So,
habe jetzt tatsächlich die Masse der einzelnen Lager. Wer hätte es gedacht - die stehen im Kawa E-Teile-Bestellsystem dabei...
Das wären dann
für die Schwinge und Umlenkung Dämpfer 6 x BM2026 Auf dem Lager aufgedruckt.
(Gesamtbezeichnung lt Kawa - ET-shop: BM202726). Masse also Innen 20mm, Aussen 27mm und Breite des Lagers 26mm.
Für die Umlenkung 2 x (Aufdruck lager BM2817) lt Kawa ET-shop: BM283417. Innen also mit 28mm, Aussen 34mm und Dicke mit 17mm.
Und nochmals für die Umlenkung 1 x BM2015 , lt Kawa ET-shop: BM202715 - mit Innen 20mm, Aussen 27mm und Breite 15mm.
Dazu kommt - ich finde letztlich keinen Anbieter für Lager mit diesen Bezeichnungen im Netz. Bei Ebay habe ich das BM2026 gefunden, mit Euro 4,95 schonmal deutlich günstiger als Original - steht aber auch kein Hersteller dabei - also keine Ahnung ob die nun was taugen oder nicht.
Die Originallager sind von Koyo. Alle Anbieter, die ich gefunden habe, wollten teils bis fast doppelt so viel wie Kawa.
Gibt es hier noch eine entsprechende Adresse, wo es die Teile - wie Ihr oben teils geschrieben habt, auch etwas günstiger gibt? Euro 22,- bis 45 - für ein Lager... was würde Obelix dazu sagen..?
Lager Schwinge
- Manfred220
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Re: Lager Schwinge
Einfach die Maße im Format "20x27x26" ohne irgendetwas Anderes in die Google Suchleiste eintippern und sehen was passiert.
https://www.allballsracing.com/28-1120.html
https://www.allballsracing.com/27-1190.html
https://www.allballsracing.com/29-5083.html
http://www.pivotworks.com/ProductInfo.aspx?item_id=5821
http://www.pivotworks.com/ProductInfo.aspx?item_id=5782
https://www.allballsracing.com/28-1120.html
https://www.allballsracing.com/27-1190.html
https://www.allballsracing.com/29-5083.html
http://www.pivotworks.com/ProductInfo.aspx?item_id=5821
http://www.pivotworks.com/ProductInfo.aspx?item_id=5782
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.
2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
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Re: Lager Schwinge
Danke Dir für die Mühe mit den Links.
Problem ist - ich habe schon alle Simmeringe für die Schwinge und alle Hülsen. Bräuchte also nur noch die Lager.
Langsam finde ich auch in D einige Versender (durch den Tipp - nur die Masse einzugeben) - nur kenne ich mich halt auch mit den Herstellern nicht aus. Die Original Lager von Koyo haben im Gesamten Innenraum die Rollen verbaut - Rolle an Rolle. Viele andere Anbieter haben nur halb so viele Rollen, die in Kunststoffführungen sitzen - siehe hier:
https://www.123kugellager.de/lagern-TA2015Z-IKO
Ist nur ein Beispiel - aber macht das einen Unterschied aus oder vernachlässigbar?
Dann gibt es Nadelhülsenlager und Axial Nadellager... ? Keine Ahnung, wo da der Unterschied ist. Die Lager im Bereich von Euro 10,- sind Nadelhülsenlager, die Originalen sind wohl Axial - auf jeden Fall werden die Koyo da aufgeführt für geschmeidige Euro 60,-...
Wieder mal alles eine Wissenschaft für sich...
Problem ist - ich habe schon alle Simmeringe für die Schwinge und alle Hülsen. Bräuchte also nur noch die Lager.
Langsam finde ich auch in D einige Versender (durch den Tipp - nur die Masse einzugeben) - nur kenne ich mich halt auch mit den Herstellern nicht aus. Die Original Lager von Koyo haben im Gesamten Innenraum die Rollen verbaut - Rolle an Rolle. Viele andere Anbieter haben nur halb so viele Rollen, die in Kunststoffführungen sitzen - siehe hier:
https://www.123kugellager.de/lagern-TA2015Z-IKO
Ist nur ein Beispiel - aber macht das einen Unterschied aus oder vernachlässigbar?
Dann gibt es Nadelhülsenlager und Axial Nadellager... ? Keine Ahnung, wo da der Unterschied ist. Die Lager im Bereich von Euro 10,- sind Nadelhülsenlager, die Originalen sind wohl Axial - auf jeden Fall werden die Koyo da aufgeführt für geschmeidige Euro 60,-...
Wieder mal alles eine Wissenschaft für sich...
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
KLR 650 A '88
ZZR 1100 D
S1000RR
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Re: Lager Schwinge
"Normteile verwenden" ist ja immer schnell geschrieben... genauso wie "alles ersetzen";
die Originalteile sind meist besser als die "allBalls" Qualität.
Bei den Nadellagern der Schwinge und Umlenkung kommst Du wegen der Maße um Originalteile wahrscheinlich nicht rum. (hatte ich bei der KLR250 auch so; ist halt keine KTM, die haben mehr Standardlager)
Tip:
1) Schwinge ausbauen, Nadeln entnehmen und reinigen; falls rostfrei / nicht eingelaufen -> drinlassen/wieder einbauen
wenn defekt
2) mal bei CMSNL nachschauen was die haben (die hatten sogar mal einen KLR650 Handprotektor in NEU für schmalen Taler)
die Originalteile sind meist besser als die "allBalls" Qualität.
Bei den Nadellagern der Schwinge und Umlenkung kommst Du wegen der Maße um Originalteile wahrscheinlich nicht rum. (hatte ich bei der KLR250 auch so; ist halt keine KTM, die haben mehr Standardlager)
Tip:
1) Schwinge ausbauen, Nadeln entnehmen und reinigen; falls rostfrei / nicht eingelaufen -> drinlassen/wieder einbauen
wenn defekt
2) mal bei CMSNL nachschauen was die haben (die hatten sogar mal einen KLR650 Handprotektor in NEU für schmalen Taler)
KLR650A Bj.89
KLR650A Bj.2002 (US Import)
KLR250 BJ.89 - verkauft
KLR650A Bj.2002 (US Import)
KLR250 BJ.89 - verkauft