Verfasst: 08.09.2012, 09:30
steht mittlerweile an fast jeder tanke das zeug. kostet auch nicht mehr als das übliche. in unsere karren gehört nunmal grün/blau oder in der not nur wasser.
Rattfield hat geschrieben:chef du hast punkt 5 vergessen![]()
wenn er noch lange damit rumfährt relativiert sich ne kopfdichtung nämlich.
Soweit ich das erkennen kann, sind die Schläuche richtig angeschlossen (Bild). Allerdings ist die Schemazeichnung in meinem WHB sehr schlecht zu erkennen und ich kann es nicht vollständig beurteilen. Könnte mal jemand ein Bild von den korrekt angeschlossenen Schläuchen machen?Chef hat geschrieben:Vielleicht hat der "Vorbesitzer" die Kühlerschläuche an der Wasserpumpe falsch angeschlossen.
Das passiert schon auch mal dem einen oder anderen...![]()
Schau dir mal den Kreislauf an.
Auf der Wasserpumpe steht bei einem Anschluss "CYL" mit einem Pfeil.
Der darauf sitzende Schlauch muss zum Anschluss am Zylinderkopf gehen - nicht zum Kühler!!!!
Aber selbst dann müsste ja der Deckel aufmachen:Chef hat geschrieben:Oder der Thermostat macht nicht mehr auf.
Das würde höhere Temperaturen erklären.
Warum da aber so viel Druck drauf sein soll, kann (wenn man den Kühlerdeckel bzw. das Ventil ausschließen kann) eigentlich nur noch von einer defekten Zylinderkopfdichtung kommen, so dass man dann Druck vom Brennraum in den Kühlkreislauf bekommt.
Eine andere logische Erklärung habe ich gerade sonst auch nicht, wenn wir mal nicht davon ausgehen, dass der Zylinder oder der Kopf einen Riss hat...
Abgeknickt ist da nichts, aber verstopft könnte er sein. Ich muss mir wohl mal die Zeit nehmen und die Schläuche genauer unter die Lupe nehmen.nd-bangbros hat geschrieben:nur mal ne blöde idee...
wenn der überdruckschlauch vom ausgleichsbehälter abgeknickt ist kann....wenn zu hoher druck aufm system...ja kein überflüssiges kühlwasse bzw luft ind den ausgleichsbehälter gedrückt werden.
aber dann würde es ja noch das überdruckventil vom kühlerdeckel geben....und das reagiert auf jedenfall bevor ein schlauch PLATZT....ist wie gesagt 0,9BAR!
Soweit ich weiß wurde der Zylinder in einer Werkstatt getauscht. Habe die Unterlagen leider gerade nicht da, sonst könnte ich nochmal nachschauen. Werde sie mir mal zufaxen lassen...Chef hat geschrieben:Da hast geschrieben, der Vorbesitzer hätte den Zylinder ersetzt.
Tatsächlich ersetzt? Oder den Originalen gehohnt?
Wenn der Zylinder von einem Instandsetzungsbetrieb mit drei Buchstaben kommt, der mit E anfängt und mit U aufhört, würde mich zumindest nix wundern...
Nein, derbe ruckelte sie nicht. Nur ab und zu, und kaum merkbar. Geleuchtet hat nichts.Chef hat geschrieben:Wenn sie gem. Punkt 3 derbe ruckelt, scheint da wohl was Größeres im Argen zu liegen. Kann auch sein, dass sie - aufgrund mangelnder Kühlung - zu heiß gefahren wurde und sich der Kopf verzogen hat - soll's alles schon gegeben haben.
Müsste aber die rote Warnlampe im Cockpit im Fahrbetrieb geleuchtet haben.
Bin im Moment auf den Fildern in einem Vorort von Stuttgart. Das wäre für mich als Laien natürlich großartig und würde mich endgültig von diesem Forum überzeugen.Chef hat geschrieben:Wo kommst Du den her? Vielleicht gibt's in deiner Nähe ein Forumsmitglied, der sich deine Kiste mal anschaut/-hört.
f.zweig hat geschrieben:...Die Kawawerkstatt vor Ort rechnet mit >700 EUR, was fast 40% des Kaufpreises wären.Das will ich eigentlich nicht ausgeben...
Vielen Dank für eure Hilfe.