Ölablassschraube überdreht . . .

alles rund um den 650er Motor
Monkey
Regelmäßig da
Beiträge: 160
Registriert: 20.06.2008, 12:52

Beitrag von Monkey »

darum pass ich bei diesen Sachen immer sehr auf und nimm nen Drehmomentschlüssel. Ist auf jeden Fall ne lohnende Investition.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6621
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

http://klr.q2g.de/viewtopic.php?t=3787

Dass ich kein Freund von Helicoil bin, habe ich ja an anderer Stelle schon kundgetan... :roll:

14,5 Aufbohren :?: Dann bleibt von der Dichfläche nicht viel übrig. :nein:
Die Wandstärke ist auch nicht sonderlich groß.
Wer das Kurbelgehäuse schon mal von innen gesehen hat, weiß was ich meine.

Also wenn schon eine größere Schraube rein soll, dann 12,5 aufbohren und ein 14 x 1,5 Gewinde reinschneiden.
Ab zum VW-Händler, der verkauft passende Ölablasschrauben von einem VW-Transporter.
Aber fragt mich jetzt bloß nicht, welches Modell oder Baujahr :!:

Wünsche bei der Operation gutes Gelingen - bei mir hat's nicht funktioniert. War leider nicht dicht :(
Prinzipiell aber keine schlechte Lösung.


Gruß Chef
Zuletzt geändert von Chef am 18.06.2010, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
frari66
KLR süchtig
Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2008, 15:14
Wohnort: Karlsruhe

Das ist alles sehr interessant !

Beitrag von frari66 »

Vielen Dank für die Zuschriften !

Da meine Schraube sowieso abgenudelt ist probiere ich mal mit einem 12er Gewindebohrer (1,5 Steigung) das Gewinde zu "rekonstruieren". Dann eine neue Schraube mit etwas Teflon.
Wenn das nicht klappt bringe ich die Kiste zu einem Profi nächste Woche. Hilft halt alles sonst wohl nicht. Eh ichs ganz vermurkse . . .

Gruss, Frank
Benutzeravatar
frari66
KLR süchtig
Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2008, 15:14
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von frari66 »

Chef hat geschrieben:http://klr.q2g.de/viewtopic.php?t=3787

Dass ich kein Freund von Helicoil bin, habe ich ja an anderer Stelle schon kundgetan... :roll:

14,5 Aufbohren :?: Dann bleicht von der Dichfläche nicht viel übrig. :nein:
Die Wandstärke ist auch nicht sonderlich groß.
Wer das Kurbelgehäuse schon mal von innen gesehen hat, weiß was ich meine.

Also wenn schon eine größere Schraube rein soll, dann 12,5 aufbohren und ein 14 x 1,5 Gewinde reinschneiden.
Ab zum VW-Händler, der verkauft passende Ölablasschrauben von einem VW-Transporter.
Aber fragt mich jetzt bloß nicht, welches Modell oder Baujahr :!:

Wünsche bei der Operation gutes Gelingen - bei mir hat's nicht funktioniert. War leider nicht dicht :(
Prinzipiell aber keine schlechte Lösung.


Gruß Chef
Glaube auch, das ist die beste Lösung ! Der Mechaniker meines Vertrauens (rd.450000 Km Bike gefahren) hat die Schraube da - 14x1,5 von VW ! Und auch den passenden Gewindeschneider. Nächste Woche macht er das . . . aber 12,5 vorbohren ist evtl. unnötig. Das Beste wäre direkt zu schneiden, meint er. Und GENAU zentrieren <- das ist das schwierigste ! Fett an den Schneider wegen der Späne. Ich maile, wies geklappt hat (oder auch nicht :cry: ) Gruss, Frank
Benutzeravatar
Guppel.
Foreninventar
Beiträge: 512
Registriert: 29.06.2009, 20:58
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Guppel. »

bitte bohr vor :eek:
Honda Hornet 600
Benutzeravatar
frari66
KLR süchtig
Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2008, 15:14
Wohnort: Karlsruhe

HAT GEKLAPPT !

Beitrag von frari66 »

Der Mechaniker war super . . . haben das Mopped hingelegt und dann mit Fett am Gewindeschneider (und Vorbohren, glaube 12,2 mm) das Gewinde schön gerade reingemacht. Anscheinend noch mit Diesel gespült (0,5 Liter) und was soll ich sagen : Sie läuft und ist perfekt dicht :kleeblatt: <- Schwein gehabt . . . 40 Euro sind das locker wert ! Gruss und Dank für Antworten, Frank
Antworten