Wünsche, Bilder, Hilfe und Testforum
- Kielius
- KLR süchtig
- Beiträge: 428
- Registriert: 07.06.2014, 20:05
- Wohnort: Flintbek
- Hat sich bedankt: 6 Mal
"Ich kenne KEIN anderes Forum, was ohne Moderation, o.ä. auskommt und Admins endlich mal administrieren können. "
ICH auch nicht
ICH auch nicht
KAWA 650 TENGAI B3 ,Bj. 1991; Auspuff LASER Pro Duo; LED-Rücklicht mit Park-Standlicht; Vorderrad 18er-Felge mit entsprechendem Reifen; Doo mit Torsionsfeder; Ölthermometer; Spiegler Stahlflex, Carbon-Look;IMS Schalthebel
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!"
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!"
- Zippy the pinhead
- KLR süchtig
- Beiträge: 309
- Registriert: 15.09.2011, 16:09
- Wohnort: Berchtesgaden
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Erstmal Off Topic:
Mann Brummbrumm, schön ein Lebenszeichen zu hören!
Wir hatten uns langsam Sorgen gemacht, wie's Dir so gehen könnte.
On Topic:
Hey NiceIce, gaaanz wichtiger Änderungsvorschlag:
weg mit dem Blau!
GRÜN muß es sein !!!
Ansonsten hab ich keine Ahnung von Website-Design.
Aber die Einfachheit dieses Forums und seine von selbstkritischen Mitgliedern geprägte Unterhaltungs- und "Unterhaltungs"- Kultur sucht Seinesgleichen!
Also bitte nicht ins Forum-Bondage abgleiten, was auch immer im Web-Design da möglich ist.
Das mit Bilder direkt-posten und Threads sichern zwecks Datenerhalt ist allerdings eine diskussionswürdige Idee.
Abgesehen davon find ichs gut, wenn wir mal wieder einen hier haben der sich auskennt und den Admins etwas Arbeit abnehmen kann.
Daß NiceIce schonmal drauf los schafft seh ich als Diskussionsgrundlage, nicht als Übernahmeversuch.
Mann Brummbrumm, schön ein Lebenszeichen zu hören!
Wir hatten uns langsam Sorgen gemacht, wie's Dir so gehen könnte.
On Topic:
Hey NiceIce, gaaanz wichtiger Änderungsvorschlag:
weg mit dem Blau!
GRÜN muß es sein !!!
Ansonsten hab ich keine Ahnung von Website-Design.
Aber die Einfachheit dieses Forums und seine von selbstkritischen Mitgliedern geprägte Unterhaltungs- und "Unterhaltungs"- Kultur sucht Seinesgleichen!
Also bitte nicht ins Forum-Bondage abgleiten, was auch immer im Web-Design da möglich ist.
Das mit Bilder direkt-posten und Threads sichern zwecks Datenerhalt ist allerdings eine diskussionswürdige Idee.
Abgesehen davon find ichs gut, wenn wir mal wieder einen hier haben der sich auskennt und den Admins etwas Arbeit abnehmen kann.
Daß NiceIce schonmal drauf los schafft seh ich als Diskussionsgrundlage, nicht als Übernahmeversuch.
KLR650A2, '88, blau-weiß, 82tkm,
Schlumpf-Doo, Melvin Stahlflex v+h, DID niet, sonst original
Hubsaberg FE 450 '09
KTM SXF 250 '11
Yamaha TDM 850 3VD '94
Husqvarna Svartpilen 401 '19
Husqvarna Svartpilen 701 '22
Schlumpf-Doo, Melvin Stahlflex v+h, DID niet, sonst original
Hubsaberg FE 450 '09
KTM SXF 250 '11
Yamaha TDM 850 3VD '94
Husqvarna Svartpilen 401 '19
Husqvarna Svartpilen 701 '22
- NiceIce
- Foreninventar
- Beiträge: 709
- Registriert: 23.08.2012, 21:18
- Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Servas aus caorle, sind bis ca 04 im Urlaub.
Danke für die Kritik und die Zustimmung.
