Massefehler Rücklicht/Blinker
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Re: Massefehler Rücklicht/Blinker
Moin,
sag mal, hast Du einen Spannungsmesser / Multimeter und kannst ein bischen Spannungen messen?
Dann Dreh doch einmal die Kennzeichenbeleuchtung raus, oder ziehe deren beider Stecker.**
Messe nun die Spannung zwischen gelb/schwarz (festes Minus, Chassis Ground) und rot/weiß (geschaltetes Fahrlicht-Plus)
Das ganze einmal mit Fahrlicht ohne Blinker und einmal mit Blinken.
Es könnte sein, dass von den >=12V nicht mehr viel hinten ankommen.
Das die Rückleuchte etwas "dunkler" ist fällt erst einmal nicht auf, kommt noch ein Blinker hinzu, knickt die Spannung ein.
Ich hatte das sichtbar im Frontscheinwerfer und da kam gemessen nur noch 10,5V an. Also das war dann kein wunder.
*warum Kennzeichenleuchte: man kommt gut an die Messpunkte und man hat die Hauptverbraucher in Funktion.
Zusatzinfo wäre im Vorfeld auch interessant:
Ist irgendwas auf LED umgerüstet?
Wenn Blinker: mit Vorwiderstände und original Relais, oder alle 4, ohne extra Widerstände und Blinkrelais auf LED-fähig umgebaut?
Es gibt halt mehrere denkbare Ursachen.
Da Angebot von Jörg ist natürlich der Idealfall.
sag mal, hast Du einen Spannungsmesser / Multimeter und kannst ein bischen Spannungen messen?
Dann Dreh doch einmal die Kennzeichenbeleuchtung raus, oder ziehe deren beider Stecker.**
Messe nun die Spannung zwischen gelb/schwarz (festes Minus, Chassis Ground) und rot/weiß (geschaltetes Fahrlicht-Plus)
Das ganze einmal mit Fahrlicht ohne Blinker und einmal mit Blinken.
Es könnte sein, dass von den >=12V nicht mehr viel hinten ankommen.
Das die Rückleuchte etwas "dunkler" ist fällt erst einmal nicht auf, kommt noch ein Blinker hinzu, knickt die Spannung ein.
Ich hatte das sichtbar im Frontscheinwerfer und da kam gemessen nur noch 10,5V an. Also das war dann kein wunder.
*warum Kennzeichenleuchte: man kommt gut an die Messpunkte und man hat die Hauptverbraucher in Funktion.
Zusatzinfo wäre im Vorfeld auch interessant:
Ist irgendwas auf LED umgerüstet?
Wenn Blinker: mit Vorwiderstände und original Relais, oder alle 4, ohne extra Widerstände und Blinkrelais auf LED-fähig umgebaut?
Es gibt halt mehrere denkbare Ursachen.
Da Angebot von Jörg ist natürlich der Idealfall.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Re: Massefehler Rücklicht/Blinker
ich habe wie der Ersteller auch nur bedingt ahnung von Elektrik
Würde aber sämtliche Massepunkte mit Sandpapier reinigen, fetten oder zumindest die Schrauben nachziehen.
Etwas Kontaktspray für die Steckverbindungen ist bestimmt auch nicht verkehrt
lg Martin
Würde aber sämtliche Massepunkte mit Sandpapier reinigen, fetten oder zumindest die Schrauben nachziehen.
Etwas Kontaktspray für die Steckverbindungen ist bestimmt auch nicht verkehrt
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Re: Massefehler Rücklicht/Blinker
Nach dem ich nun jeden Blinker zerlegt, jede Lampe gestreichelt habe und dabei auch die Kontakte liebevoll behandelt habe war das Ergebnis gleich Null. Bin, da mein Hals bis ins Grenzmass angeschwollen war zum Motorradschrauber ins Nachbardorf gefahren. Sorry Jörg, könnte aber nicht warten.
Er hat sich zwischendurch Zeit genommen und gemessen, schüttelte aber abschätzend gegenüber dem GTÜ-Prüfer den Kopf. "Das blinkt doch nicht, ist doch nur ein Furz von mitflackern" An der Batterie beim blinken ganz minimaler, zu vernachlässigender Spannungsabfall. Eventuell hat ein Kabel oder Kontakt geringsten Schäden. Er hat mich zum GTÜ seines Vertrauens geschickt und schwupps neue Plakette bekommen.
Herzrasen spontan verschwunden und mit neuer Plakette kleine Tour gemacht.
Nochmals vielen Dank der Tips von Euch
sonnige Grüße
Herko
Er hat sich zwischendurch Zeit genommen und gemessen, schüttelte aber abschätzend gegenüber dem GTÜ-Prüfer den Kopf. "Das blinkt doch nicht, ist doch nur ein Furz von mitflackern" An der Batterie beim blinken ganz minimaler, zu vernachlässigender Spannungsabfall. Eventuell hat ein Kabel oder Kontakt geringsten Schäden. Er hat mich zum GTÜ seines Vertrauens geschickt und schwupps neue Plakette bekommen.
