Hi David,
Die 600er ist jetzt zwar nicht unbedingt mein Fachgebiet, aber was werkstatt, Werkzeug etc. angeht bin ich für Doo Operationen und Co. gut ausgestattet.
Kannst ja mal auf meiner Homepage etwas stöbern.
Und HD ist ja quasi um die Ecke.
Nur aktuell habe ich zwei C und eine TDM 850 in der Mache, da bin ich ziemlich ausgelastet
Motorschaden? Hilfe!Neuling
- wernerz
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Re: Motorschaden? Hilfe!Neuling
Gruß Werner
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Bitte klr als Betreff angeben, Danke
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- Bäm
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Re: Motorschaden? Hilfe!Neuling
Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt...
Am einen Tag besorgt sein, dass sich irgendwas im Motor zerlegt hat, nachdem Öl abgelassen und Limadeckel abgenommen wurde, am nächsten Tag nicht zum Schrauben gekommen, aber den Nachbarn eine Testrunde fahren gelassen...
Ich hoffe, du hast die Späne so gut es ging herausgesammelt, das Doo gelöst und den Motor von Hand eine Umdrehung durchgedreht, Doo wieder festgesetzt, eine neue Limadeckeldichtung, einen neuen Ölfilter eingesetzt und frisches Öl eingefüllt und nennst das nur nicht "schrauben" ?!
Was du noch machen könntest, wäre, dem jetzigen Öl einen Motorreiniger zugeben, ca 50km warmfahren und dann das Öl ablassen. Diese Motorreiniger binden kleinere Partikel recht gut. Bestenfalls dann aber direkt auch mit der Druckluftpistole noch bei offenen Deckeln und ausgebautem Polrad ausblasen - jeder verbliebene Span könnte irgendwo dazwischen gelangen oder etwas verstopfen.
Wenn das Doo eh schon beschädigt ist, würde ich nicht noch bis Herbst damit warten - Nordlicht bietet derzeit EM-Doos aus USA an (Marktplatz -> Biete), für das Forums-Abzieher-Tool gibt es unter "650 Sonstiges" einen Thread.
Am einen Tag besorgt sein, dass sich irgendwas im Motor zerlegt hat, nachdem Öl abgelassen und Limadeckel abgenommen wurde, am nächsten Tag nicht zum Schrauben gekommen, aber den Nachbarn eine Testrunde fahren gelassen...
Ich hoffe, du hast die Späne so gut es ging herausgesammelt, das Doo gelöst und den Motor von Hand eine Umdrehung durchgedreht, Doo wieder festgesetzt, eine neue Limadeckeldichtung, einen neuen Ölfilter eingesetzt und frisches Öl eingefüllt und nennst das nur nicht "schrauben" ?!
Was du noch machen könntest, wäre, dem jetzigen Öl einen Motorreiniger zugeben, ca 50km warmfahren und dann das Öl ablassen. Diese Motorreiniger binden kleinere Partikel recht gut. Bestenfalls dann aber direkt auch mit der Druckluftpistole noch bei offenen Deckeln und ausgebautem Polrad ausblasen - jeder verbliebene Span könnte irgendwo dazwischen gelangen oder etwas verstopfen.
Wenn das Doo eh schon beschädigt ist, würde ich nicht noch bis Herbst damit warten - Nordlicht bietet derzeit EM-Doos aus USA an (Marktplatz -> Biete), für das Forums-Abzieher-Tool gibt es unter "650 Sonstiges" einen Thread.
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Re: Motorschaden? Hilfe!Neuling
... is' klaaaaa, ne'
Gruß Chef
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Re: Motorschaden? Hilfe!Neuling
Hallo,
um die Verwirrung zu erklären, ich hatte alles wieder zusammen gebaut und neues öl eingefüllt!
Natürlich mit neuer Dichtung .
Es ist mein erster Eintopf und ich kann es einfach nicht einschätzen wie sich so ein Teil Fährt!
leider habe ich keine Fotos gemacht, das Doo hat an der stelle wo es fixiert war eine Druckstelle von der Halteschraube, und die Feder welche ich mit einem dünnen Schraubendreher befühlen konnte war recht entspannt.
Die Km stimmen bestimmt nicht, das Mottorad aus welchem ich den Motor habe war total verbastelt!
