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Verfasst: 05.01.2012, 18:19
von Rattfield
der ölverbrauch ist bei der 600er doch standard. einen kolbenkipper hört man aber nur wenn der motor im schiebebetrieb läuft. unter last sind die doch ruhig.

Verfasst: 05.01.2012, 19:15
von Green Devil
so, habe die Kettenspannerschraube rausgeschraubt.....jedoch ist da drinn noch eine Feder, kann ich die einfach rausziehen oder fällt da innen dann was in den Motor? Hab die schraube lieber wieder eingeschraubt.

zu guter letzt ist auch eben mal wieder der Vergaser übergelaufen.

Langsam verlier ich die Lust an dem Teil..... :evil:

Verfasst: 05.01.2012, 21:04
von crissi
Zitat:

Bei einem Kolbenkipper spricht man vom einem Kolben, dem durch Schräglage in seiner Zylinderlaufbahn, etwas von seinem Material abgetragen wurde. Somit entsteht ein seitliches Spiel zwischen Kolben und Zylinder, welches fortan als Klackern hörbar ist. Das Spiel entsteht natürlich vor allem rechtwinklig zur Kolbenbolzenachse, dadurch wird die Zylinderlaufbahn nicht gleichmässig verschlissen sondern ovalisiert.

Ich glaube mit der Erklärung ist geholfen.

Bei meinem 1. Motor hat ich zwei Kipper.
Das alle 1000 km ein Liter Öl fällig ist, passt dazu.
Lösung: Zylinder Hohnen lassen und Übermasskolben Montieren.

Wenn man nichts unternimmt, kann es zum Kolbenfresser kommen.
Das war bei meinem 3. Kipper so.
Habe mir einen komplett neuen Motor besorgt. Das war günstiger als eine Generalüberholung wie es Rattfield beschrieben hat.

crissi

Verfasst: 05.01.2012, 22:26
von Green Devil
Danke für die Erklärung....ich denke nun kann ich es mir vorstellen.

Hat nun noch jemand eine Info, was mit der Feder im Steuerkettenspanner ist?
Ich kann ja schlecht mit etwas auf den Spanner drücken wenn die Feder drinnen ist, aber passiert was beim rausziehen?

Verfasst: 05.01.2012, 22:52
von Nordlicht
Das Thema Steuerkettenspanner ist hier auf Seite 88ff. sehr gut beschrieben.

Verfasst: 05.01.2012, 22:59
von geronimo
die mittlere schraube des steuerkettenspanners steht unter federdruck. also diese etwas mit dem 12 schraubenschlüssel lösen und dann von hand herausschrauben. auf den letzten gewindegängen aufpassen das dir nicht schraube und feder davonfliegen. der spanner verstellt sich nicht,solange du die äußeren schrauben nicht löst, da die rückstellung blockiert wird (wenn die feder erst mal raus ist verstellt sich auch bei komplett ausgebauten sk-spanner nix mehr). diese blockade kannst du nur bei ausgebauten spanner lösen. soweit kann also nix passieren.

Verfasst: 05.01.2012, 23:37
von KLR600ANDY
Meine 93er KLR 600 hat jetzt auch knapp 40000 runter! Bei der Beschreibung von Rattfield ist oft die Rede von den "frühen" Modellen. Muss ich mir also nicht solche Sorgen machen , bis auf den Steuerkettespanner->wird bald gewechselt!
Gruß Andy

Verfasst: 06.01.2012, 00:06
von geronimo
KLR600ANDY hat geschrieben:Meine 93er KLR 600 hat jetzt auch knapp 40000 runter! Bei der Beschreibung von Rattfield ist oft die Rede von den "frühen" Modellen. Muss ich mir also nicht solche Sorgen machen , bis auf den Steuerkettespanner->wird bald gewechselt!
Gruß Andy
du meinst warscheinlich den ausgleichskettenspanner. der steuerkettenspanner (ratschensystem) ist eher unproblematisch.

es gibt dinge, wie der ak-spanner die muss man wechseln. wenn du deine inspektionsinterwalle einhälst und sonst nix abnormal klappert oder sich irgentwie bemerkbar macht, solltest du dir nicht so viele sorgen machen. öl kontrollieren und fahren.

gerade leute die nicht soviel schraubererfahrung haben machen bei ihren reparaturversuchen oft mehr kaputt, als wie in ordnung. zuviel angst vor möglichen schäden ist auch nicht immer gut.

Verfasst: 06.01.2012, 00:13
von KLR600ANDY
Äh ja natürlich Ausgleichskettenspanner! Hatte da die Einstellschraube mal gelöst und wieder vorsichtig angezogen und danach lief sie viel ruhiger! Öl kontrolieren ist ja eh Rutine! Da bin ich aber schon mal beruhigt!
Gruß Andy

Verfasst: 06.01.2012, 09:06
von KLR650Tengai
Green Devil hat geschrieben:Das ist ganz klar ein metallisches Klopfen, einmal pro Hub.
.... oder besser Standgas auf 1800 stellen?
Wie hoch ist denn dein Standgas normal??
Oft ists nämlich zu niedrig!
Mein Motorenschrauber sagte mir mal das das Standgas bei der KLR wie bei allen Einzylindern bei 14-1500 U/min sein sollte, auch wenn im Handbuch 12-1300 U/min steht.
Liegt am Motorenkonzept des Einzylinders^^.
Von deiner Beschreibung her würde ich auch auf Kolbenkipper tippen welcher auch eine Spätfolge von dauernd zu niedrigem Standgas sein kann.

http://www.pagenstecher.de/TALK-TALK-TA ... ipper.html



Grünen Gruß


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