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Verfasst: 24.08.2008, 13:08
von BurKie
moin zusammen
nach 3 - 5 km ist meiner meinung nach alles warm genug , so das mehr mit der rechten hand gedreht werden kann
was für ne temp. das öl hat weiss ich nicht , hab kein thermometer , aber am kühler gibbet ganz heisse finger und der block ist unten schon sehr warm
da bleibt der fühlfinger nicht länger als 5 sek drann :yau:
das sind so meine erfahrungen mit gefühlter temperatur
wer hat denn ein ölthermometer drinn und kann etwas genaueres sagen
gruss burkhard
z.z. noch 250km von zu hause ,aber mit auto und familie :meeting:
Verfasst: 24.08.2008, 14:03
von lowbudget
Hey ssason, vielleicht wäre die KLR 650 Tengai eine Überlegung wert?
Die verbraucht (meine zumindest) kaum Öl und ist als Reiseenduro ausgelegt.
Öl!!!
Verfasst: 24.08.2008, 17:24
von Racer
Hi Burkie,
die Öltemperatur an Deinem Bike hat nach 3-5 km max 40 Grad, den
besten Wirkungsgrad hat Öl, aber erst mit 80 Grad nach ca. 20-25 km.Also macht längeres Warmfahren Sinn.Ich habe mich früher mal
selber gewundert, daß es so lange braucht einen Motor auf Betriebs-
temperatur zu bringen,wobei die Wassertemperatur in diesem
Zusammenhang absolut nicht aussagefähig ist.
Grüße
racer
Verfasst: 24.08.2008, 18:59
von BurKie
hmmmmmm. dann werde ich wohl mal etwas langsamer gehen lassen ....
gruss
burkhard
Verfasst: 24.08.2008, 19:46
von ssason
lowbudget hat geschrieben:Hey ssason, vielleicht wäre die KLR 650 Tengai eine Überlegung wert?
Die verbraucht (meine zumindest) kaum Öl und ist als Reiseenduro ausgelegt.
Ja, die steht auf meiner Liste nicht sehr weit unten
Wie sieht es denn bei ihr mit der "Schotter-Strassen" Tauglichkeit aus??
Verfasst: 24.08.2008, 21:08
von lowbudget
Für´n Schotter dürfte es allemal reichen. Bezüglich Geländegängigkeit kann ich mir nicht vorstellen, dass das was taugt.
Verfasst: 24.08.2008, 21:15
von ssason
Habe
hier ein paar interessante Dinge gefunden
Verfasst: 08.10.2008, 21:53
von Rattfield
die tengai ist für eine solche unternehmung wie nordkap, etc. optimal. allerdings verträgt sie wie jeder einzylinder keine vollgasetappen auf der autobahn. der ölverbrauch hält sich bei den meisten modellen in grenzen. wenn du im winter fährst sollte das öl ensprechend dünn sein (10w40).
es sollte aber auch beachtet werden das die 600er und die 650er leicht verscjeidene motoren sind. bei den 600er gabs problem mit den ölabstriefringen und ovalen laufbuchsen. die 650er haben diese probleme kaum.
Verfasst: 08.10.2008, 22:26
von lowbudget
Ich will das Heck haben!! Viel schicker als das ellenlange Platik-Gedöns was in D verbaut ist...
*edit* In den USA ist der Tengai Schriftzug in PINK :zunge:
Verfasst: 09.10.2008, 09:35
von Rattfield
wenn du das schwarze meinst, das kann man bearbeiten.