An eine feindliche Übernahme denke ich nicht, das vorweg.
Ich habe aber gesehen, das die forenversion etwas älter ist,
Ein paar nützliche Funktionen fehlen und das man evtl.!!!
Ein wenig was anbieten könnte, was vieles leichter macht.
Das Design ist klarerweise noch nicht angepasst, es ist ja hier
Alles vorhanden.
Das ganze kann ja hier per update auf den neuen stand gebracht werden,
Auch wenn ich denke, der Server ist ein wenig überfordert.
Dürfte sich um einen virtuell hast handeln, oder?
Mir geht's halt darum, mit euch allen das Forum auf Vorderansicht
Zu bringen und evtl. Eine eigene Datenbank zu erstellen.
In der Vergangenheit habe ich viele Anleitungen, werkstatthilfen
Und technische Beschreibungen verfasst, die dem original, soweit überhaupt vorhanden,
In nichts nachstehen.
Beispiel: selfblastern, hydrostösselreinigung, motorinstandsetzung.
Also auch vom copyright kein Problem.
Wir werden das alles nach dem Urlaub mal bereden und gemeinsam eine Lösung finden.
LG
Martin
Danke für die Kritik und die Zustimmung.
An eine feindliche Übernahme denke ich nicht, das vorweg.
Ich habe aber gesehen, das die forenversion etwas älter ist,
Ein paar nützliche Funktionen fehlen und das man evtl.!!!
Ein wenig was anbieten könnte, was vieles leichter macht.
Das Design ist klarerweise noch nicht angepasst, es ist ja hier
Alles vorhanden.
Das ganze kann ja hier per update auf den neuen stand gebracht werden,
Auch wenn ich denke, der Server ist ein wenig überfordert.
Dürfte sich um einen virtuell hast handeln, oder?
Mir geht's halt darum, mit euch allen das Forum auf Vorderansicht
Zu bringen und evtl. Eine eigene Datenbank zu erstellen.
In der Vergangenheit habe ich viele Anleitungen, werkstatthilfen
Und technische Beschreibungen verfasst, die dem original, soweit überhaupt vorhanden,
In nichts nachstehen.
Beispiel: selfblastern, hydrostösselreinigung, motorinstandsetzung.
Also auch vom copyright kein Problem.
Wir werden das alles nach dem Urlaub mal bereden und gemeinsam eine Lösung finden.
LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.
Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
hobelt man noch im Oktobel.
Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
- Balu
- Foreninventar
- Beiträge: 691
- Registriert: 28.08.2007, 23:01
- Wohnort: 92- Amberg (BY)
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann, BrummBrumm ist wieder online!
Das ist ja mal mies: da geht es dir schon schlecht - du kannst keine KLR fahren - dann geht es dir selbstverständlich noch schlechter... ist ja ein Teufelskreis!
Freut mich, wenn du wieder auf dem Damm bist!
Zum Forum:
Bei einem eventuellen neuen Forum brauche auch ich keine 100 neuen Möglichkeiten und Schalterchen. Es lebe die Einfachheit (warum sonst fahren wir Einzylinder mit Vergaser?!?)!
Ich denke bei einer neuen Version daran, daß Anmeldungen beispielsweise mit einem Sicherheitscode versehen werden könnten. Das würde - soweit ich es bislang mitbekommen habe - viel Arbeit einsparen. All' die Spamer zu löschen.
Das ist ja mal mies: da geht es dir schon schlecht - du kannst keine KLR fahren - dann geht es dir selbstverständlich noch schlechter... ist ja ein Teufelskreis!
Freut mich, wenn du wieder auf dem Damm bist!
Zum Forum:
Bei einem eventuellen neuen Forum brauche auch ich keine 100 neuen Möglichkeiten und Schalterchen. Es lebe die Einfachheit (warum sonst fahren wir Einzylinder mit Vergaser?!?)!
Ich denke bei einer neuen Version daran, daß Anmeldungen beispielsweise mit einem Sicherheitscode versehen werden könnten. Das würde - soweit ich es bislang mitbekommen habe - viel Arbeit einsparen. All' die Spamer zu löschen.