Ich werde den Motor mal gut sauber fahren, und dann mache mal wieder Meldung!
danke für Eure Ratschläge!!
um die Verwirrung zu erklären, ich hatte alles wieder zusammen gebaut und neues öl eingefüllt!
Natürlich mit neuer Dichtung .
Es ist mein erster Eintopf und ich kann es einfach nicht einschätzen wie sich so ein Teil Fährt!
leider habe ich keine Fotos gemacht, das Doo hat an der stelle wo es fixiert war eine Druckstelle von der Halteschraube, und die Feder welche ich mit einem dünnen Schraubendreher befühlen konnte war recht entspannt.
Die Km stimmen bestimmt nicht, das Mottorad aus welchem ich den Motor habe war total verbastelt!
Ich werde den Motor mal gut sauber fahren, und dann mache mal wieder Meldung!
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Re: Motorschaden? Hilfe!Neuling
Das glaub' ich schon eher.
Wenn das Doo tatsächlich nur noch 3mm nachspannbar ist, dann wäre die Ausgleichskette garantiert schon weit über'm Verschleißmaß und gräbt sich dann regelrecht an der einen oder anderen neuralgischen Stelle ins Motorgehäuse ein, was zumindest Alu-Späne im Öl erklären würde.
Nimm das Angebot von Werner an - auch wenn's keine 650er ist - der macht das auch nicht zum ersten mal.
Gruß Chef
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Re: Motorschaden? Hilfe!Neuling
Hallo,
Ich habe den Deckel jetzt noch mal runter und Fotos gemacht. Nachdem ich mit frischem Öl eine Km gemacht habe kam es recht sauber wieder raus!
Könnt ihr mir sagen was ich alles tauschen muss wenn sich die Kette gelängt hat ?
Hab jetzt alles wieder zusammen , neues Öl und Filter gemacht .
Sie klingt spitze ! Soweit ich das klr Neuling beurteilen kann …
Grüße
Ich habe den Deckel jetzt noch mal runter und Fotos gemacht. Nachdem ich mit frischem Öl eine Km gemacht habe kam es recht sauber wieder raus!
Könnt ihr mir sagen was ich alles tauschen muss wenn sich die Kette gelängt hat ?
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Re: Motorschaden? Hilfe!Neuling
Na die Ausgleichskette und alles, was nicht mehr tragbar ist an Zahnrädern, Kettenschleifern etc....
Am Besten machst Du mal das Polrad runter, demontierst die Ausgleichskette und vermisst die ordentlich.
Ich vermute, dass die schon jenseits des Verschleißmaßes ist. Das kann aber auch mal täuschen.
Den Rest siehst Du dann schon (oder jemand, der sich auskennt).
Gruß Chef
Am Besten machst Du mal das Polrad runter, demontierst die Ausgleichskette und vermisst die ordentlich.
Ich vermute, dass die schon jenseits des Verschleißmaßes ist. Das kann aber auch mal täuschen.
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Re: Motorschaden? Hilfe!Neuling
Ich schraube zwar im Moment nicht bis wenig, aber die Idee mit dem frischen Öl, Probefahren (50 km bringen da nix) kann schon passen.
Und nach HD sind's von mir aus 15 km; im Zweifel finden wir nen Termin für n Tech-Day.
Und nach HD sind's von mir aus 15 km; im Zweifel finden wir nen Termin für n Tech-Day.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
- Bäm
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Re: Motorschaden? Hilfe!Neuling
Nur eine Idee: könnte es sein, dass das Doo mal 180° verdreht auf die Exzenterwelle gesteckt wurde? Wäre mir beim Doo-Swap auch fast passiert. Gemerkt habe ich das auch nur beim Maßnehmen für die Torsionsfeder, weil diese sonst in die falsche Richtung gespannt hätte...
Und 50km sollten schon genug sein, um das Öl auf vernünftige Abfließtemperatur zu bringen. Die KLR laufen zwar schon kühl im Vergleich zu anderen Motorrädern, aber nach 50km ist die ja wohl durchgewärmt...
Und 50km sollten schon genug sein, um das Öl auf vernünftige Abfließtemperatur zu bringen. Die KLR laufen zwar schon kühl im Vergleich zu anderen Motorrädern, aber nach 50km ist die ja wohl durchgewärmt...