wieder eine zulegen. Ich habe die Möglichkeit, recht günstig eine 1998er zu erwerben, mit lediglich 13tkm. Sie stand wohl sehr lange nur in der Garage.
Morgen schau ich sie mir beim Händler an - auf dem Foto hab ich jedoch an/über der Schwinge eine Schmiere gesehen, die ich nicht zuordnen kann - könnt ihr mir helfen? Könnte das Öl sein und sollte ich da vorsichtig sein / irgendetwas prüfen?
Grossbild:
https://i.ebayimg.com/00/s/MTA2N1gxNjAw ... 1/$_57.jpg
Danke schonmal!
Kaufhilfe - was ist das für ne Schmiere? :nixweiss:
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Re: Kaufhilfe - was ist das für ne Schmiere? :nixweiss:
Du meinst den Bereich zwischen Schwingachse und der Befestigung vom Schleifschutz? Motoröl kann da nach meiner Einschätzung kaum hinkommen. Würde eher vermuten, dass da einer nach dem Kette schmieren nicht so penibel sauber gemacht hat.
Ich muss hier ja immer aufpassen, da ich "nur" KLx und nicht KLR fahre . Bei meiner geht die Motorgehäuseentlüftung über einen Schlauch in den Luftfilterkasten. Der wiederum hat unten einen Ablaufschlauch, wo es schon mal raussiffen kann. Das könnte auch in dem Bereich landen. Wenn sowas bei der KLX passiert, dann liegt es daran, dass die Entlüftung vom Motor nicht so richtig schlau konstruiert ist. Kaputt ist deswegen nix. Hab aber keine Ahnung, wie das bei der KLR aussieht.
Sonst macht die auf dem Foto doch einen gepflegten Eindruck.
Grad nochmal näher geschaut. Kann es sein, dass sich auf dem Sitzbankbezug derselbe "Schmier" findet? Dann kommt es von über dem Moped. Wer weiß, wo die gestanden hat... Vielleicht Harz vom Baum oder ähnliches? Wird man "live" aber einschätzen können. Das würde auch erklären, warum man das bei dem sonst sauberen Moped sieht. Motoröl oder Kettenfett hätte man ohne Probleme wegbekommen. Und geputzt worden ist sie vor dem Foto offensichtlich.
Also, anschauen. Kalt starten und richtig warm laufen lassen. Wenns irgendwo problematisch rauskommt, sieht man es dann meist.
Wenns wirklich Harz ist, sei vorsichtig mit dem Harzentferner aus dem Autozubehör. Hilft zwar, hat mir aber ne Colophonium-Allergie beschert, als ich damit mal ungeschütz großzügig umgegangen bin. Jetzt wirds aber Off-Topic...
Ich muss hier ja immer aufpassen, da ich "nur" KLx und nicht KLR fahre . Bei meiner geht die Motorgehäuseentlüftung über einen Schlauch in den Luftfilterkasten. Der wiederum hat unten einen Ablaufschlauch, wo es schon mal raussiffen kann. Das könnte auch in dem Bereich landen. Wenn sowas bei der KLX passiert, dann liegt es daran, dass die Entlüftung vom Motor nicht so richtig schlau konstruiert ist. Kaputt ist deswegen nix. Hab aber keine Ahnung, wie das bei der KLR aussieht.
Sonst macht die auf dem Foto doch einen gepflegten Eindruck.
Grad nochmal näher geschaut. Kann es sein, dass sich auf dem Sitzbankbezug derselbe "Schmier" findet? Dann kommt es von über dem Moped. Wer weiß, wo die gestanden hat... Vielleicht Harz vom Baum oder ähnliches? Wird man "live" aber einschätzen können. Das würde auch erklären, warum man das bei dem sonst sauberen Moped sieht. Motoröl oder Kettenfett hätte man ohne Probleme wegbekommen. Und geputzt worden ist sie vor dem Foto offensichtlich.
Also, anschauen. Kalt starten und richtig warm laufen lassen. Wenns irgendwo problematisch rauskommt, sieht man es dann meist.
Wenns wirklich Harz ist, sei vorsichtig mit dem Harzentferner aus dem Autozubehör. Hilft zwar, hat mir aber ne Colophonium-Allergie beschert, als ich damit mal ungeschütz großzügig umgegangen bin. Jetzt wirds aber Off-Topic...
- Nordlicht
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Re: Kaufhilfe - was ist das für ne Schmiere? :nixweiss:
1. Ist der Preis viel zu hoch, mindestens 50%
2. Ist der Tank für eine Reise mit seinen 14 Litern zu klein, es sei denn, du bleibst auf Europas asphaltierten Straßen.
3. Inspektion durchgeführt heißt warscheinlich, wenn überhaupt, Ölwechsel und Kettensatz, denn das sind die offensichtlichen Dinge.
4. Reifen top, bedeutet, sie hat die letzten 4 Jahre auf diesen Reifen und Schläuchen gestanden, das Profil wäre wohl noch gut, aber sie sind steinalt. Macht ca. €200.
5. Sehe ich 20 Jahre alte Bremsleitungen.
Lade dir das WHB hier herunter, kopiere die Seite mit den Wartungspunkten raus, nimm sie mit und hake alles mit dem Händler zusammen ab.
