Kein stabiler Öldruck

alles rund um den 600er Motor
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Tomyknocker
Öfters da
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Beitrag von Tomyknocker »

Hallo,
den Kupplungsdeckel habe ich nicht getauscht, habe keinen Ersatz.
Meine Maximalwerte die mal kurz erreicht werden mögen ja i.O. sein, aber das bei konstanter Drehzahl von sagen wir 4000 U/min der Öldruck 2 sec da ist und die nächsten 5 sec weg ist, halte ich nicht für normal.
Hier misst einer den Öldruck bei der Steigleitung mit kaltem Motor, der ist da zwar geringer als an der eigentlichen Messstelle aber bei ihm recht stabil.
Der gemessene Öldruck steigt bei mir mit erhöhen der Drehzahl auch nicht nennenswert.
Viel Druck braucht ein Motor mit Kugel- Nadelgelagerter Kurbelwelle und unterem Pleuelauge nicht, aber wenn der Druck nicht halbwegs erreicht wird, sollte auch die Fördermenge die an den Schmierstellen ankommt nicht reichen.
Habe mal den Ventildeckel abgeschraubt und georgelt, im Kopf sammelt sich da nicht sonderlich viel Öl und das von der Steuerkette ist auch recht schnell wieder unten. Da sollte im Sumpf noch genug übrig bleiben.
Der Zylinder wurde direkt von Wössner gebohrt / gehont mit einem Kolbenspiel von 0,08 mm laut Rechnung.
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NiceIce
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Beitrag von NiceIce »

Servas Leuts. Nu sollte ich doch was sagen dazu.

Die Öldruckmessung nahe der Ansaugung des Motoröls, egal bei welchen Maschinen, sagt nur aus, DAS Öldruck vorhanden ist, nicht WIEVEIL Druck auf Dauer.

Du startest den Motor, der Ölstand ist Maximum. Und das sind nunmal bei der 600er NUR 2 Liter, bei der 650er 2,5 Liter Gesamt, einTeil befindet sich im Kopf und Ölfilter, also sind das nicht mal 2 Liter Öl in der Wanne.

Mindestens 1,5 Liter werden in Umlauf gebracht, 1 Liter wird aufgewirbelt und bleibt in Bewegung, ohne den Kreislauf zu erreichen.
Das sind z.B. Kupplung, Steuer-Ausgleichskette, Öl im Zylinderkopf, Kurbelwelle usw.

Kreislauf ist alles Öl, was durch die Ölpumpe geht.

Deine Ölpumpe saugt einfach keine ausreichende Menge Öl mehr an, bis wieder Öl in die Wanne zurückläuft, das im Kreislauf ist.

Salop ausgedrückt kann man es evtl. so sagen:

Wo kein Öl fliesen kann, kann kein Druck aufgebaut werden.
Die Ölpumpe saugt heisse Luft mit Ölnebel an.

Mach doch den Test spasseshalber nochmal. Genau so wie im Video ohne Kerze und nur per Anlasser.

Füll nur mal 3 Liter rein. Das macht nichts aus, solange der Motor nicht anspringt.

Wirst sehen, das der Druck dann länger stabil bleibt. Und evtl. sogar dauerhaft bleibt.

Öldruckmessung wird für den Betriebsdruck IMMER an der obersten, messbaren Stelle gemessen, nie am tiefsten Punkt.

Und da wird bei Deiner KLR der Druck um die 0,5 Bar sein, der Zeiger des eher billig anmutenden Manometer wird also evtl. nur zucken anstatt was anzuzeigen.

Ventildeckel runter, per Anlasser orgeln wie im Video.
Kommt dann oben Öl an was ständig durchgepumpt wird, is alles OK, wenn es mit Druck transportiert wird.

Eine Suzuki GS 850 hat z.b angegebenen Öldruck von 0,1 bis 0,3 Bar, ist aber auch eine andere Motorkonstruktion mit Rollenlager anstatt Gleitlager, somit auch um vieles Haltbarer und Belastbarer.


Egal, mach den Test und schau, was bei rauskommt.

Öldruckverlust wie in deinem Fall, nach tausch der Ölpumpe die augenscheinlich voll ok ist, kann keine grobe Ursache haben, wenn Öl transportiert wird. So viele "Löcher" kann der Kreislauf nicht haben, ohne das der Motor klingt wie ein Traktor, also Lagerschäden hat.

LG
Martin
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

was mir noch eingefallen ist. der wellendichtring im kupplungsdeckel sollte ab und an getauscht werden. das zeug wird hart und undicht mit den jahren. ich meine den dichtring für die kurbelwelle. ist mit einem sicherungsblech im kupplungsdeckel verbaut. was noch zu einem stabilen öldruck beiträgt ist der rechteckring um das ölfiltergehäuse. ebenfalls unter dem kupplungsdeckel.
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Tomyknocker
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Beitrag von Tomyknocker »

So, habe mal probeweise in 250 ml Schritten den Motor überfüllt. Bei 1 Liter über max bleibt der Zeiger beim Orgeln bei 1,5 bar stehen wie festgenagelt, ABER nur solange ich das Moped gerade halte. Sobald es auf dem Seitenständer steht bricht der Öldruck nach einer Weile wieder ein. Also geht meine Vermutung in Richtung Leckage im Ansaugbereich der Ölpumpe, die bei Überfüllung im Öl liegt und so keine Luft ansaugen kann.

Simmering und Dichtungsring im Kupplungsdeckel habe ich schon erneuert.
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Chef
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Beitrag von Chef »

Na immerhin weißt Du jetzt, dass Du das Problem nicht hinter der Ölpumpe suchen musst - das ist ja schon was wert (von wegen Risse ect...)

Aber was soll zwischen Ölsieb und Ölpumpe schon groß passieren?

Das Du immer eine 100%ige Ölfüllung vor dem Sieb hast, kann ich mir nicht vorstellen. Was machst Du sonst in langen Linkskurven? :wink:

Vielleicht 'ne dumme Frage, aber: Die Gummidichtung vom Ölsieb ist aber schon noch dran? :roll:


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