Polrad entfernen was brauch ich für Werkzeug

alles rund um den 650er Motor
Knalltuete08
Regelmäßig da
Beiträge: 146
Registriert: 07.09.2009, 19:58

Beitrag von Knalltuete08 »

Hallo,

ich kram diesen Thread mal wieder aus!

Und zwar bekomme ich mein Polrad gar nicht runter :( . Den Schlüssel habe ich gebogen und dann nocheinmal umgeschweißt, weil er nicht ganz von der Biegung her passte.

Jetzt geht das verdammte Teil nur einfach nicht ab. Und mit nicht ab meine ich: 1,5m Verlängerung an die Ratsche und gib ihm :roll:. Das einzige, was sich bewegt hat ist der 32er Maulschlüssel. Und der ist jetzt in sich verbogen... :roll:

Jemand ne Idee? Leichte HAmmerschläge und erwärmen haben auch nichts gebracht.

Vielleicht sollte ich die gute alte Dame doch in eine Werkstatt bringen. Dann können Die sich damit rumplagen :twisted:

Falls jedoch noch jemand einen ultimativen Geheimtipp hat: Raus damit!

//Edit: Jetzt ist der Maulschlüssel durchgerissen... Was soll den das Bitte? Und nein, es war kein Billigschlüssel, sondern einer von Gedore...


Lg
Hauke
=> KLR 650 A Bild
// GPR Triovale, .22 cent Mod, diverse LED Birnchen, DOO Umbau, TKC80, Goodyear Stahlflex, Acerbis Lenker, ...
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Hatte ja auch deftige Probleme mit dem Ding. Ein Schrauber hat aufgegeben. Dann bei nem anderen Schrauber; der hat den originalen Abzieher von Kawa und für heftigere Aktionen hat er sich nen schwereres Exemplar anfertigen lassen. Das Ding war so Massiv, 2 Schläge mit dem Schonhammer und plopp.

Der spezielle Kawa Abzieher setzt irgendwie anders an k.A. wie, auf jeden geht es recht easy mit dem Teil. Schrauber war Fa. Lietz wenn das was hilft.
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6623
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Knalltuete08 hat geschrieben:Edit: Jetzt ist der Maulschlüssel durchgerissen... Was soll den das Bitte? Und nein, es war kein Billigschlüssel, sondern einer von Gedore...
Hoppla.
Gedore-Schlüssel abgerissen? :respekt:
Hört man auch nicht alle Tage.

Du drehst schon in die richtige Richtung?
Ich frag' halt mal...

Was hast Du denn für einen Abzieher?
Nachdem mir der x-mal benutzte Polradabzieher von Louis dann doch auch vor Jahren mal verreckt ist, bin ich auf eine gehärtete Schraube umgestiegen.
Mit der gab's bisher keine Probleme...

Polradschraube ging leicht raus?


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
KLR650Tengai
Foreninventar
Beiträge: 893
Registriert: 28.02.2010, 07:11
Wohnort: Nahe Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR650Tengai »

Sniper hat geschrieben:Nimm einen Schlagschrauber da brauchst du nix gegenhalten
Genau, so mach ich das auch immer!!!!


Viel Erfolg


.
:hallo: www.klr650tengai.de.rs :hallo:
Knalltuete08
Regelmäßig da
Beiträge: 146
Registriert: 07.09.2009, 19:58

Beitrag von Knalltuete08 »

Jau, die Polradschraube ging leicht raus. Mit der besagten 1,5 m verlängerung ist die schon fast durch das Eigengewicht davon losgegangen.

Als abzieher verwende ich eine Außensechskantschraube DIN 961 M22 x 1,5 Festigkeitsklasse 8.8 . Und drehen tue ich nach rechts, also die Schraube rein in das Polrad.

Das mti dem abgerissenen Gedoreschlüssel hat mich auch echt gewundert...
Nen Schlagschrauber habe ich hier leider nicht zur hand und weiß auch nicht, wo ich einen herbekommen könnte ;-)


Das Doo scheint auch noch da zu sein, allerdings ist die Spannung gaaaaanz mies. DAs kann man von HAnd hin und her bewegen. Mal schauen ob die Feder überhaupt noch da ist... Aber nur wenn das Polrad endlich mal runter gehen würde... :twisted:
=> KLR 650 A Bild
// GPR Triovale, .22 cent Mod, diverse LED Birnchen, DOO Umbau, TKC80, Goodyear Stahlflex, Acerbis Lenker, ...
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6623
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Knalltuete08 hat geschrieben: Als abzieher verwende ich eine Außensechskantschraube DIN 961 M22 x 1,5 Festigkeitsklasse 8.8 . Und drehen tue ich nach rechts, also die Schraube rein in das Polrad.
Hmm, dann machst Du alles richtig.
Erhitzen und leichte Schläge haben auch nix gebraucht, schreibst Du.... :?

In deinem Fall ist es wohl tatsächlich besser, in eine Werkstatt zu gehen - und wenn Sie dir nur das Polrad lösen und Du den Rest dann selber machst.
Die Jungs haben auch anständige Schlagschrauber...und oftmals auch keine Hemmungen... :roll:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
tobias_
KLR süchtig
Beiträge: 435
Registriert: 08.11.2010, 20:32
Wohnort: Seewis (Schweiz)

Beitrag von tobias_ »

Ich war gestern ja in Ulm und habe dort nen alten 32 Ringschlüssel für 0€ gekauft. Geht der überhaupt wenn ihr alle Maulschlüssel schreibt?^^
Wenn ich sterbe möchte ich auch friedlich einschlafen, wie mein Grossvater. Und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer. :lol:

Ich gep miir mühe, aper ale schreipfeler schaf ich nichd zu verhintern.
Benutzeravatar
smile
Öfters da
Beiträge: 34
Registriert: 27.10.2011, 10:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von smile »

Ringschlüssel klappt leider nicht. Sind doch nur 2 Schlüsselflächen am Rad. Da passt kein Ringschlüssel.

Gruß Curd
tobias_
KLR süchtig
Beiträge: 435
Registriert: 08.11.2010, 20:32
Wohnort: Seewis (Schweiz)

Beitrag von tobias_ »

Hast du da ein Bild von? Ich versteh nicht was du meinst. Wär ja ******* egal wenn er nur an zwei Stellen packt...
Mann ich hätt mich vorher informieren sollen, 32er Maul lagen da auch rum...
Wenn ich sterbe möchte ich auch friedlich einschlafen, wie mein Grossvater. Und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer. :lol:

Ich gep miir mühe, aper ale schreipfeler schaf ich nichd zu verhintern.
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1431
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Vereinfachtes Beispiel wie das aussieht:
Stell Dir einfach ein Rohr mit ein bischen Wandstärke, oder nen Rundstahl vor. Das hälst Du an 2 gegenübeliegenden Seiten mal kurz an eine Schleifmaschine um 2 platte Flächen auf der Rundung zu bekommen.
So passt ein Maulschlüssel zum drehen/halten auf das Rohr.
Ring aber nicht.

Mein 32er ist/war ein Ring-Maul, da die meist etwas länger sind als reine Maulschlüssel.
Viel Spaß beim biegen, so Du es selber machst und pass gut auf das ist echt Heiß.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Antworten