Ich glaube nicht, das er die Bremssättel und Pumpen neu gedichtet hat. Ventile einstellen und Doo ?
Gabelöl, Bremsflüssigkeit, hintere Umlenkung zerlegen und fetten ? Lenkkopflager fetten (ganz wichtig).
Usw., usf.
2. Ist der Tank für eine Reise mit seinen 14 Litern zu klein, es sei denn, du bleibst auf Europas asphaltierten Straßen.
3. Inspektion durchgeführt heißt warscheinlich, wenn überhaupt, Ölwechsel und Kettensatz, denn das sind die offensichtlichen Dinge.
4. Reifen top, bedeutet, sie hat die letzten 4 Jahre auf diesen Reifen und Schläuchen gestanden, das Profil wäre wohl noch gut, aber sie sind steinalt. Macht ca. €200.
5. Sehe ich 20 Jahre alte Bremsleitungen.
Lade dir das WHB hier herunter, kopiere die Seite mit den Wartungspunkten raus, nimm sie mit und hake alles mit dem Händler zusammen ab.
Ich glaube nicht, das er die Bremssättel und Pumpen neu gedichtet hat. Ventile einstellen und Doo ?
Gabelöl, Bremsflüssigkeit, hintere Umlenkung zerlegen und fetten ? Lenkkopflager fetten (ganz wichtig).
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2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.
2008 XR 650L
1988 XLV 750
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- wernerz
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Re: Kaufhilfe - was ist das für ne Schmiere? :nixweiss:
Also ich würde jede Wette eingehen, dass es sich hier mal wieder um mein Hassthema handelt. Batteriesäure!
Wieder so eine billige Drecks Batterie, nicht Wartungsfrei. Ablauf fehlt und das zeug läuft schön über die Schwinge.
Wenn das wirklich so ist, ist der Lack der Schwinge angegriffen, dann bekommst du das nicht mehr weg. Eventuell ist auch was an die Lager von der Umlenkung gelaufen, dann müssen da die Lager neu.
Gruß Werner
Wieder so eine billige Drecks Batterie, nicht Wartungsfrei. Ablauf fehlt und das zeug läuft schön über die Schwinge.
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Gruß Werner
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https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke
Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
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- Suntzun
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Re: Kaufhilfe - was ist das für ne Schmiere? :nixweiss:
Den Punkten von Nordlicht ist voll beizupflichten. Auch Wernerz Ansicht teile ich.
Das Ding ist nicht für Afrika geeignet.
Das Ding ist nicht für Afrika geeignet.
Ehemaliger Tengaifahrer...
Re: Kaufhilfe - was ist das für ne Schmiere? :nixweiss:
Bei so einer Reise nach Afrka würd ich sowieso nur mit einem Motorrad fahren, welches ich vorher selbst komplett zerlegt und zumindest technisch aufgearbeitet hätte.
Danach eine anständige Erprobung in Deutschland.
Alles andere wäre mir zu gewagt.
Ich bin aber immer wieder verblüfft, wieviel Teile ich von meiner alten KLR an den neueren Modellen wiederfinde.
Danach eine anständige Erprobung in Deutschland.
Alles andere wäre mir zu gewagt.
Ich bin aber immer wieder verblüfft, wieviel Teile ich von meiner alten KLR an den neueren Modellen wiederfinde.
Re: Kaufhilfe - was ist das für ne Schmiere? :nixweiss:
Danke für all eure Antworten.
Habe die Besichtigung zwecks Wetter auf morgen verschoben.
@Nordlicht
Der Händler möchte 2,900EUR haben. Klar gibt es Handlungsspielraum, aber eine KLR mit 13tkm für um die 2k finde ich jetzt erstmal zumindest nicht ZU teuer.
Von Afrika hab ich nichts gesagt erproben würde ich sie auf einem Trip durch die Highlands, danach wäre dann kommendes Jahr wohl der Osten dran.
Selbstredend käme ein größerer Tank drauf.
Habe die Besichtigung zwecks Wetter auf morgen verschoben.
@Nordlicht
Der Händler möchte 2,900EUR haben. Klar gibt es Handlungsspielraum, aber eine KLR mit 13tkm für um die 2k finde ich jetzt erstmal zumindest nicht ZU teuer.
Von Afrika hab ich nichts gesagt erproben würde ich sie auf einem Trip durch die Highlands, danach wäre dann kommendes Jahr wohl der Osten dran.
Selbstredend käme ein größerer Tank drauf.
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Re: Kaufhilfe - was ist das für ne Schmiere? :nixweiss:
Und wie siehts aus? Würde mich interessieren was draus geworden ist Grüße MRr3dfox hat geschrieben: ↑04.02.2020, 20:33 Danke für all eure Antworten.
Habe die Besichtigung zwecks Wetter auf morgen verschoben.
@Nordlicht
Der Händler möchte 2,900EUR haben. Klar gibt es Handlungsspielraum, aber eine KLR mit 13tkm für um die 2k finde ich jetzt erstmal zumindest nicht ZU teuer.
Von Afrika hab ich nichts gesagt erproben würde ich sie auf einem Trip durch die Highlands, danach wäre dann kommendes Jahr wohl der Osten dran.
Selbstredend käme ein größerer Tank drauf.
Eintopf schmoren...
Dr. hc. Von und zu Nutenstein
'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
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