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Re: Massefehler Rücklicht/Blinker
Als Korrektur/Ergänzung und für Laien zum was dazulernen:
Kontaktspray nimmt man zum Reinigen. Es löst Korrosion und dient sehr gut als Trägermaterial für den gelösten Schmutz. Was man bei Hobbyschraubern oft sieht (Stecker auseinander, Kontaktspray rein, wieder zusammenstecken), ist missverstandenes weil unvollständiges Beobachten. Es fehlen noch die Schritte "Stecker wieder auseinander, wieder zusammen, wieder auseinander, nochmal kurz reinsprühen, mit Druckluft auspusten und dann endgültig zusammenstecken". Dadurch rubbelt man genau auf den Kontaktstellen die Korrosion ab.
Polfett kommt NACH dem Festschrauben dran - das Fett leitet nämlich nicht und soll lediglich gegen Eindringen von Luftfeuchtigkeit und dadurch Korrosion vorbeugen.
Einen guten Massepunkt hat man dann, wenn man möglichst viel Auflagefläche mit möglichst blanken (glänzenden) Metallen aufeinander hat.
Bleibt das jetzt einfach so? Richtig ist das ja nicht wirklich...KLR650Designer hat geschrieben: ↑04.08.2023, 18:15 Nach dem ich nun jeden Blinker zerlegt, jede Lampe gestreichelt habe und dabei auch die Kontakte liebevoll behandelt habe war das Ergebnis gleich Null. Bin, da mein Hals bis ins Grenzmass angeschwollen war zum Motorradschrauber ins Nachbardorf gefahren. Sorry Jörg, könnte aber nicht warten.
Er hat sich zwischendurch Zeit genommen und gemessen, schüttelte aber abschätzend gegenüber dem GTÜ-Prüfer den Kopf. "Das blinkt doch nicht, ist doch nur ein Furz von mitflackern" An der Batterie beim blinken ganz minimaler, zu vernachlässigender Spannungsabfall. Eventuell hat ein Kabel oder Kontakt geringsten Schäden. Er hat mich zum GTÜ seines Vertrauens geschickt und schwupps neue Plakette bekommen.
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Re: Massefehler Rücklicht/Blinker
vielleicht ist das Innenleben von der linken Armatur defekt, da laufen die betroffenen Kabel alle in einen Schalter...?
(1-KLR650 B Tengai mit A-Motor, ausgewandert nach NL)
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Re: Massefehler Rücklicht/Blinker
Ne, soll nicht so bleiben, aber mit Plakette bin ich wesentlich entspannter und nächste Woche is mein Urlaub vorbei
Und dann kann ich mich mit passenden Prüfmitteln
( Danke Mus Flap ) ausstatten um der Sache in Ruhe, mit Pausenbier auf den Grund zu gehen.
Werde, wenn Fehler gefunden berichten.
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Re: Massefehler Rücklicht/Blinker
Geht los,
der Blinker vorn links war's leider nicht.
Auf Grund der Oxidation hatte ich gehofft.
Neuer Blinker dran, aber keine Verbesserung
Ab nächste Woche wir mit Multimeter gemessen.
Hoffentlich sind dann die Ergebnisse für mich aussagekräftig.
der Blinker vorn links war's leider nicht.
Auf Grund der Oxidation hatte ich gehofft.
Neuer Blinker dran, aber keine Verbesserung
Ab nächste Woche wir mit Multimeter gemessen.
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Re: Massefehler Rücklicht/Blinker
Leichtere Oxidation auf Kupfer bekommt man ganz gut mit der blauen Seite eins Radiergummies weg.
Bei etwas hartnäckigerem: Glasfaserstift
Polieren (wenn man will) geht auch mit weißer Zahnpasta.
Rost: Feiner Schmirgel, Stahlwolle, Glasfaserstift
Steckkontakte sind Fuzzelarbeit, je nachdem wie gut man sie zerlegen kann.
Bei etwas hartnäckigerem: Glasfaserstift
Polieren (wenn man will) geht auch mit weißer Zahnpasta.
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Steckkontakte sind Fuzzelarbeit, je nachdem wie gut man sie zerlegen kann.
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Re: Massefehler Rücklicht/Blinker
Ich würde mich da nicht ganz so akribisch auf die Suche machen. Das sind "Kriechströme", die sich an Steckern, Schaltern usw auf Leitungen anderer Verbraucher verteilen. Denk dran, alleine die beiden Blinker ziehen 42 W. Genug leitender Dreck in irgend einem Multistecker und die Last "verteilt sich". Der ganze Kabelbaum so ner ollen Karre hat seine Betriebsstunden, die gesamte Stromzufuhr zu den Instrumenten und Verbrauchern läuft über eine einzelne Leitung nach vorne und wieder zurück...
Bau den Scheinwerfer um auf eine Relaissteuerung und versorge die H4 vorne über eine neu gezogene Leitung, damit nimmst du ne Menge Strom aus dem Kreislauf dieser Versorgungsleitung, reicht evtl. schon und ist in der Stunde eingebastelt. 3 m Kabel, 2 Mini oder Micro-Relais und n paar Stecker und feddich. Wird vorn auch deutlich heller, wenn mal 13 V am Birnchen ankommen.
Bau den Scheinwerfer um auf eine Relaissteuerung und versorge die H4 vorne über eine neu gezogene Leitung, damit nimmst du ne Menge Strom aus dem Kreislauf dieser Versorgungsleitung, reicht evtl. schon und ist in der Stunde eingebastelt. 3 m Kabel, 2 Mini oder Micro-Relais und n paar Stecker und feddich. Wird vorn auch deutlich heller, wenn mal 13 V am Birnchen ankommen.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!