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Verfasst: 17.11.2014, 20:30
von j.weber
Moin Moin
Ich hab da auch mal was zu sagen :schlaumeier:
Könnt ihr euch noch an den Eintopf 2013 erinnern ???
Da war die Kupplung meier A ja auch etwas schwergängig :D
Da hatten doch einige von euch angst, dass ich es bestimmt nicht heil nach Hause schaffe.
Kupplung war ja auch grad frisch gemacht, TRW Feder + Scheiben und Lamellen.
Da war weder der Zug, noch die verstärkten Federn schuld, es war der Hebel, unten am Kupplungdeckel ca. 0,25 mm ausm Kurs.
Kurz in mein Lager, neuer Hebel, und gut ist es :P

Verfasst: 17.11.2014, 20:39
von Schugga
Ich habe aber leider nur das eine Teil und kein Teilelager :?
Hat einer von euch zufällig so ein Trum rumliegen oder weis wo ich einen Ausrückhebel herbekomme :?:

Verfasst: 17.11.2014, 21:13
von j.weber
Ich schau morgen mal im Lager nach.

Verfasst: 17.11.2014, 22:44
von meier13
Der neue Zug ist aber gut gefettet? Mir ist einer unterwegs kurz vor POLO gerissen. Universalzug gekauft, aber natürlich kein Fett dabei. Nach 10KM war die Kupplung kaum noch zu ziehen und mir tat die Hand weh. Ausgebaut war er ziemlich leichtgängig.

Gruß
Ulrich

Verfasst: 17.11.2014, 23:21
von lange-koeln
Wieder mal die Parallele zur KLX: Die Kupplungsfedern aus dem Aftermarket sind durch die Bank relativ straffe und meist ziemlich gleiche Dinger. Hab ich einbauen lassen mit neuen Belägen, nachdem der Motor ... naja, sagen wir mal vorsichtig etwas optimiert wurde und danach die Kupplung nur noch durchrutschte. Ergebnis: Kupplung rutscht nicht mehr, Verschleiss in der Kupplung kaum noch, aber deutlich erhöhte Handkraft.

Nach langem Überlegen und diversen neuen Zügen habe ich jetzt den Hebel unten am Motor etwas verlängert. 1 Cm reicht da und das geht wieder deutlich leichter. Oder halt die originalen weicheren Federn wieder rein. wenn die Kupplung mit denen nicht rutscht, gibts eigentlich keinen Grund für härtere.

Verfasst: 18.11.2014, 03:03
von NiceIce
3 Weiche und 3 Harte und Fall gegessen.

Mach ich immer so, wenns schwer wird.

Verfasst: 18.11.2014, 12:52
von Schugga
............ "3 Weiche und 3 Harte und Fall gegessen. "

Bei KLR 650 sind es aber nur 5

Verfasst: 18.11.2014, 13:32
von Chef
Schugga hat geschrieben:...Bei KLR 650 sind es aber nur 5
Wo er recht hat, hat er recht :D
Das funktioniert vielleicht bei Elefanten oder Tigern :wink:


Gruß Chef

Verfasst: 18.11.2014, 23:31
von NiceIce
Verflixt....dabei war ich mich sicher, als ich meine Kupplung an der KLR rausgemacht habe, das da 6 waren.

Ok, dann wird klarerweise etwas schwerer......2 Weiche Federn?
Dann ist es aber ein doch schon ungleicher Druck.

Bleibt wohl nen Satz weiche zu organisieren, denke ich.

Oder halt einfach in Studio und Trainieren für Mukis.

Oder, was ja auch nicht schlecht wäre und auch machbar:

Umbau auf Hydraulik.

LG
Martin

Verfasst: 19.11.2014, 10:01
von Chef
NiceIce hat geschrieben:...Oder, was ja auch nicht schlecht wäre und auch machbar:

Umbau auf Hydraulik...
Hab' ich mir vor Jahren auch schon mal überlegt.
Da gibt's was echt nettes von Magura - aber die Preise :eek:
Da kaufen manche ganze KLRs dafür :D

Ordentlich gewartet ist so 'ne KLR-Kupplung aber eigentlich recht leichtgängig...


Gruß Chef