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
- NiceIce
- Foreninventar
- Beiträge: 709
- Registriert: 23.08.2012, 21:18
- Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
So, widererwarten doch früher aus dem Katastrophenurlaub zurück.
So mieses Wetter hatten wir die letzten 10 Jahre nicht, manohmann.
Also, zu den Funktionen im Forum habe ich mir nichts gedacht, sondern einfach mal angefangen.
Ich kann auch ein Forum updaten und nur das nötigste Online bringen, kein Thema und alles Diskutierbar.
Das Design ist Standard und kann Problemlos angepasst werden, bzw, gar nicht notwendig bei einem Update.
Ich würde aber folgende Features hier einbinden:
1. Uploadfunktion für Bilder, direkt übers Forum.
Ich sehe ja mehr als oft, wie Problematisch die Bildereinfügungen hier klappen. Ich tendiere zum Imagehack, ist leicht, belegt keinen Serverplatz und ist schnell und zuverlässig.
Steht genug Kapazität zu Verfügung klarerweise auf dem eigenen Server, damit die Bilder nicht irgendwann verschwinden.
2. Eine externe, verlinkte Datenbank für die technischen Angaben zu den KLR´s, so wie es z.B das GS-Forum hat.
Ob man dafür nun eine eigene Datenbank nimmt oder es in einem Beitrag verfasst der dann gesperrt ist, oben angepinnt oder wie auch immer, kann man bereden.
Eine eigene Datenbank hätte den Vorteil, das man nach und nach Infos zusammentragen kann, die zeigen, welche Teile zu welchem Modell passen oder von anderen Modellen übernommen werden können, welche technischen Details die KLR haben, von wann bis wann welches Modell produziert wurde usw.
Dazu Einstelldaten, Do it Yourself Hinweise und Erklärungen, Beispielbilder von Umbauten (wie und warum muss das SO und nicht SO) etc.pp.
3. Eine Usermap ist nicht schlecht.
So kann man schnell und präzise nachsehen, wer in der Umgebung ist, falls man mal Hilfe braucht.
4. Die Timeout Funktion muss unbedingt höher.
Wenn ich z.b eine Weile neue Beiträge lese und dann wieder auf neue Beiträge gehe, sind die nichtgelesenen Beiträge weg und ich weiss nur Umständlich, welche nun neu sind und welche schon älter.
Ob nur ICH das so mache weiss ich natürlich nicht.
Ist keine Zusatzfunktion sondern eine reine Einstellung im Adminbereich.
Zu den Fragen und Hinweise:
Ein Captcha (Sicherheitsabfrage) beim Anmelden ist Problemlos und bereits vorgesehen (ob jetzt in dieser Version weiss ich nicht, in der aktuellen aber vorhanden).
Auch eine Newsletterfunktion ist sinnvoll wenn man sie auch nutzt.
Der Admin oder Moderator kann hier dann mitteilen, das es was neues gibt und man drüber Diskutieren kann.
Ich möchte mir die ganze Arbeit nicht mehrmals antun, sondern eher nach Freigabe von euch mit dem Admin hier die Endlösung präsentieren.
Dazu ist es erforderlich, das ich Zugang zur Datenbank habe und auf den Server zugreifen kann, WENN ich es denn machen soll.
Ich werde dann als erstes eine Sicherungskopie anlgen und die Datenbank sichern. Sollte was schief gehen kann so auf den Jetztzustand zurückgespielt werden.
Dann erstelle ich eine Kopie des Forum, spiele die aktuelle Datenbank drauf und mach die Änderungen.
Während des Updates muss das Forum Offline gehen.
Da würde ich mich bereit erklären, dieses Update Nachts zu machen, wenn kaum einer Online ist.
Wenn alles in der Kopie geklappt hat, die Funktionen geprüft sind und alles funktioniert, spiele ich das neue Forum einfach rüber und stell es wieder Online.
Wenn Ihr wollt und auf keine Beschränkungen achten wollt, kann ich die Domain und das Forum auf meinen Server hosten.
Das hätte den Vorteil, das alles schneller geht, Sicher ist und nichts verloren geht.
