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Verfasst: 12.09.2014, 18:04
von Rattfield
da hättest du mal besser ein video gemacht als der motor noch gelaufen hat. auf den bildern kann man doch keine lagerluft beurteilen.
Verfasst: 12.09.2014, 18:59
von jo-sommer
Wie Rattfield schon sagt - Lagerschäden sieht man nicht auf Bildern....
Und ne gelängte AGW - Kette (Verschleißmaß steht im WHB) - nach den Bildern (Stellung Doo) sieht's erstmal nicht danach aus. Messen...
Gruss Jo
Verfasst: 12.09.2014, 19:57
von NiceIce
Bild 3, Augenscheinlich ein Distanzring, den es zerbröselt hat.
Und somit Achsialspiel hervorruft.
Die Frage bleibt, wo der mal war.
Hast eh jetzt etliches zu tun, damit der Motor irgendwann mal wieder läuft.
Die Ganzen Zahnräder müssen ja ausdistanziert werden, Tragbilder ermitteln und scheiben zwischenpacken.
Ohne das nötige Spezialwerkzeug ist das alles andere als mal eben gemacht.
Und ich schließe mich auch an.
Ein Video vom laufenden Motor wäre hilfreicher gewesen.
Steuerkettenlänge über 20 Glieder: 127 bis 127,4 mm. Verschleißgrenze: 128,9 mm.
Ausgleichswellenkette über 20 Glieder: 190,5 bis 190,9 mm. Verschleißgrenze: 193,4
LG
Martin
Verfasst: 14.09.2014, 13:13
von Menebass
Habe nochmal nachgeschaut und ein Video entdeckt, welches ich gemacht hatte kurz nachdem ich sie gekauft habe.
Ich denke man hört die Geräusche sehr gut. Diekt nach dem Start sobald sich die Drehzal senkt.
Lasst euch von meinem pfälzischen "Dummgebbabel" nicht irritieren.
Schonmal danke für eure Hilfe.
Verfasst: 14.09.2014, 13:15
von Menebass
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass das Foto auch in der Dropbox ist
Verfasst: 14.09.2014, 13:20
von Suntzun
Aua, aua.....das klingt warhlich nicht gesund. Kann das sein, daß die Ventile den Kolben treffen?
Aber lass mal die Profis ihre Meinung abgeben...
Verfasst: 14.09.2014, 13:44
von KLR650Tengai
Menebass hat geschrieben:Habe nochmal nachgeschaut und ein Video entdeckt, welches ich gemacht hatte kurz nachdem ich sie gekauft habe.
Ich denke man hört die Geräusche sehr gut. Diekt nach dem Start sobald sich die Drehzal senkt.
Lasst euch von meinem pfälzischen "Dummgebbabel" nicht irritieren.
Schonmal danke für eure Hilfe.
https://www.dropbox.com/sh/7s5ews58rpko ... 3%2046.mov
Hört sich an als ob die Ausgleichskette zu lang ist oder nicht gespannt und irgendwo am Gehäuse anschlägt!!
Grünen Gruß
.
Verfasst: 14.09.2014, 16:12
von Chef
Der Dialekt is' geil
Ein echter Pälzer halt
Hmmm, klingt in der Tat nicht gut.
Aber wenn die Ventile den Kolben knutschen würden, würde die sicherlich nicht mehr so laufen.
Da sind die Ventile ratz fatz krumm und die Kiste läuft nicht mehr.
Entweder 'n Lager futsch oder irgendwas fehlt da...
@KLR650Tengai
Hört sich eigentlich nicht nach Kette an, der zerlegte Motor hatte an den neuralgischen Stellen auch keine für mich ersichtlichen Schleifspuren...
Kolbenbolzen/Pleulauge oder sowas?
Beide Kolbenbolzenclips drin?
Gruß Chef
Verfasst: 14.09.2014, 17:02
von NiceIce
Servas.
Bestätigt sich mein Verdacht auf Axialspiel wegen zerbröseltem Distanzring?
Oder Interessiert es niemanden?
Für mich hört es sich nach Lagerschaden an, da bei erhöhen der Drehzahl das Geräusch stark vermindert wird.
Aber ob das zu lokalisieren ist, so "Planlos" wie der Motor zerrissen wurde?
Was war an welcher Stelle, welche Scheiben sitzen wo?
Sind alle Distanzscheiben vorhanden?
Wurde während des Ausbaus alle Axialspiele gecheckt? Also ob sich die Wellen auf der Achse vor und Zurück bewegen lassen?
Wurden Pleul und Kurbelwellenlager auf Spiel kontrolliert bevor der Motor zerlegt wurde?
Ich sag euch, das sich da ein Lager verabschiedet hat und nun ein viel zu großes Spiel hat.
Dann kann vom Getriebe über Kupplung bis hin zur Lima alles sein.
Die Teile aus dem Ölsieb sprechen Bände.
Und die einzigste Suche, die ich anstreben würde, wäre ein Tauschmotor.
Den wieder fachgerecht zusammen zu bekommen, mit allen Distanzringen und ausmitteln der Zahnräder bedarf echtes Motorwissen.
Tragbilder der Getriebezahnräder einstellen, Pleullagerspiel eleminieren, Kurbelwelle distanzieren und Spiel ermitteln usw. usw.
Zumal ja auch nicht (zumindest lese ich davon nichts) nach einem Kolbenkipper geschaut wurde, was sich evtl. auch so anhören kann.
Na ja, jedenfalls ist der Motor SO nicht mehr zu gebrauchen und muss komplett Runderneuert werden.
Da lohnt sich ein Tauschmotor, der dann Schmiedekolben und Co bekommt, wenn das Getriebe OK ist.
Nur Meine Meinung dazu.
LG
Martin
Verfasst: 14.09.2014, 17:14
von Chef
NiceIce hat geschrieben:...Bestätigt sich mein Verdacht auf Axialspiel wegen zerbröseltem Distanzring?
Oder Interessiert es niemanden?...
Also ich zumindest habe das schon gelesen.
Nur kann ich auf Bild 3 keinen zerbröselten Distanzring erkennen.
Wo willst Du denn da Stücken lokalisiert haben?
Ein Kolbenkipper hört sich doch
ganz anders an (das hab' ich noch genau im Ohr
) und ist bei der KLR 650 eher selten.
Vielleicht schlägt auch das KACR irgendwo an...
Gruß Chef