Die will einfach nicht...grrr

alles rund um den 600er Motor
geronimo
KLR süchtig

Beitrag von geronimo »

das deko-system ist nur bis ca 600 - 800 u/min aktiv. aber vielleicht kann da dir jemand anderes mehr dazu sagen. das ventilspiel würde ich allesamt auf jeden fall an den oberen werten orientieren. also einlass 0,20 und auslass 0,25 weniger wirds auf dauer sowiso. das könnte schon mal gehörigen einfluss auf das standgas und laufverhalten nehmen.

zum halten des standgas, hasst du alle kanäle im vergaser mal mit pressluft durchgeblasen, was sagt das zündkerzenbild? die membrane des vergasers dürfte ja in ordnung sein wenn der motor hochdreht. wenn sie nur schlecht oder gar nicht von 3000 u/min zurück auf standgas geht könnte auch der choke zu stramm eingestellt sein oder die mechanik klemmt.
Chef
Foreninventar
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Chef »

:eek: < 0,05 mm :?: Das Auslassventil ist zu früh und zu lange offen.
Was für Shims sind denn da drin?
Ich würde erst mal das Ventilspiel der Auslassventile einstellen (wenn's überhaupt noch geht :roll: ) und dann weiter sehen.
Meines Wissen gibt es keine Shims unter 2 mm (bin aber nicht ganz sicher). Wenn da jetzt schon ein 205er drin ist, wird's langsam Essig mit dem Kopf:!:
Aber erkundige dich nochmal.
Wenn ein 235er drin ist, hast Du Glück und kannst da schon noch ein Stück weit was einstellen.
Obwohl mir der Kopf, mit all den schadhaften Stellen auch nicht gefallen würde.... :?

Gruß Chef
Zuletzt geändert von Chef am 06.02.2010, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
geronimo
KLR süchtig

Beitrag von geronimo »

wann ich mir das deko-system so ansehe, das sieht ja ziemlich krass aus. da ist ja schon einiges an material vom zylinderkopf weggebrochen. kann es sein dass die ganze nockenwelle nach links versetzt ist und die zahnräder gar nicht mehr fluchten? na ja das dürfte aber ziehmlich unwarscheinlich sein, aber der kopf scheint ziehmlich hinüber zu sein.
Partyschlumpf90
KLR süchtig

Beitrag von Partyschlumpf90 »

hmm also gut einstellen wäre mir da natürlich auch lieb! Nur kriege ich die Shims doch nur raus wenn ich die Nockenwelle runterbaue oder? Des is mir eigentlich en bisschen heikel dann von wegen kettenspanner lösen und alles wieder so draufbringen wies war! Oder gibts da ne möglichkeit die Shims so rauszubekommen? Vll die Tassenstößel mit irgendwas weichem runterdrücken und die Shims rausnehmen??? Hat das schonmal jemand versucht?
KL600A Grün mit E-Starter Erstzulassung 01/85
und der Hersteller des Schlumpfdoos made in Germany!!
geronimo
KLR süchtig

Beitrag von geronimo »

mach dir mit wasserfestem textmarker an steuerkette und nockenwellen zahnräder ne markierung ein- und auslass, das ist das einfachste. steuerkettenspanner zuerst die schraube in der mitte aufmachen und mit feder entnehmen dann die beiden äuseren. vor dem wiedereinbau die rasterstange ganz zurückschieben und die äuseren befestigungsschrauben zuerst, dann die mittige mit der feder einschrauben. diese drückt die rasterstange wieder in position. dichtung nicht vergessen.
Chef
Foreninventar

Beitrag von Chef »

... dabei die Steuerkette imme runter Zug nach oben halten (Expander oder so), denn nein - die Shims bekommt man nur mit demontierter Nockenwelle raus.
Wer es hinbekommt, Shims zu tauschen ohne die Nockenwelle rauszunehmen, heißt bei mir David Copperfield... :wink:

Gruß Chef
bundy
Öfters da

Beitrag von bundy »

also so einen schmarn hab ich schon lang nicht mehr gelesen!

ungläubige grüße
bundy
Chef hat geschrieben::eek: < 0,05 mm :?: Das Auslassventil machen ja fast nicht mehr auf.
Was für Shims sind denn da drin?
Ich würde erst mal das Ventilspiel der Auslassventile einstellen (wenn's überhaupt noch geht :roll: ) und dann weiter sehen.
Meines Wissen gibt es keine Shims unter 2 mm (bin aber nicht ganz sicher). Wenn da jetzt schon ein 205er drin ist, wird's langsam Essig mit dem Kopf:!:
Aber erkundige dich nochmal.
Wenn ein 235er drin ist, hast Du Glück und kannst da schon noch ein Stück weit was einstellen.
Obwohl mir der Kopf, mit all den schadhaften Stellen auch nicht gefallen würde.... :?

Gruß Chef
Chef
Foreninventar

Beitrag von Chef »

Stimmt, da hat er irgendwie recht :oops:
Und Schreibfehler waren auch noch drin :oops:

Das Ventil steht ja zu früh und zu lange offen -sorry :oops: :oops: :oops:

Hab's editiert - besser? :)

Gruß Chef
Rattfield
Foreninventar

Beitrag von Rattfield »

geronimo hat geschrieben:mach dir mit wasserfestem textmarker an steuerkette und nockenwellen zahnräder ne markierung ein- und auslass, das ist das einfachste
einen solch eingestellten motor haben wir eben erst zerlegt. die mulden im kolben waren schön ausgearbeitet 8)

das der bolzen der dekomechanik das auslaßventil berührt ist völlig normal. das muss so. ob das krumme ding aber in die gewollte stellung geht weis man nicht. besorg dir beim kawa-händler das werkzeug zur entnahme der shimms. dann kannste die nockenwellen drin lassen. ist son gegabelter hebel mit griff dran.
zu kleines ventilspiel ist immer rein zeichen dafür das sich das ventil in seinen sitz arbeitet. die kawa-ventile sind recht weich und der sitz bleibt meist unbeschädigt. stelle das ventilspiel einfdach gemäß den vorschriften gleichmäßig ein und fahre weiter. du solltest allerdings ca. 6000-8000km später nochmal nachsehen. geht dann manchmal ganz schnell.

wenn du garkeinen plan hast würde ich das machen lassen. sonst steht der restschrott nachher wieder bei ebay drin 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
geronimo
KLR süchtig

Beitrag von geronimo »

@ rattfield

du hast natürlich recht, dass sich leichter auch mal ein fehler einschleicht

der vorteil ist das bei jeder nockenw-stellung die kette abgenommen werden kann. es macht natürlich sinn, die korrekte einstellung am schluss nochmal an den von kawa angebrachten markierungen zu überprüfen.

@alle die mit der materie nicht so vertraut sind:

im allgemeinen ist jedem neuling zu empfehlen, sich das ventileinstellen erst mal von einer fachkundigen hand zeigen zu lassen!!!

WARNUNG:
das einstellen der ventile ist nicht schwer, aber die folgen bei fehlern können für den motor verheerend sein!

---
Antworten