Die eigentliche Administration bleibt bei Bedarf beim jetzigen Admin und ich mache nur den technischen Part.
Hat in der Vergangenheit bei 4 Foren sehr gut geklappt und ein Rückspielen sowie komplettes Übergeben von allem ist dann nur Makulatur.
Ich werde einfach mal alles vorbereiten.
Und Ihr sagt mir demokratisch, welche neue Funktionen das Forum haben soll und was wahlweise Extern dazu kommen soll.
Ein Portal sieht man ja nur, wenn man den Link aufruft, der Forenlink geht nach wie vor direkt ins Forum.
So, jetzt seit Ihr dran, lasst hören und diskutieren wir drüber.
LG
Martin
So mieses Wetter hatten wir die letzten 10 Jahre nicht, manohmann.
Also, zu den Funktionen im Forum habe ich mir nichts gedacht, sondern einfach mal angefangen.
Ich kann auch ein Forum updaten und nur das nötigste Online bringen, kein Thema und alles Diskutierbar.
Das Design ist Standard und kann Problemlos angepasst werden, bzw, gar nicht notwendig bei einem Update.
Ich würde aber folgende Features hier einbinden:
1. Uploadfunktion für Bilder, direkt übers Forum.
Ich sehe ja mehr als oft, wie Problematisch die Bildereinfügungen hier klappen. Ich tendiere zum Imagehack, ist leicht, belegt keinen Serverplatz und ist schnell und zuverlässig.
Steht genug Kapazität zu Verfügung klarerweise auf dem eigenen Server, damit die Bilder nicht irgendwann verschwinden.
2. Eine externe, verlinkte Datenbank für die technischen Angaben zu den KLR´s, so wie es z.B das GS-Forum hat.
Ob man dafür nun eine eigene Datenbank nimmt oder es in einem Beitrag verfasst der dann gesperrt ist, oben angepinnt oder wie auch immer, kann man bereden.
Eine eigene Datenbank hätte den Vorteil, das man nach und nach Infos zusammentragen kann, die zeigen, welche Teile zu welchem Modell passen oder von anderen Modellen übernommen werden können, welche technischen Details die KLR haben, von wann bis wann welches Modell produziert wurde usw.
Dazu Einstelldaten, Do it Yourself Hinweise und Erklärungen, Beispielbilder von Umbauten (wie und warum muss das SO und nicht SO) etc.pp.
3. Eine Usermap ist nicht schlecht.
So kann man schnell und präzise nachsehen, wer in der Umgebung ist, falls man mal Hilfe braucht.
4. Die Timeout Funktion muss unbedingt höher.
Wenn ich z.b eine Weile neue Beiträge lese und dann wieder auf neue Beiträge gehe, sind die nichtgelesenen Beiträge weg und ich weiss nur Umständlich, welche nun neu sind und welche schon älter.
Ob nur ICH das so mache weiss ich natürlich nicht.
Ist keine Zusatzfunktion sondern eine reine Einstellung im Adminbereich.
Zu den Fragen und Hinweise:
Ein Captcha (Sicherheitsabfrage) beim Anmelden ist Problemlos und bereits vorgesehen (ob jetzt in dieser Version weiss ich nicht, in der aktuellen aber vorhanden).
Auch eine Newsletterfunktion ist sinnvoll wenn man sie auch nutzt.
Der Admin oder Moderator kann hier dann mitteilen, das es was neues gibt und man drüber Diskutieren kann.
Ich möchte mir die ganze Arbeit nicht mehrmals antun, sondern eher nach Freigabe von euch mit dem Admin hier die Endlösung präsentieren.
Dazu ist es erforderlich, das ich Zugang zur Datenbank habe und auf den Server zugreifen kann, WENN ich es denn machen soll.
Ich werde dann als erstes eine Sicherungskopie anlgen und die Datenbank sichern. Sollte was schief gehen kann so auf den Jetztzustand zurückgespielt werden.
Dann erstelle ich eine Kopie des Forum, spiele die aktuelle Datenbank drauf und mach die Änderungen.
