Netzwerkscanner

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Netzwerkscanner

Beitrag von KLR600 »

Hi, bräuchte mal eine IT Beratung...
Die Eltern werden alt und ich wollte was basteln, damit ich deren Haushalt von Köln aus weiterführen kann.
Idee: Wenn Post kommt, soll Mutter die Briefe auf einen Scanner legen und abfotografieren, fertig.
Der Scanner soll das ganze ohne Rechner machen und die Scans sollen automatischauf einem Server landen.

geht das?

Sie haben Internet (Vodafone Easybox), Server hab ich. Danke!
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1041
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkscanner

Beitrag von wernerz »

Hi,

Was mir adhoc einfallen würde, wäre ein Multifunktionsgerät Drucker. Die können scans per Mail senden, bzw. Auf ein Netzwerk share ablegen.

Netzwerk share könnte auf der Fritz Box sein und du öffnest dir einen remote Zugang darauf ein.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Netzwerkscanner

Beitrag von KLR600 »

War erst bei den Multifunktionsteilen, aber ich weiss das Mutter den doof finden wird.
Immer das Hochfahren vom Drucker (der wird nie benutzt werden) und so´n grosses Teil.
Also reiner Scanner. Und welche, die echtes Scan-to-Mail können (also ohne das ein rechner laufen muss) sinds recht wenige,
der isses geworden: Brother ADS 1700
Kein Schnapper, wenn man die Preise der Multiteile sieht, aber passt am besten.

thx!
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkscanner

Beitrag von MutenRoshi »

KLR600 hat geschrieben: 19.01.2020, 20:20 Hi, bräuchte mal eine IT Beratung...
Die Eltern werden alt und ich wollte was basteln, damit ich deren Haushalt von Köln aus weiterführen kann.
Idee: Wenn Post kommt, soll Mutter die Briefe auf einen Scanner legen und abfotografieren, fertig.
Der Scanner soll das ganze ohne Rechner machen und die Scans sollen automatischauf einem Server landen.

geht das?

Sie haben Internet (Vodafone Easybox), Server hab ich. Danke!
Die vielleicht einfachste Methode wäre einfach die Post direkt an dich zu leiten, das dauert insgesamt auch nicht länger als der der ganze Technik Firlefanz. Das können die Alten dann auch zur Not slebst weiterleiten, beispielsweise in einem großen Kuvert mehrere relevante Briefe. Scheint mir praktikabler als den Elektroschrott von übermorgen der vorletzten Generation zum dran verzweifeln hinzustellen. Der Drucker von meinem Vater, der super Alleskönner funktioniert irgendwie auch nie wenn jemand andres drangeht, mich eingeschlossen und die DInger sind ja eigentlich nicht so kompliziert. Das Geld würde ich dann lieber in Porto investieren... ;)
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Netzwerkscanner

Beitrag von KLR600 »

oh je... die Post will ich garnicht bekommen, mit meiner bin ich bedient.
Wenn eine Rechung reinflatter packt Mutter die in den Scanner und ich hab sie,
das Teil funktioniert super. Anmachen, warten bis Wlan-Icon leuchtet, zettel rein (sagt an ob richtig sitzt) und eine taste drücken.
Fill fährt KLR600B™ 1989
Antworten