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Verfasst: 05.07.2012, 10:01
von Suntzun
@Ritzel:
So eine wie Deine hab ich auch, allerdings halte ich Bj ´93 für unwahrscheinlich. Eher Erstzulassung, da dieses Modell bis 92 gebaut wurde, und die letzte Tengai ist. Aber wie meine Vorschreiber schon getextet haben, Behalten und mittels Fehlersuche wieder herrichten. Meine steht jetzt bei 70tsd km und wird grad nach einen leichten Abflug (Ententhread) wieder gerichtet. Ich mag sie auch und gebe sie nimmer her.
Doo ist wichtig, ist schon toll, daß Du überhaupt so weit gekommen bist, wenn es noch nicht gewechselt ist.
Unten links am Motor ist ein Gumminöppel, darunter ist die Stellschraube für den Ausgleichskettenspanner. Mal kurz aufschrauben ( viertel Umdrehung), dann wieder "handwarm" anziehen. WENN Dein Doo noch seinen Dienst tut, dann hilfts vielleicht nochmal. Aber ein Blick aufs Doo ist fast schon Pflicht...
Gruß
Suntzun

Verfasst: 05.07.2012, 10:12
von Chef
Davon rate ich ab.
Wenn nach dem Doo noch nie bzw. lange nicht mehr geschaut wurde, kann das auch negativ enden.
Wenn da auch die Feder gebrochen ist (bei 70tkm ist die Wahrscheinlichkeit relativ groß) lockert man die Ausgleichskette noch mal mehr und dann reißt die Kette umso schneller.

Nachschauen!!!!!


Gruß Chef

Verfasst: 05.07.2012, 11:47
von Suntzun
Ok. Dann revidiere ich meine Aussage - Nachschauen also.... 8)

Verfasst: 05.07.2012, 12:33
von jo-sommer
Kann ich nur bestätigen - nachschauen.

Ich hatte Glück - Feder und Original-Doo noch ok vor Wechsel - bei 99000 km'chen... :D

Gibt hier aber genug andere Berichte...

Verfasst: 09.07.2012, 08:35
von Ritzel
Danke an alle :!:

Werde mich mal die nächsten Tage bei machen und "Jon Doo" freilegen :eek:

Also Oel raus....linker Seitendeckel ab...32" Maullschlüssel Kröpfen und biegen...und das große "Ding" dort abschrauben :!: :?:

Hab jetzt 3 Wochen Urlaub. Vielleicht hab ich mal Zeit da rein zuschauen :augenauf: :lupe:

Halte euch auf den... :runningdog:

Verfasst: 09.07.2012, 08:48
von BrummBrumm
Hier mal am Beispiel einer neueren 650er, wie das wer aus den USA macht.

Part 1



Part 2


Verfasst: 11.07.2012, 08:55
von Ritzel
Danke...der hat aber die Feder weg gelassen...warum das denn!? Hat die keine Funktion, oder muss die nicht unbedingt sein?????

Na da weis ich ja schon, was auf mich zu kommt... :smilingplanet:

Verfasst: 11.07.2012, 08:59
von Suntzun
Nein, hat er nicht. Er hat die Torsionsfeder verbaut. Ist was für Profis, da Du dafür ein Loch in den Motor bohren mußt, um sie zu befestigen. Die normale Feder reicht aber auch.

Verfasst: 11.07.2012, 13:03
von Chef
Suntzun hat geschrieben:... Ist was für Profis, da Du dafür ein Loch in den Motor bohren mußt, um sie zu befestigen...
Ach komm, da braucht man doch kein Profi sein, für das kleine Löchlein.
Das bekommt jeder halbwegs versierte Bastler auch noch hin.


Gruß Chef

Verfasst: 11.07.2012, 13:30
von Suntzun
Ich würd mir aber nicht zutrauen, im Motor rumzubohren... :?