Rattfield hat geschrieben:das ist ja das problem an diesem kettenspanner. der ist total labil und hält eben die spannung nicht. außerdem ist die wickelfeder auch ein schlechter witz.
um den 600er kettenspanner einzubauen muss dieser an einer stelle etwas angefeilt werden, da das gehäuse sonst nicht in den kettenschacht passt. muss man anpassen. das kann man jetzt ganz schlecht beschreiben.
außerdem muss der stößel verlängert werden. dazu schweisse ich ein teil des alten spanners auf den stößel von der 600er. nur was das jetzt genau war hab ich mal eben vergessen. hab ich die ganze stösselstange da drangeschweisst? hmm, keine ahnung. das teil lässt sich bei der 250er nämlich lösen. ist nur mit einem federstift befestigt.
Ok, das mit dem anfeilen sollte kein Problem darstellen. man sieht ja beim Einbau, wo es nicht passt.
Da ich beide Spanner noch nicht nebeneinander gesehen habe, ist mir nicht aufgefallen, dass der Stößel von der 600er wohl kürzer ist. Um wie viel man den verlängern sollte ergibt sich dann daraus. Selbst, wenn er etwas länger wird ist es wohl dann auch kein Problem, denn er fährt ja nur so weit aus, wie für die Spannung benötigt.
Mal die Suche-Rubrik bemühen. Vielleicht finde ich ja irgend einen Spanner zum basteln. Kann ja ruhig ein defekter sein.
ich habe jetzt mal endlich Zeit gefunden, das 600er Spannergehäuse an den Kopf der 250er anzupassen. Ich muss nur noch die Verlängerung anbraten bzw. anbraten lassen.
@ rattfield:
Frage die sich mir jetzt stellt: Wie hast Du das abgedichtet. Laut Teilekatalog gibt es die Dichtung dafür nicht mehr und der 250er Spanner hat nur einen O-Ring.
ich glaube ich habe da damals eine etwa 20mm langes konstrukt angeschweisst. das passte sehr gut.
als dichtung habe ich wie immer ht silikon benutzt. die dichtungen sind mir auf dauer zu teuer. kannste anwenden wie hylomar, mit dem unterscheid das das ht silikon auch dicht ist.
"HT Silikon" hab ich noch nie gehört. Hab mal im Netz ein wenig gestöbert. Das Zeug hört sich ja gut an. Kann man an allen Teilen wohl verwenden - wenn es sogar noch dicht ist, dann finde ich das super.
Danke für den Hinweis.
Gruß
Klaus
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
Sooo, nun bin ich endlich mal dazu gekommen, den Kettenspanner Marke Eigenbau einzusetzen, ohne dass mir die Finger am Motor fest frieren.
Ergebnis: Ich bin begeistert!!!
Hatte ich bis jetzt immer ein leichtes Klackern und konnte es nicht genau orten (Hauptverdächtiger: die Steuerkette), ist nun nichts mehr davon zu hören.
Diesen Umbau kann ich wirklich jedem anraten; mit wenig Aufwand eine deutliche Verbesserung. Der 250er Spanner ist echt Schrott!