Hey Leute, kommt mal wieder runter.
Der wernerz braucht weder Fleißkärtchen noch sontswas, der hat aber auch seine eigene Meinung.
Und wenn der eine die für sich beansprucht, muss man sie beim anderen auch gelten lassen.
Bin ich eigentlich hier der Moderator?
Zurück zum Thema:
1. Messung vom Vorbesitzer
- Aha, vielleicht ist da mal was schiefgelaufen? Kann ja sein.
2. Erfahrungen zu größer werdendem Ventilspiel
- Auch bei den verlinkten Postings werden Defekte vermutet:
"Das Ventilspiel kann eigentlich nur grösser werden wenn sich irgendwo im Mechanismus Material abträgt, entweder durch falsche Härtung, Ölmangel, Überhitzung.....
Sieht man da wirklich nirgends was ?
Ventil, Nocke, Shims, Stössel ?"
oder später:
"wandert dein Ventilsitz raus ?"
Auf Letzteres wäre ich gar nicht gekommen, weil ich das noch nie erlebt habe und das hier auch noch nie berichtet wurde - wäre aber eine Erklärung.
Schlussendlich hat der motocomfort hier ein Video vorgestellt und um Feedback gebeten.
Da gibt's ein paar Antworten dazu und was er dann draus macht, ist sein Ding.
Fakt ist, 99,9% der KLR-Fahrer stellen auf möglichst max. Toleranzgrenze (Einlass 0,20 / Auslass 0,25) ein und fahren damit seit Jahrzehnten gut.
Größer werdendes Ventilspiel an einer KLR 650? Sorry, motocomfort, da bist Du nunmal der erste, der das berichtet. Und wer aus Erfahrungen an anderen Moppeds und der vermeintlichen Erfahrung an seiner KLR zu einem "Mittelwert" tendiert und diesen in seinem Erklär-Video proklamiert, der kann das gerne so machen. Da geht ja nix kaputt. Ist aber in KLR-Kreisen völlig unüblich und dafür gibt's dann hier Kritik.
Nimm sie an, überleg' nochmal, diskutiere das Thema oder ignorier sie.
Gruß Chef