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Verfasst: 31.10.2009, 00:17
von keks
du wirst es nicht glauben - meine steht in der garage und hab keine lust zu fahren ...ich hab nämlich gleich 2!!!! gewinde im deckel gekillt...
wär auch an ner guten reperaturmöglichkeit interessiert ;)

Verfasst: 31.10.2009, 07:45
von Bertie_4
Das mit dem Helicoil ist gar nicht so schlecht.
Hab das Mal bei meinem alten BMW 02 gemacht, Zündkerzengewinde, hat ewig gehalten. Bei dem Deckel ist wohl so eine belastung wie bei der Zündkerze für das Gewinde, ich würds einfach mal versuchen. Was kann den groß passieren? Der Einsatz könnte sich lockern, ok. Aber wenn du es die erste Zeit mal zwischedurch kontrollierst ob alles klar ist dann ist es doch OK. Sollte er sich lockern dann siehst du es ja wenn da oben Öl rausdrückt. Dann kannst du immer noch in Ruhe nach nem Kopf suchen damit es wieder original ist.

Verfasst: 31.10.2009, 11:16
von LA1
Viel Belastung dürfte der Deckel nicht aushalten müssen. Das Teil dient einzig und allein dazu, den Zylinderkopf nach oben abzudichten, damit halt das Öl da bleibt, wo es hingehört. Der eigentliche Öldruck arbeitet meines Erachtens ganz woanders. Somit ist eigentlich JEDE hier genannte Reparaturmöglichkeit von Erfolg gekrönt, solange man den Ventildeckel danach etwas mehr wie handfest anziehen kann.

BTW: Die Zündkerze ist da schon ganz anderen Drücken ausgesetzt!

Gruß, Andre

Verfasst: 31.10.2009, 11:29
von Chef
LA1 hat geschrieben:...solange man den Ventildeckel danach etwas mehr wie handfest anziehen kann.
Ich würde die 9,8 Nm peinlich genau einhalten :!:

Die 2 rechten Schrauben gehen in den Kopf direkt, die 2 linken sitzen auf den Nockenwellenlagerböcken. Also Vorsicht da! :wink:


Gruß Chef

Verfasst: 31.10.2009, 11:48
von Rattfield
die haben doch einen anschlag die schrauben. ich dreh die immer nur so weit ein bis der anschlag spürbar ist, d.h. überhaupt keine newton. die vorspannung, damit die schrauben sich nicht lösen erledigt die gummidichtung. ich fahre aber selber schon seid jahren mit 3 gewinden durch die gegend, geht auch.

Verfasst: 31.10.2009, 13:42
von Chef
Gerade wegen des Anschlags verhunzt man sich ja gerne mal ein Gewinde :wink:


Gruß Chef

Verfasst: 31.10.2009, 16:33
von LA1
Och, wenn man mit etwas Gefühl schraubt, dann geht´s! :)
Als ich eben meinen Ventildeckel wieder angebaut habe, da habe ich auch gedreht, bis ein "saugender" Wiederstand da war. Kurz daruf war dann schluss und alles sitzt! :D

Gruß, Andre

Verfasst: 31.10.2009, 22:21
von gpz1100ut
Also ich kann Helicoil absolut nicht empfehlen, da zu viele schlechte Erfahrungen!

Ich würde an deiner Stelle Tim Sert Gewindebuchsen nehmen, diese zusätzlich noch mit Loctite Hochfest eingeklebt halten wirklich ewig! Übrigens sind die Buchsen gegenüber zu Helicoil Wasser und Gadicht!!

Hier mal ein Link

http://www.wuerth.de/de/produkte/auto/time-sert.html

Mein Zündkerzengewinde Rep. an meiner 1100 UT hält schon seit 8 Jahren! mit dem Time Sert, der Helicoil hat sich nach gut 1/2 Jahr wieder gelöst!!

Gruß
Jens

Verfasst: 01.11.2009, 22:59
von kawasaki klr fahrer
kann ich das mit dem aufbohren im eingebauten zustand machen oder muss der zylinderkopf runter?

werde da bestimmt beschissen dran kommen, wird bestimmt der kühler massiv im weg stehn :mukkies:

hab hier mal ein bild gemacht;)

Bild

Verfasst: 01.11.2009, 23:29
von lowbudget
Wenn du bohrst während der Kopf noch drauf ist haste die ganzen Späne im Motor.

Der Kühler ist kein Problem und recht schnell demontiert.

Wenn du die Arbeit scheust würd ich mir überlegen es so zu lassen. Unterm Ventildeckel ist kein wirklicher Öldruck und die fehlende Schraube sollte keine Leckagen verursachen.