Re: Klr 600 Motor umbau auf Aufgebohrten 650er Zylinder
Verfasst: 05.10.2023, 05:00
Ist 8523D100 nicht das Standardmaß? 2. Übermaß wäre doch 8523D102 wenn ich da richtig informiert bin/war... wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass HT den Kolben vor dem Zylinderbohren und -schleifen nicht exakt vermessen hat.
Hmmm, das mit dem Kolbenbolzen und dem Pleulauge gibt mir zu denken. Vermutlich liegt die Ursache dort.
Montagefehler? Kolbenbolzen trocken eingebaut? Vergessen zu ölen?
Wenn's im Pleulauge angefangen hat zu fressen, hatte der Kolben nach ein paar km und entsprechender thermischer Ausdehnung wohl nicht mehr das notwenige Spiel auf dem Kolbenbolzen.
Riefen nach so kurzer Betriebsdauer bzw. so wenig km sind extrem ungewöhnlich. Vor allem "links und rechts" und nicht "vorne und hinten", wo man das evtl. noch erwarten könnte. Das Schadenbild ist jedenfalls sehr "ausgefallen". In Verbindung mit dem Kolbenbolzen/Pleulauge-Thema geht meine Vermutung aber in diese Richtung und die Schäden an Kolben-/Ringen/Zylinder sind "nur" Folgeschäden.
Könnte auch das komische Rattern in deinem Video erklären. Wie wenn der Kolben auf dem Kolbenbolzen bzw. der Kolbenbolzen im Pleulauge immer in zwei (gefressenen) Positionen hin und her springt. Und das evtl. dann auch nur unter Last...
Ich kann mich bzgl. des Kolbens bzw. des Schadenbildes mal schlau machen - das wird aber ein paar Wochen dauern.
Vermute die Ursache aber ein halbes Stockwerk tiefer.
Du hast da ja ein etwas "gewagtes" Experiment durchgezogen. Da ist das Risiko des Mißerfolgs halt schon recht groß. Auch wenn sich das deiner Beschreibung nach alles sinnig und durchdacht angehört hat, Du penibel arbeitest und alles nach bestem Wissen und Gewissen machst - Erfolgsgarantie ist das leider keine. Und da bist Du mit deinen Erfahrungen nicht alleine
Ich kenne hier nur drei Leute, die einen 650er-Motor in der 600er fahren/gefahren haben (was nicht heißt, das es nicht noch vieeeeel mehr gibt):
1. Rattfield (hier leider nicht mehr akiv)- der hatte aber einen kompletten 650er-Motor in seinen 600er-Rahmen verpflanz mit entsprechenden Anpassungen am Rahmen
2. ein Stuttgarter Kollege - (ich meine das könnte Thägger gewesen sein, bin mir aber nicht 100%ig sicher) der damals so in etwa das Gleiche wie Du vor hatte. 600er-Gehäuse und teilweise "Innereien" des 650er-Motors. Ob und was allerdings daraus geworden ist
3. ein schweizer Mitglied (da weiß ich den Namen leider nicht mehr) - der ist aber hier schon lange nicht mehr aktiv.
Du kannst also höchstens Thägger mal eine PN schreiben, ob der dir zu dem Umbau-Thema was sagen kann.
Ich wüsste von keinem, der damit sein Geld verdient.
Schlussendlich kannst Du aber trotzdem alles "vermeintlich" richtig machen und es funktioniert trotzdem nicht.
Weil wir hier alle keine Motorenentwickler oder Motorenbauer sind, kann dir da vermutlich auch keiner wirklich weiterhelfen. Wir kennen die thermischen Veränderungen, die vielleicht durch deinen Umbau jetzt auftreten alle nicht. Vielleicht frisst der nächste Kolbenbolzen wieder im Auge.?
Auf die dritte Rechnung von HT würde ich persönlich dann zwar freiwillig verzichten... aber das ist ein anderes Thema.
Aber vielleicht klappt's ja im 2. Anlauf - ich drück' mal die Daumen
Gruß Chef
Hmmm, das mit dem Kolbenbolzen und dem Pleulauge gibt mir zu denken. Vermutlich liegt die Ursache dort.
Montagefehler? Kolbenbolzen trocken eingebaut? Vergessen zu ölen?
Wenn's im Pleulauge angefangen hat zu fressen, hatte der Kolben nach ein paar km und entsprechender thermischer Ausdehnung wohl nicht mehr das notwenige Spiel auf dem Kolbenbolzen.
Riefen nach so kurzer Betriebsdauer bzw. so wenig km sind extrem ungewöhnlich. Vor allem "links und rechts" und nicht "vorne und hinten", wo man das evtl. noch erwarten könnte. Das Schadenbild ist jedenfalls sehr "ausgefallen". In Verbindung mit dem Kolbenbolzen/Pleulauge-Thema geht meine Vermutung aber in diese Richtung und die Schäden an Kolben-/Ringen/Zylinder sind "nur" Folgeschäden.
Könnte auch das komische Rattern in deinem Video erklären. Wie wenn der Kolben auf dem Kolbenbolzen bzw. der Kolbenbolzen im Pleulauge immer in zwei (gefressenen) Positionen hin und her springt. Und das evtl. dann auch nur unter Last...
Ich kann mich bzgl. des Kolbens bzw. des Schadenbildes mal schlau machen - das wird aber ein paar Wochen dauern.
Vermute die Ursache aber ein halbes Stockwerk tiefer.
Du hast da ja ein etwas "gewagtes" Experiment durchgezogen. Da ist das Risiko des Mißerfolgs halt schon recht groß. Auch wenn sich das deiner Beschreibung nach alles sinnig und durchdacht angehört hat, Du penibel arbeitest und alles nach bestem Wissen und Gewissen machst - Erfolgsgarantie ist das leider keine. Und da bist Du mit deinen Erfahrungen nicht alleine
Ich kenne hier nur drei Leute, die einen 650er-Motor in der 600er fahren/gefahren haben (was nicht heißt, das es nicht noch vieeeeel mehr gibt):
1. Rattfield (hier leider nicht mehr akiv)- der hatte aber einen kompletten 650er-Motor in seinen 600er-Rahmen verpflanz mit entsprechenden Anpassungen am Rahmen
2. ein Stuttgarter Kollege - (ich meine das könnte Thägger gewesen sein, bin mir aber nicht 100%ig sicher) der damals so in etwa das Gleiche wie Du vor hatte. 600er-Gehäuse und teilweise "Innereien" des 650er-Motors. Ob und was allerdings daraus geworden ist
3. ein schweizer Mitglied (da weiß ich den Namen leider nicht mehr) - der ist aber hier schon lange nicht mehr aktiv.
Du kannst also höchstens Thägger mal eine PN schreiben, ob der dir zu dem Umbau-Thema was sagen kann.
Hey - wir sind doch hier alle nur Hobbybastler
Ich wüsste von keinem, der damit sein Geld verdient.
Schlussendlich kannst Du aber trotzdem alles "vermeintlich" richtig machen und es funktioniert trotzdem nicht.
Weil wir hier alle keine Motorenentwickler oder Motorenbauer sind, kann dir da vermutlich auch keiner wirklich weiterhelfen. Wir kennen die thermischen Veränderungen, die vielleicht durch deinen Umbau jetzt auftreten alle nicht. Vielleicht frisst der nächste Kolbenbolzen wieder im Auge.?
Auf die dritte Rechnung von HT würde ich persönlich dann zwar freiwillig verzichten... aber das ist ein anderes Thema.
Aber vielleicht klappt's ja im 2. Anlauf - ich drück' mal die Daumen
Gruß Chef