Re: Motor läuft nicht rund, nebelt schwarz und Temperatur max - Einlassventil durchgebrannt ???
Verfasst: 14.07.2024, 19:35
Hallo,
so hatte am We mal Zeit mich intensiver mit meiner KLR zu beschäftigen, wollte von daher auch entsprechend berichten.
Augenscheinlich hat der Kettenspanner nicht so richtig gedrückt "die Kette gespannt".
Ich hab diesen durch einen anderen ersetzt und dann lief sie schon um einiges ruhiger und runder.
Hat zwar beim Starten weiterhin etwas schwarz genebelt, dies habe ich erstmal vernachlässig und mir die Wasserpumpe angesehen.
Eine Wasserpumpe die nicht pumpt bringt nix. Da kann die Mühe schon richtig heiß werden.
Diese Erkenntnis im Hinterkopf hab ich Öl abgelassen und den rechten Seitendeckel demontiert.
Das Öl war mit ziemlich "Glitzer - Glitzer" versetzt. Obwohl meine KLR kein Mädchen-Moped ist.
Glitzer Glitzer im Öl = kein gutes Zeichen.
Die Welle auf der das Flügelrad von der Wasserpumpe sitzt, kann keine kraftschlüssige Verbindung zum Antrieb. Das Gehäuse ist in diesem Bereich auch gerissen.
Habe von daher den Motor heute ausgebaut.
Werde mal sehen, was ich aus den Teilen, welche ich noch habe, zusammennageln kann und begebe mich mal auf die Suche nach einem Motor.
Wenn Ihr noch etwas brauchbares habe, gerne PM.
Weiter viel Spaß beim Fahren und wenig Stress beim Schrauben.
so hatte am We mal Zeit mich intensiver mit meiner KLR zu beschäftigen, wollte von daher auch entsprechend berichten.
Augenscheinlich hat der Kettenspanner nicht so richtig gedrückt "die Kette gespannt".
Ich hab diesen durch einen anderen ersetzt und dann lief sie schon um einiges ruhiger und runder.
Hat zwar beim Starten weiterhin etwas schwarz genebelt, dies habe ich erstmal vernachlässig und mir die Wasserpumpe angesehen.
Eine Wasserpumpe die nicht pumpt bringt nix. Da kann die Mühe schon richtig heiß werden.
Diese Erkenntnis im Hinterkopf hab ich Öl abgelassen und den rechten Seitendeckel demontiert.
Das Öl war mit ziemlich "Glitzer - Glitzer" versetzt. Obwohl meine KLR kein Mädchen-Moped ist.
Glitzer Glitzer im Öl = kein gutes Zeichen.
Die Welle auf der das Flügelrad von der Wasserpumpe sitzt, kann keine kraftschlüssige Verbindung zum Antrieb. Das Gehäuse ist in diesem Bereich auch gerissen.
Habe von daher den Motor heute ausgebaut.
Werde mal sehen, was ich aus den Teilen, welche ich noch habe, zusammennageln kann und begebe mich mal auf die Suche nach einem Motor.
Wenn Ihr noch etwas brauchbares habe, gerne PM.
Weiter viel Spaß beim Fahren und wenig Stress beim Schrauben.