Während des Updates muss das Forum Offline gehen.
Da würde ich mich bereit erklären, dieses Update Nachts zu machen, wenn kaum einer Online ist.
Wenn alles in der Kopie geklappt hat, die Funktionen geprüft sind und alles funktioniert, spiele ich das neue Forum einfach rüber und stell es wieder Online.
Wenn Ihr wollt und auf keine Beschränkungen achten wollt, kann ich die Domain und das Forum auf meinen Server hosten.
Das hätte den Vorteil, das alles schneller geht, Sicher ist und nichts verloren geht.
Die eigentliche Administration bleibt bei Bedarf beim jetzigen Admin und ich mache nur den technischen Part.
Hat in der Vergangenheit bei 4 Foren sehr gut geklappt und ein Rückspielen sowie komplettes Übergeben von allem ist dann nur Makulatur.
Ich werde einfach mal alles vorbereiten.
Und Ihr sagt mir demokratisch, welche neue Funktionen das Forum haben soll und was wahlweise Extern dazu kommen soll.
Ein Portal sieht man ja nur, wenn man den Link aufruft, der Forenlink geht nach wie vor direkt ins Forum.
So, jetzt seit Ihr dran, lasst hören und diskutieren wir drüber.
LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.
Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
hobelt man noch im Oktobel.
Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Also ich würde mich als Computeramateur bezeichnen und ich finde es sollte alles so bleiben wie es ist.
Ich hab ein bisschen bammel davor bei vielen neuen Funktionen den Überblick zu verlieren.
Würde mal so sagen, wie bei einer KLR, was net dran ist kann net kaputt gehn.
Aber wie schon gesagt, ich hab nicht viel Ahnung von so einen Zeug.
Ich hab ein bisschen bammel davor bei vielen neuen Funktionen den Überblick zu verlieren.
Würde mal so sagen, wie bei einer KLR, was net dran ist kann net kaputt gehn.
Aber wie schon gesagt, ich hab nicht viel Ahnung von so einen Zeug.
- jo-sommer
- Foreninventar
- Beiträge: 2422
- Registriert: 22.11.2011, 12:33
- Wohnort: Ganz oben in Baden
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Never change a running system....
Dieses Forum lebt. Wozu andern so lange alles funktioniert?
NiceIce's Arbeit ist allerdings dankenswert als Vorbereitung falls das laufende System abkackt... wie mein Reserve Motor im Regal z.B. haben ist besser als brauchen.
Meine persönliche Meinung....
Gruss Jo
Dieses Forum lebt. Wozu andern so lange alles funktioniert?
NiceIce's Arbeit ist allerdings dankenswert als Vorbereitung falls das laufende System abkackt... wie mein Reserve Motor im Regal z.B. haben ist besser als brauchen.
Meine persönliche Meinung....
Gruss Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
- Kielius
- KLR süchtig
- Beiträge: 428
- Registriert: 07.06.2014, 20:05
- Wohnort: Flintbek
- Hat sich bedankt: 6 Mal
Sehe ich ebenso.Suntzun hat geschrieben: Ne Memberkarte wäre nett, bis jetzt ging es auch ohne. ..
Ich habe es in mehreren Foren erlebt, daß nach einem Update der Software ein paar Bereiche leider nicht mehr so funktioniert haben.
Zur Programmierung einer Webseite habe ich selbst eine gekaufte Software eingesetzt und mir mehrere recht teure Updates zugelegt... mit dem Resultat, daß es dann leider auch dort in vielen Bereichen leider nicht mehr funktioniert hat.
Mit der fast aktuellen Software müßte ich wirklich ALLES neu eingeben... dazu habe ich aber im Moment keine Lust... KLR Tengai ist wichtiger.
Wolle
KAWA 650 TENGAI B3 ,Bj. 1991; Auspuff LASER Pro Duo; LED-Rücklicht mit Park-Standlicht; Vorderrad 18er-Felge mit entsprechendem Reifen; Doo mit Torsionsfeder; Ölthermometer; Spiegler Stahlflex, Carbon-Look;IMS Schalthebel
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!"
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!"