Gewinde im Zylinderkopf überdreht
du wirst es nicht glauben - meine steht in der garage und hab keine lust zu fahren ...ich hab nämlich gleich 2!!!! gewinde im deckel gekillt...
wär auch an ner guten reperaturmöglichkeit interessiert
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in memory of: '90 KLR 600
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die Kleine zum spielen: 86' KLR 600
die neueste Errungenschaft: '11 XL 700
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Das mit dem Helicoil ist gar nicht so schlecht.
Hab das Mal bei meinem alten BMW 02 gemacht, Zündkerzengewinde, hat ewig gehalten. Bei dem Deckel ist wohl so eine belastung wie bei der Zündkerze für das Gewinde, ich würds einfach mal versuchen. Was kann den groß passieren? Der Einsatz könnte sich lockern, ok. Aber wenn du es die erste Zeit mal zwischedurch kontrollierst ob alles klar ist dann ist es doch OK. Sollte er sich lockern dann siehst du es ja wenn da oben Öl rausdrückt. Dann kannst du immer noch in Ruhe nach nem Kopf suchen damit es wieder original ist.
Hab das Mal bei meinem alten BMW 02 gemacht, Zündkerzengewinde, hat ewig gehalten. Bei dem Deckel ist wohl so eine belastung wie bei der Zündkerze für das Gewinde, ich würds einfach mal versuchen. Was kann den groß passieren? Der Einsatz könnte sich lockern, ok. Aber wenn du es die erste Zeit mal zwischedurch kontrollierst ob alles klar ist dann ist es doch OK. Sollte er sich lockern dann siehst du es ja wenn da oben Öl rausdrückt. Dann kannst du immer noch in Ruhe nach nem Kopf suchen damit es wieder original ist.
Mit knatternden Grüßen
Bertie_4
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Wer auf 2 Reifen fährt muß viel Geld haben...
Bertie_4
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Viel Belastung dürfte der Deckel nicht aushalten müssen. Das Teil dient einzig und allein dazu, den Zylinderkopf nach oben abzudichten, damit halt das Öl da bleibt, wo es hingehört. Der eigentliche Öldruck arbeitet meines Erachtens ganz woanders. Somit ist eigentlich JEDE hier genannte Reparaturmöglichkeit von Erfolg gekrönt, solange man den Ventildeckel danach etwas mehr wie handfest anziehen kann.
BTW: Die Zündkerze ist da schon ganz anderen Drücken ausgesetzt!
Gruß, Andre
BTW: Die Zündkerze ist da schon ganz anderen Drücken ausgesetzt!
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Ich würde die 9,8 Nm peinlich genau einhaltenLA1 hat geschrieben:...solange man den Ventildeckel danach etwas mehr wie handfest anziehen kann.
Die 2 rechten Schrauben gehen in den Kopf direkt, die 2 linken sitzen auf den Nockenwellenlagerböcken. Also Vorsicht da!
Gruß Chef
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die haben doch einen anschlag die schrauben. ich dreh die immer nur so weit ein bis der anschlag spürbar ist, d.h. überhaupt keine newton. die vorspannung, damit die schrauben sich nicht lösen erledigt die gummidichtung. ich fahre aber selber schon seid jahren mit 3 gewinden durch die gegend, geht auch.
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Also ich kann Helicoil absolut nicht empfehlen, da zu viele schlechte Erfahrungen!
Ich würde an deiner Stelle Tim Sert Gewindebuchsen nehmen, diese zusätzlich noch mit Loctite Hochfest eingeklebt halten wirklich ewig! Übrigens sind die Buchsen gegenüber zu Helicoil Wasser und Gadicht!!
Hier mal ein Link
http://www.wuerth.de/de/produkte/auto/time-sert.html
Mein Zündkerzengewinde Rep. an meiner 1100 UT hält schon seit 8 Jahren! mit dem Time Sert, der Helicoil hat sich nach gut 1/2 Jahr wieder gelöst!!
Gruß
Jens
Ich würde an deiner Stelle Tim Sert Gewindebuchsen nehmen, diese zusätzlich noch mit Loctite Hochfest eingeklebt halten wirklich ewig! Übrigens sind die Buchsen gegenüber zu Helicoil Wasser und Gadicht!!
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Es ist nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.
1x Z1 Bj. 75
1x Gpz 1100 UT Bj. 83 Umgebaut
1x Gpz 1100 UT Bj. 84 im Aufbau
1x KLR 600 Bj. 84 fast original Motor Neu gemacht
www.gpz1100ut.de
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Wenn du bohrst während der Kopf noch drauf ist haste die ganzen Späne im Motor.
Der Kühler ist kein Problem und recht schnell demontiert.
Wenn du die Arbeit scheust würd ich mir überlegen es so zu lassen. Unterm Ventildeckel ist kein wirklicher Öldruck und die fehlende Schraube sollte keine Leckagen verursachen.
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