
Haltbarkeit 650er Motor
- NiceIce
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Suntzun, wenn Du jetzt zwecks der Blockade des Motors die AGW gegen Steuerkette tauscht passt das.
Die AGW-Kette treibt nur die Ausgleichswelle mit dem Ausgleichsgewicht an, das einzigste was passieren kann ist, das der Motor mörder Vibrationen hat.
Wenn das allerdings mit der Steuerkette passiert, schlägt unter Umständen der Kolben auf die Ventile. Wenns blöd geht kapitaler Motorschaden.
Da ist aber das DOO nicht für verantwortlich.
DOO also Ausgleich, Steuerkette gleich Motorsteuerung.
LG
Martin
Die AGW-Kette treibt nur die Ausgleichswelle mit dem Ausgleichsgewicht an, das einzigste was passieren kann ist, das der Motor mörder Vibrationen hat.
Wenn das allerdings mit der Steuerkette passiert, schlägt unter Umständen der Kolben auf die Ventile. Wenns blöd geht kapitaler Motorschaden.
Da ist aber das DOO nicht für verantwortlich.
DOO also Ausgleich, Steuerkette gleich Motorsteuerung.
LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.
Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
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NiceIce hat geschrieben:Suntzun, wenn Du jetzt zwecks der Blockade des Motors die AGW gegen Steuerkette tauscht passt das.
Die AGW-Kette treibt nur die Ausgleichswelle mit dem Ausgleichsgewicht an, das einzigste was passieren kann ist, das der Motor mörder Vibrationen hat.
Wenn das allerdings mit der Steuerkette passiert, schlägt unter Umständen der Kolben auf die Ventile. Wenns blöd geht kapitaler Motorschaden.
Da ist aber das DOO nicht für verantwortlich.
DOO also Ausgleich, Steuerkette gleich Motorsteuerung.
LG
Martin
Aber nicht dass jetzt jemand denkt dass man einfach die Kette weg lassen könnte und dann halt mit den Vibrationen lebt. Die Ausgleichswelle ist gleichzeitig auch der Antrieb für die Wasserpumpe. Läuft das Ding nicht ist die Kiste innerhalb von ein paar Kilometern am kochen

- jo-sommer
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Nicht ganz richtig.
Wenn das Doo bricht (das Doo ist der Feststellhebel bzw. die Arretierung des Spannmechanismus für die AGW-Kette, gespannt wird beim Lösen des Doo über die Feder und die Excenterwelle) schlägt die Kette der AGWs, da die Excenterwelle nur noch durch die Spannfeder gegen den Zug der Kette gehalten wird. Da die Kette beim Schlagen mächtig Spanabhebend am Gehäuse wirkt reißt sie gerne.
Dann hast du eine ablaufende Kette, die sich in der Gegend des Duplexritzels "sammelt" und eine der Wellen verkeilt.
Schon ist der Motor blockiert/fest/...
Selbst wenn das nicht passiert ist mit der vorderen Welle die WaPu stillgelegt...
Gruß Jo
Wenn das Doo bricht (das Doo ist der Feststellhebel bzw. die Arretierung des Spannmechanismus für die AGW-Kette, gespannt wird beim Lösen des Doo über die Feder und die Excenterwelle) schlägt die Kette der AGWs, da die Excenterwelle nur noch durch die Spannfeder gegen den Zug der Kette gehalten wird. Da die Kette beim Schlagen mächtig Spanabhebend am Gehäuse wirkt reißt sie gerne.
Dann hast du eine ablaufende Kette, die sich in der Gegend des Duplexritzels "sammelt" und eine der Wellen verkeilt.
Schon ist der Motor blockiert/fest/...
Selbst wenn das nicht passiert ist mit der vorderen Welle die WaPu stillgelegt...
Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!