Seite 2 von 5
Verfasst: 05.10.2012, 16:33
von Rattfield
du hast dein startproblem gefunden würde ich sagen. wenn die ventile noch oke sind, was man jetzt so nicht sagen kann, sollte die kiste auch wieder vernünftig anspringen. den steuerkettenspanner musst du ausbauen. erst die dicke mutter in der mitte abschrauben und die feder entnehmen. dann die beiden kleinen schrauben ausdrehen und den spanner abnehmen. beim einbau den spanner ganz einscheiben, dazu die sperrklinke drücken sonst gehts nicht. dann die steuerkette auflegen. auslass seite stramm dann die steuerzeiten einstellen. den spanner wieder einbauen. die feder einführen, dabei macht es dann wieder "ratsch". die verschlußmutter wieder aufschrauben, fertig.
deine shims kannste mal selbst ausrechnen. wenn die einlaswelle schon nicht mehr gedreht hat rechne erstmal 0,05mm spiel dazu. kann aber sein das es montiert wieder zu eng steht, je nachdem wieviel spiel gefehlt hat. das weis ja jetzt keiner.
Verfasst: 05.10.2012, 16:52
von Chef
Na bei den Werten kann die doch nicht richtig laufen.
Was ist denn 260A
Gruß Chef
Verfasst: 05.10.2012, 17:24
von M1030
Hallo,
ja, mich wundert nur das sie warm noch so gut lief.
Danke noch mal für Eure Tipps, das mit dem Kettenspanner sollte ich hin bekommen. Ich würd ja nen Kasten Bier springen lassen wenn sie wieder läuft ;-) Aber ich vermute das das an den Entfernungen scheitert...??? Werde morgen oder Montag mal sehen wo ich die Shims her bekomme.
...260A steht auf dem Shim. Auf den anderen stehen keine Buchstaben.
Die Nockenwellen und alles andere sehen noch sehr gut aus, die Steuerkette hat minimal Spiel. Das Deko-System ist etwas klapperig...
Scheinbar war sie aber schon mal auf, an der Dichtung sind Hylomar Reste.
Verfasst: 05.10.2012, 19:03
von Chef
M1030 hat geschrieben:...Ich würd ja nen Kasten Bier springen lassen wenn sie wieder läuft ;-) Aber ich vermute das das an den Entfernungen scheitert...??? ...

Ist ja nett... der Rattfield wohnt quasi um's Eck, der kommt bestimmt auf'n Kasten Bier vorbei
PROST - lasst's euch schmecken
Gruß Chef
Verfasst: 05.10.2012, 22:57
von M1030
...kann er gerne machen...

Verfasst: 06.10.2012, 21:07
von lurchi
da hat er aber noch Glück gehabt... zu geringes Ventlispiel kann ja noch viel gravierendere Folgen haben.. Ventilabriss durch mangelnde Kühlung, speziell beim Auslassventil zu Beispiel.. mit den entsprechenden Folgen..
Lohnt sich also, ab und an mal nach dem Ventilspiel zu schauen..
Grüsse, lurchi
Verfasst: 07.10.2012, 10:31
von M1030
...sagen wir mal so, ich hoffe das ich Glück gehabt habe. Habe gestern Shims geholt und eingebaut, aber das Spiel passt noch nicht. Habe bei einem Einlassventil das Spiel um 020 verringert und habe jetzt 010, also stand es kalt schon 010 offen
...bei den Einlassventilen hab ich es um 025 verringert und habe jetzt 030, also war noch 005 Spiel.
Morgen hole ich noch mal andere Shims...
Da sie aber warm noch sehr gut lief, denke ich mal das nichts passiert ist.
..und ja, man sollte wirklich ab und an mal nach dem Spiel sehen...Ich gelobe Besserung...

Verfasst: 07.10.2012, 10:33
von M1030
...sorry, vewrtippt, die AUSLASSventile hatten noch 005 Spiel...
Verfasst: 07.10.2012, 17:12
von Rattfield
ach du kakke, da haste aber echt glück gehabt wenn die wieder dicht werden. sowas geht auch tierisch auf die nockenwellenlagerung normalerweise.
Ventilspielverlauf
Verfasst: 07.10.2012, 19:59
von Zippy the pinhead
Ääh, hab ich das richtig verstanden?:
Das Ventilspiel wird mit der Zeit WENIGER, also ENGER?
Also müssen dann DÜNNERE Shims rein, damit wieder MEHR PLATZ ist zwischen Nocke und Shim?
Richtig??